GTX 1660Ti geringe GPU Auslastung und hohe VRAM Auslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusselty

Ensign
Guten Tag

Mir ist auf gefallen das in manchen aufwendigen spielen beim Grafik Speicher zu 5.5gb ausgelastet ist (max 6gb)
Aber die Temperatur der Karte liegt bei 45 bis 50 Grad Auslastung 30 Prozent ungefähr
Wie kann es sein das der Grafik Speicher voll ausgelastet aber die Karte so kühl? Normal wäre sie doch 60 Grad

Und ich wollte noch wissen was der gemeinsame GPU Speicher ist

Ich hab 6 gb dedizierten GPU Speicher
7.9 gemeinsamen GPU Speicher

Das System zeigt ein gesamt von 13.9 gb GPU Speicher an.. Wie kann ich das verstehen?
Danke im vorraus

Karte Nvidia geforce GTX 1660ti

cyberpirate schrieb:
Moin,

und am besten noch weniger Infos zur Hardware. Bitte mal richtig posten. Danke.

MfG
Was interessiert da meine restliche Hardware es geht speziell um die Grafikkarte und die steht dabei

Intel i7 10gen
16gb ram
GTX geforce GTX 1660ti

Fusselty schrieb:
Wie kann es sein das der Grafik Speicher voll ausgelastet aber die Karte so kühl?
zusammenhang? die GPU ist der hauptstromfresser auf ner graka, und wenn die wenig zu tun hat und nur der speicher voll ist bleibt die karte trotzdem kühl.

womit wurde die auslastung ausgelesen?

Normal wäre sie doch 60 Grad
was bedeutet "normal"?

Und ich wollte noch wissen was der gemeinsame GPU Speicher ist
kannst du ignorieren. die karte hat 6GB videospeicher und wenn der voll ist ruckelt es.

Fusselty schrieb:
es geht speziell um die Grafikkarte und die steht dabei
naja, so halb. welche 1660ti genau ist es denn?

Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Deathangel008 schrieb:
womit wurde die auslastung ausgelesen
Task Manager
Ich dachte das wenn der grafikspeicher an seine Grenzen geht die Karte dann auch viel zu tun hat und die Temperatur steigen müsste
Deathangel008 schrieb:
kannst du ignorieren. die karte hat 6GB videospeicher und wenn der voll ist ruckelt es
Ok gut zu wissen ruckeln tut nix läuft alles noch flüssig
Deathangel008 schrieb:
naja, so halb. welche 1660ti genau ist es denn?
Gibt's da mehrere?

Deathangel008 schrieb:
den TM kann man dafür vergessen.

und warum dachtest du das? da gibt es keinen direkten zusammenhang.
Warum sollte aber der Speicher voll sein wenn die Karte nichts aufwendiges berechnen muss?

Kannst du mir was anderes als den TM empfehlen

Fusselty schrieb:
Ich hab 6 gb dedizierten GPU Speicher
7.9 gemeinsamen GPU Speicher

Das System zeigt ein gesamt von 13.9 gb GPU Speicher an.. Wie kann ich das verstehen?

Das VRAM der Graka ist unter Windows genau so virtualisiert wie Dein System-RAM.
Du kannst es Dir genau so vorstellen. Die Mechanik beider Abläufe ist EXAKT gleich.

Wenn Du weißt wie Windows mit dem RAM umgeht und was eine Auslagerungsdatei ist, dann weißt Du wie Windows mit Deinem VRAM umgeht, nur das Du dort keinen direkten Einfluss auf "die Auslagerungsdatei" hast.

@Fusselty:
weil du z.b. die texturen voll aufgedreht hast? die benötigen kaum rechenleistung.

z.b. MSI Afterburner.

welche 1660ti hast du jetzt?

Deathangel008 schrieb:
Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?
Da geht's dann weiter.
Titel angepasst, geht um Auslastung von GPU und VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Fusselty schrieb:
Woher weißt du das 😁
war ne naheliegende vermutung.

Wo soll ich das raus finden hab das Ding nicht selbst zusammen geschraubt
keine rechnung etc vorhanden auf der was steht? dann rechner aufmachen und nachschauen, gerne auch zwei, drei fotos machen (vor allem von der seite mit den lüftern) und die hier posten.

edit: danke fürs verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Spiele geht es überhaupt?

@Deathangel008 auf der Rechnung steht HP Computer
Es ist eine Nvidia geforce GTX 1660 titelverteidiger mit 6g vram mehr weiß
Ich nicht aber eigentlich wurde meine Frage schon beantwortet
Texturen sind auf hoch und das viel vram kostet aber die GPU wenig beansprucht is für mich nachvollziehebar das erklärte die Hoche vram Auslastung trotz niedriger Karten Auslastung

@Xero261286 Fallout 76

Fusselty schrieb:
Es ist eine Nvidia geforce GTX 1660 titelverteidiger mit 6g vram
bitte was?:D

ist dann vermutlich ne OEM-karte.

trotz niedriger Karten Auslastung
wenn es denn stimmt. der TM zeigt da gerne mal unfug an. wobei, laut deinem letzten thread zockst ja nur in 1280x720p und das game hat nen 60fps-lock, da kann so ne niedrige auslastung der GPU schon hinkommen.

720p dein ernst?
Was spricht dagegen zumindest in Full HD zu zocken, das packt au h die GTX 1660.. Titelverteidiger 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: kueppe
Wird schwierig mit einen 1360x768 HD ready Monitor
Natürlich wenn einem es nichts ausmacht das die Ecken vom Bild verschluckt werden kann man natürlich auch gerne auf full HD stellen

Ich weiß das meine liebe titelverteidiger Karte das packt... Erst ab 4k wirds holprig
Ergänzung ()

Außerdem zocke ich Fallout auf 1600x900
1360x768 is in Fallout nicht einstellbar auch nicht in der ini und auch im Fenster modus nicht... Is halt Fallout von Anfang speziell Spiele es ja seit anfang an zuerst auf ps4 jetzt auf PC

720 p is das Bild unscharf bei 1600x900 kann man gut zocken

Zuletzt bearbeitet:
Oh, interessante Kombi, naja dann wirst du damit leben müssen das sich deine Karte langweilt. Zumindest kannst du 720p im Ultra Preset zocken, aber ob davon was rumkommt kann ich nicht beurteilen 😉

Ja mich hat nur gewundert warum der vram manchmal bei 5.5 gb is aber die Karte nur bei 30 Prozent Auslastung
Ich hab die Texturen auf Maximum also ultra und den Rest auf Mittel
Ich hab nicht bedacht das die Texturen natürlich viel vram brauchen im Nachhinein erst scheint es aber logisch

Das Spiel ruckelt aber nicht auch bei aufwendigen Camps oder der Queen (falls du das game kennst) läuft alles flüssig
Also lass ich die Einstellungen so wie sie sind es funktioniert ja alles nur die Werte haben mich einfach nur interessiert

Der Beitrag hier is gegen Ende etwas vom Thema abgekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben