GTX 1660 & 144Hz Monitor @1920x1080 geht das?

Ibn.ABDUL

Cadet 4th Year
Hallo^^
ich suche einen neuen Monitor, weil mein alter in die Jahre gekommen ist,
und wollte fragen ob ein 144Hz Monitor bei einer GTX 1660 Sinn macht?

Jetzige Hardware ist ein Ryzen 2600 mit 32GB RAM
LG Flatron IPS235P, 23 Zoll - https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
GeForce GTX 1660 - https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-1-click-oc-60srh7dsy91k-a2017457.html

Im Thread ""Der Ideale Gaming-PC"" wird der LG UltraGear 24GN60R-B 144Hz @1080p empfohlen
https://geizhals.de/lg-ultragear-24gn60r-b-a2851093.html

würde dieser LG-Monitor gehen oder doch etwa anderes ?
Dank im voraus!
MFG ABDUL^^

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€ (absolutes Maximum 200€)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
24 oder 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD
  • (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
mehr als 1920x1080 macht wohl keinen Sinn bei einer GTX 1660?
120 oder 144 Hz - jedenfalls mehr als 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
keine Ahnung was man Heute so nimmt ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
keine Ahnung :freak: [sorry]
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Anschlüsse die vorhanden sind: 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4a

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... NEIN

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...NEIN

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... KFA2 GeForce GTX 1660
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-1-click-oc-60srh7dsy91k-a2017457.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... in den nächsten 1/2 Monaten

Mein Ryzen 1600X war damals nicht dazu in der Lage, meinen 165Hz Monitor zu befeuern, konnte nur 144Hz einstellen. Der 3800X hat anstandslos 165Hz gemacht.
Die CPU muss dazu in der Lage sein.

Also darstellen kann deine GPU die Bildwiederholrate von 144Hz problemlos.

Ob deine Kombination von GPU und CPU die 144FPS dauerhaft halten kann bzw. Die 120FPS oder was du gerne hättest, musst du selber prüfen.

Was deine CPU überhaupt leisten kann, testest du unter 720p. Wenn da schon bei 70fps Schluss ist, geht nicht mehr. Egal welche GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibn.ABDUL, h2f und Captain Mumpitz
Moin^^
hab es gerade getestet @Azghul0815
720p ohne Vsync liege ich zwischen 70 und 122 FPS,
liegt aber an der bescheidenen Unity Engine.

Kann man den oben genannten LG UltraGear trotzdem verwenden
und irgendwie drossel, bzw. was würde passieren wenn meine
Hardware das nicht schafft, ist dass Spiel dann nicht spielbar oder wie kann ich das verstehen? Ich steige da nicht durch - sorry^^

@Mircosfot
Du wirfst hier einiges durcheinander und verstehst offensichtlich weder, was FMF noch was die CPU im Sinne der Bildausgabe tut.

@Ibn.ABDUL
Bitte beide Aussagen von @Mircosfot ignorieren, da sie bezüglich deiner Anfrage vollkommen irrelevant bzw. sogar falsch sind (ein CPU-Wechsel ermöglicht keine andere Bildwiederholrate, wenn diese gar keine iGPU besitzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibn.ABDUL, Azghul0815 und mibbio
Azghul0815 schrieb:
Du profitierst sogar durch gsync Kompatibilität und hast deshalb weniger Tearing, wenn deine FPS sich zwischen 70 und 144 bewegen, da dein Monitor die Hz an die FPS anpasst.
Das stimmt wohl. Was aber stark zunimmt, ist spürbares Stuttering. Wenn der Monitor z.B. offen auf 144 Hz läuft, die Grafikkarte aber nur irgendwo zwischen z.B. 50 und 80 FPS herumdümpelt und ständig schwankt, dann sind die Frametimes unsauber, was sich in einem sehr ruckeligen Fortbewegen durch die Spielwelt äußert (bei Ego/3rd Person Perspektive).

Meiner Erfahrung nach hilft da auch kein Free- oder G-Sync. Harte, sauber definierte Hz- und FPS-Limits (letztgenannte mit VSync) sind meiner Erfahrung nach immer noch die flüssigsten Garanten. So sind 60 FPS bei 60 Hz VSync z.B. stabiler und flüssiger, als schwankend 90-100 FPS bei 144 Hz-Betrieb ohne Syncing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibn.ABDUL und Azghul0815
@Azghul0815 @DJMadMax

Erstmal Dankeschön für Eure Antworten!
Was ich jetzt daraus lese ist, dass ein Monitor mit Maximal 75Hz
mehr Sinn mach als einer mit 144Hz. Da ich nicht vor habe die Graka zu
tauschen, weil sie für meine Ansprüche absolut reicht und ich auch nicht vorhabe
eine größere Auflösung als 1920x1080 @24-Zoll zu fahren...

welchen Monitor mit 75Hz nimmt man da jetzt?

