GTX 1660 Lüfterprobleme

NANI

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Cengeance RGB PRO
  • Mainboard: ROG Strix B450-F Gaming
  • Netzteil: Kolink 500W
  • Gehäuse: Corsair icue 465x RGB
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1660 gaming oc
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Meine grafikkarten lüfter drehen sich 2 sekunden hören dann auf 2sekunden dann drehen sie immer 2 sekunden und dann hören sie auf Und das dann immer soweiter

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits eine lüfterkurve auf MSI Afterburner gemacht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• MSI Afterburner  24.03.2021 12_26_44.png
    MSI Afterburner 24.03.2021 12_26_44.png
    21,5 KB · Aufrufe: 203
Setz die Kurve mal 'flacher', beginnend bei 20 bis 30%. Weiß nicht, welche Spannung Deine Lüfter zum richtigen Anlaufen brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Treten die Probleme auch auf, wenn die du Lüfter nicht manuell über den MSI-Afterburner steuerst?

Teste mal im MSI-Afterburner ab wie viel % die Lüfter deiner Grafikkarte überhaupt anlaufen, ohne dass die Drehzahl wieder einbricht. Auf den ermittelten Wert würde ich mindesten 5 % draufschlagen und das als Minimalwert für deine Lüfterkurve verwenden. Also wenn die Lüfter bei 23 % Starten, 28 % ab 0°C im Afterburner einstellen. Ab 50 oder 60°C können die Lüfter dann schneller werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Es wird eine Temperatur erreicht welche die Lüfter startet, und dann wieder direkt durch die Lüftung unterschritten .. du sagst alle 2 Sekunden .. Deine Aktualisierungsrate liegt auch bei 3 Sekunden ..

Versuch mal eine Hysterese mit ein zu stellen damit dieser Effekt nicht entsteht .. von ca 5°C
damit die Temperatur erstmal mindesten 5 Grad abfallen muss bevor die Kühlung direkt wieder aus geht.

1616588787183.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Clark79
Ich habe das bei mr so eingestellt, dass die Lüfter erst bei 60° mit 30% anspringen und mit steigender Temp. schneller drehen.

ByteFax schrieb:
Es wird eine Temperatur erreicht welche die Lüfter startet, und dann wieder direkt durch die Lüftung unterschritten .. du sagst alle 2 Sekunden .. Deine Aktualisierungsrate liegt auch bei 3 Sekunden ..

Versuch mal eine Hysterese mit ein zu stellen damit dieser Effekt nicht entsteht .. von ca 5°C
damit die Temperatur erstmal mindesten 5 Grad abfallen muss bevor die Kühlung direkt wieder aus geht.

Anhang anzeigen 1058947
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alles so gemacht wie du es sagst und wie es in dem Bild ist aber es hört nicht auf

Inklusive Hysterese? Die ist wichtig.

Dann versuche doch mal bereits bei 0 Grad mit 30% zu starten und schau, ob die Lüfter dann durchgängig laufen

Moin, habe den selben Fehler, meine 1660 Super von Gigabyte dreht manchmal aus dem nichts einfach mal Sekunde hoch und fällt dann wieder ab. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Absolute Frechheit soetwas.
So ein Gerät zu verkaufen das nicht funktioniert. Denn wenn ich nicht neben dem PC sitzen kann/darf ist sie kaputt. Und das von Haus aus.
Wenn von den 2'en immer einer drehen würde, und zwar mit 400 rpm meinetwegen, gäbs das doch nicht . . .
Oder allen beiden oder 3 mit 250 rpm . . . . . . würd' auch keiner hören . . .

Zurück
Oben