GTX 1660 VRAM defekt

maxi_rodriges

Commander
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x16 Gb
  • Mainboard: AS Rock B660M Pro RS
  • Netzteil: Seasonic B12 650 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Pop mini
  • Grafikkarte: GTX 1660
  • HDD / SSD: 3xSSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es treten Artefakte im Rage 2 am Bildrand beim bewegen v on Kamera, rotes Himmel und andere kleine Artefakte.
Wenn die Karte warm wird, werden auch die Artefakte weniger.
Mit den anderen Karten habe ich das Problem im Spiel nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Problem ist eigentlich nicht die Karte selbst, sondern wie ich den Rückversand abwickele.

Die Karte habe ich bei den Kleinanzeigen gekauft und mit PayPal bezahlt. Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert und im das Video und die Bilder auf sein Wunsch geschickt.
Er meint, ich soll die Karte zurücksenden und er schickt mir das Geld zurück, wenn die Karte bei ihm ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrung wie man das richtig macht? Soll man vielleicht bei PayPal doch ein Fall anmelden oder einfach so zurückschicken?
 
Er soll dir bitte direkt das Geld + Versand zurückschicken. Punkt.
Sonst wirst du einen Fall bei PayPal aufmachen.

So würde ich vorgehen.
Welche Karte ist das genau ? ... einfach mal aus reiner Interesse.

Grüße
 
RaptorTP schrieb:
Er soll dir bitte direkt das Geld + Versand zurückschicken. Punkt.
Ich dachte mir auch gerade: erst Geld, dann Ware.
 
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RaptorTP schrieb:
Er soll dir bitte direkt das Geld + Versand zurückschicken. Punkt.
Sonst wirst du einen Fall bei PayPal aufmachen.
Privatverkäufer oder Händler? Waruzm sollte ich als Verkäufer, die die Ware vermutlich als "Funktionsfähig" angeboten und hoffentlich vorher getestet hat, dem Käufer blind trauen?

War das ganze denn eine "Zahlung für Waren und Dienstliestunen", also mit Käuferschutz und (von wem auch immer) gezahlten Zusatzgebühren.

Noch nicht einmal ein Händer muss einem m.W.n. das Geld vor dem Rückversand zurück erstatten. Hängt aber natürlich alles vom konkrten Angebot ab. KLeinanzeigen inpliziert für mich Privatverkauf ohne Käuferschutz,. Das bringt einem PayPal überhaupt nichts.
 
Ja es ist ein Privatverkauf mit PayPal Käuferschutz.
Beim Händler meldet man den Rückversand an und das ist kein Problem.
Wenn ich es privat einfach so zurückschicke, dann habe ich kein Nachweis mehr.
Kein Geld, keine Ware.
Der Verkäufer meint, dass die Karte bei ihm keine Probleme gemacht hat. Die Artefakte mir aber gleich im Spiel aufgefallen. Hab probiert den VRam Takt zu senken, die Karte stürzt aber gleich ab.
Der Fehler ist auch reproduzierbar so lange die Karte kalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Der Verkäufer meint, dass die Karte bei ihm keine Probleme gemacht hat.
Was soll er auch anderes behaupten :)
Leider sehe ich eher das Schlechte in Menschen..

Also, Geld zurückerstatten lassen und Karte zusenden.


Was hast du bezahlt`?
 
Das wäre fair gewesen.
Schade.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Der Fehler ist auch reproduzierbar so lange die Karte kalt ist.
Zum Video, typisch nach Speicher sieht das nicht aus..
Eher nach Software..
 
Wie gesagt, ich hätte auch bunte Streifen am Himmel und große rote Vierecken beim ersten Mal. Das habe ich nun nicht geschafft aufzunehmen. Auch Blitzen von Texturen merkt man manchmal.
Hab die Karte dann schnell wieder raus bevor irgendwas abraucht.
 
Ist das auch bei anderen Spielen, oder nur Rage 2? Treiber aktuell? Ich hätte im ersten Moment auch an Software gedacht. @Skudrinka
 
Hab nur kurz World of Tanks angeschmissen, da war es aber eher so, beim Fahren an Gebäuden vorbei, erscheinen manche Texturen zu spät. Das könnte ich in 10 Jahren so definitiv nicht beobachten.
Ach ja beim ersten Mal wollte sich der Treiber auch nicht installieren. Kenne ich so auch nicht.

Zu viele Zufälle einfach um es auf die Software zu schieben.
 
maxi_rodriges schrieb:
Ach ja beim ersten Mal wollte sich der Treiber auch nicht installieren. Kenne ich so auch nicht.

Zu viele Zufälle einfach um es auf die Software zu schieben.
Würde mit DDU im Abgesicherten Modus alle Treiber Komponenten entfernen und komplett sauber neu installieren.
Bevor Anwender einen Treiber aus dem System löschen, sollten unbedingt ein Backup und ein Wiederherstellungspunkt unter Windows (Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung) erstellt werden. Denn die Deinstallation kann zur Beschädigung des Betriebssystems führen.
Auch sonstige Treiber, Windows und Bios auf den aktuellen Stand bringen.
 
Zumindest zu spät ladende Texturen würde ich auch nicht nen defekte VRAM zuschieben. Das kommt öfters mal vor wenn die Grafikkarte nicht die flotteste ist.
Es gibt aber durchaus Probleme mit Texturen bei defekten VRAM, z.b einfarbige Texturen/Poligone oder das diese stark flackern.
 
Ne, es läuft mit 4060Ti alles perfekt. Da möchte ich jetzt nichts mit DDU oder enliches zerschlagen.
Mit über 30 Karten hatte ich solche Fehlverhalten nicht, egal ob AMD oder Nvidia.
 
Dann einfach zurück und neuer Versuch :)
(Gut das der Verkäufer so Problemlos ist)
 
Die Frage ist eher, soll ich PayPal Fall aufmachen, wenn der Verkäufer das Geld vorher nicht erstattet?
Ich hatte es bisher so nicht, aber da er gleich eingeknickt ist, gehe ich davon aus, dass er es wusste.
 
Probiers doch erstmal, danach kannst du immernoch ein Fall öffnen.
 
Ich habe den Verkäufer angeschrieben, dass ich eine Rückerstattung möchte und die Karte schicke ich erst dann zurück. Sonst muss ich den Fall aufmachen, damit ich abgesichert bin.
Ergänzung ()

Dortmund macht richtig Dampf 😂
 
maxi_rodriges schrieb:
Die Frage ist eher, soll ich PayPal Fall aufmachen, wenn der Verkäufer das Geld vorher nicht erstattet?
Ich würde dir als Verkäufer keinesfalls vorab das Geld zurückerstatten.
Ist auch so nicht wirklich der Regelfall.
Als Verkäufer wäre ich bei deinem Vorgehen eher skeptisch. Am Ende könnte dieser genauso ohne Ware und Geld dastehen.
Selbst Amazon überweist dir erst dein Geld, sobald das Paket mit deren Aufkleber am Paketshop gescannt wurde.
Kannst es ja mal mit Paypal probieren.
 
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