Ibn.ABDUL schrieb:
Was ich jetzt daraus lese ist, dass ein Monitor mit Maximal 75Hz
mehr Sinn mach als einer mit 144Hz.
Das hat aber auch niemand gesagt. Zumal du, wenn du jetzt einen neuen Monitor kaufst, auch vorplanen kannst. Oder willst du, wenn leistungsstärkere Hardware ansteht, schon wieder den Monitor wechseln?

Die Frage muss auch lauten, was dir an deinem aktuellen Monitor nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibn.ABDUL und Azghul0815
DJMadMax schrieb:
Die Frage muss auch lauten, was dir an deinem aktuellen Monitor nicht gefällt.

Naja, der alte Monitor ist 12-Jahre alt und hat ein paar sogenannte "einbrennen"
Effekte oder wie dass heißt - Bild ist einfach nicht mehr so schön.

Problem ist halt, das ich nicht weiß, wie sich das verhält beim spielen
wenn ich auf 144Hz Upgrade - weil, wie Du oben schon geschrieben hast,
das kein flüssiges spielen oder "Stuttering" auftritt. Muss ich nochmals überdenken
was ich jetzt mache - trotzdem Danke für die Beratung!
Gruß ABDUL^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Ibn.ABDUL
Du kannst dir schon einen neuen und durchaus modernen Monitor kaufen, mehr als 144 Hz (oder 165 Hz bei manchen Modellen) würde ich aber nicht nehmen, weil es dann zunehmend ins Marketing und "Ultr4-Pr0-Gam0r"-Segment abrutscht, was einfach nur unnötig Geld verschlingt, falls ein solcher Monitor nicht zufällig irgend welche abgefahrenen Features besitzt, die du sonst noch wünschst.

Ich habe gestern noch einmal getestet: Wenn ich meinen Lenovo 31,5" offen, also auf 165 Hz laufen lasse, FreeSync aktiviere und dann im Spiel (getestet: Satisfactory) fest 60 FPS begrenze, dann wirkt das lange nicht so flüssig, als wenn ich im Windows direkt 60 Hz einstelle und dann im Spiel nicht die FPS per Regler begrenze, sondern VSync aktiviere.

Dieses Empfinden nimmt jedoch bei steigender FPS schnell ab: bei 90 FPS z.B. wirkt das Bild ohne Vsync schon deutlich ruhiger und bei 120 FPS sehe ich persönlich keinen Unterschied mehr zu 150-165. Wenn VSync aktiviert ist und der Monitor auf 90 Hz begrenzt ist, dann wirken die 90 FPS im Spiel auch schon sehr flüssig. Im Direktvergleich fällt mir dennoch ein Unterschied zu 120 FPS auf, wenn auch nur gering und in vielen Spielen sicherlich vernachlässigbar.

Wie gesagt, ich würde dir zu einem Monitor mit 144 bzw. maximal 165 Hz raten. Auch außerhalb vom Spielen wirst du einen deutlichen Unterschied beim Bedienen mit der Maus, beim Bewegen von Programmfenstern etc. feststellen. Das wirkt schon deutlich flüssiger und sauberer als mit "nur" 60 Hz. In Spielen würde ich dann je nach Genre manuell die FPS begrenzen, entweder auf 60 FPS (langsamere Spiele wie Wirtschaftssimulationen etc.) oder eben auf 100-120 FPS für schnelle Dinge wie Shooter, Rennspiele etc.

Mein persönlicher Sweetspot, das habe ich mir gerade selbst noch einmal anhand der Tests vor Augen geführt, die ich hier niedergeschrieben habe, liegt tatsächlich bei 120 FPS, mehr muss es nicht sein (und das ist schon viel ^^).

Von daher auch noch einmal vielen Dank an dich, dass ich das nun so für mich festlegen konnte - anhand dieser Feststellung werde ich zukünftig auch meine Hardware am PC ausrichten, die 3060 Ti macht in WQHD dann doch so langsam aber sicher schlapp :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben