GTX 1660 Super OC - Flackern in Windows 10

mazO!

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
218
Hallo,

nachdem meine alte Grafikkarte leider den Dienst quittiert hat (GTX770) habe ich mich dazu entschlossen Hardware, bis auf Netzteil und Festplatten, zu ersetzten.

Seit dem habe ich leider komische Bildaussetzer und zwar ausschließlich in Windows, z.B. im Browser.. Im oberen drittel des Monitors flackert dann ganz kurz ein Streifen durch..mal im Abstand einer Minute mal alle fünf Minuten. Nicht weiter tragisch aber doch störend und eben nicht normal. Festhalten konnte ich das Phänomen leider nicht. In Spielen (AC Valhalla, Overwatch, WoW, Doom ET usw.) kamen derartige Fehler, auch nach jetzt mind. 20 Std zocken, nicht vor!

Generell ist das System stabil und es gab noch keine Abstürze, Bluescreen etc. Was allerdings neben dem Flackern problematisch ist, ist dass der Rechner sehr selten, bis jetzt vllt in 5% der Starts, nicht in Windows bootet sondern der Monitor schwarz bleibt, Tastatur leuchtet fröhlich vor sich hin. Betätigen der Reset Taste hat bis jetzt immer geholfen..

Aktuelle neue Hardware:

Acer Nitro XV272UP (Monitor ebenfalls neu, lief aber noch unter alter Graka einwandfrei, denke den kann man ausschließen...) Edit: sowie in Windows als auch bei Spielen ist die Auflösung WQHD bei 144Hz Gsync Compatible, Vollbild. Ausschalten von Freesync am Monitor oder deaktivieren von Gsync comp lösen das Problem nicht.

GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G
MSI B550-A PRO
AMD Ryzen™ 5 3600
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V

be quiet! Straight P. E9 CM 580W ATX23 (altes NT, falls relevant)

Ich muss gesteht, dass das System nicht neu aufgesetzt wurde und vorher eine Intel CPU drin war. Kann das derartig spezifische Probleme auslösen?

ICh bin dankbar um jeden Rat und eure Hilfe :)

Grüße
Mazo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine 1660 super und die gleichen "Probleme". System läuft stabil, auch in spielen, aber das flackern hab ich auch manchmal und das der Bildschirm schwarz bleibt beim Start. Muss aber nicht resetten, Bildschirm geht nach kurzer Zeit an.

Könnte am Treiber liegen oder irgendeiner Eigenart (?) der 1660 super.
 
Ach was. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte Treiber werdens schon nicht sein, die Graka ist jetzt ja nicht das aller neuste Modell.

Vllt meldet sich ja noch jemand und hat einen Lösungsansatz für "unser" Problem :)
 
Es ist zwar zu simpel aber dennoch: Habt ihr mal geprüft, ob die Kabel richtig in den Anschlüssen sitzen?
Hatte mir einen alten Monitor an die Dockingstation angeschlossen und das Kabel war nicht zu 100% im Anschluss :freaky:

Zu dem Problem mit dem kurzen schwarzen Bildschirm: Lass mich raten, du hast es per DisplyPort angeschlossen?
Wenn ja, dann scheint es wohl generell ein Problem bei Anschluss von nVidia-GPUs per DP. Hier hatte nVidia mal ein Tool veröffentlicht, aber die Funktionalität des Tools soll wohl in den aktuellen Treibern sein. Dennoch gibt es genug Meldungen dazu im Inet.
Ich vermute, es hat etwas mit dem Energiesparmodus zu tun. Irgendwas über DP scheint da nicht zu klappen.
 
Wenn man bei Google "1660 super flickering issue" eingibt kommen viele Treffer. Scheint bei der Karte durchaus öfter vorzukommen. Wird nichts dramatisches sein und man kann nur hoffen, dass Nvidia das eventuell noch fixed.

Edit: Meine läuft über HDMI. Hab das aber sehr selten mit dem schwarzen Bildschirm.

Edit2: Liegt angeblich wirklich am Powermanagement. Viele haben die Probleme im Idle (bei geringem Clockspeed).

Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen -> 3D-Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung einstellen

Das soll wohl (temporär) helfen, ich werde es ebenfalls mal ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich teste.

Aber: beeinflusst das tatsächlich die Karte im Windows? In der Erklärung heißt es "...beim Ausführen von 3D Anwendungen..."
 
Update: die Einstellung zu ändern ( Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen -> 3D-Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung einstellen) hat bei mir erstmal tatsächlich geholfen!

Danke nochmal @Fallenghost90 und @wombat12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallenghost90
Hab das gleiche Problem übrigens bei ner 3600er. Teste den Lösungsansatz nun. :)

//Edit
Hat geholfen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben