GTX 260 896MB oder 1792MB?

pacemakergt

Ensign
Hallo zusammen,

wieviel VRAM braucht eine GTX 260 für das Spiel GTR 2 auf full-hd und 4x4 OGSSAA ?
Reichen die normalen 896MB oder muss es der doppelte Speicher sein?

mfg marco

GTR 2 is so alt, da reichen auch weinger. lief ja schon auf meiner ollen GTS320 auf 1920x1200@max

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine 320MB-Karte mit 16 x SSAA das flüssig darstellen konnte.
Wieviele fps hattest du denn?

meinst du, dass sie zuwenig Leistung haben oder es technisch nicht möglich ist ?

Ich meine mit 16 x SSAA den 4x4-Modus.

ich würde 1792MB empfehlen...

ich hatte die mit 896MB und ich empfand, dass es noch mehr sein hätte können.
gerade bei GTA4 war laut den Einstellungen das Limit erreicht.

Für FullHD empfehle ich mind. 1024MB...
is aber nur eine supjektive meinung.

Für GT2 reicht sicher auch 896MB, aber du willst ja sicher in Zukunft auch andere Spiele spielen, oder?

Aber warum eine GTX260? sind die nicht schlecht lieferbar?
Hast dir mal eine HD 4890 mit 1024MB angeguckt?

oder 5770 mit 1024MB?

gtx 260 deswegen, weil das Preisleistungsverhältnis bei den nvidias von den stärkeren Karten am Besten ist. gtx 260 sind in Österreich noch gut lieferbar und lagernd.

hd4xxx will ich sowieso keine, weil ich schon eine habe(4830) und die Bildqualität für mich zu schlecht ist.

für mich stellt sich die Frage, welcher Modus das bessere Bild liefert: nvidias 4x4 ogssaa oder atis 4x4 sgssaa.

Hier mal ein Vergelich der Bildqualitäten...
Vergleich

HD4000
HD5000
und GTX200

Da sieht man, dass ATI mit der HD5000 ordentlich draufgelegt hat.

ich würde 1792MB empfehlen...

ich hatte die mit 896MB und ich empfand, dass es noch mehr sein hätte können.
gerade bei GTA4 war laut den Einstellungen das Limit erreicht.

Für FullHD empfehle ich mind. 1024MB...
is aber nur eine supjektive meinung.

Für GT2 reicht sicher auch 896MB, aber du willst ja sicher in Zukunft auch andere Spiele spielen, oder?

Aber warum eine GTX260? sind die nicht schlecht lieferbar?
Hast dir mal eine HD 4890 mit 1024MB angeguckt?

oder 5770 mit 1024MB?

Tut mir leid aber deine Antwort hat Spam-Qualität...
Zum Einen gilt es zu unterscheiden zwischen Full-HD und hoher Auflösung...
Zum Anderen seit wann ist denn die 260 bitte schlecht lieferbar?

zum Topic:
Wenn man davon ausgehen darf, dass du an keinem 40" zocken willst sondern max nen 22" dann schnapp dir die 896er und werde glücklich. Natürlich nur aus rein P/L-Gesichtspunkten.
Wenn du generell auf das Maximum an Bildverbesserung stehst (auch im Bezug auf aktuellere Spiele) warte noch ein wenig und greif zu einem größeren Kaliber (bspw. 5850). Da haste dann auch länger Freude dran. Der Mehrpreis von knapp 80€ lohnt sich, besonders in deinem Fall. Der Speicher alleine macht den Kohl nicht fett.

Gruß EA

Die 260 ist bestens lieferbar. Nimm aber eine im Standard Layout. Bin mit meinen beiden Palits gerade auf die Nase gefallen. Die heiße Luft muss unbedingt aus dem System raus. Glaube mir.

Also ich hab sowohl nen 24" Samsung (1920x1200) als auch ne GTX260 (wenn auch ne AMP!) mit 896MB,
und besitze ebenfalls GTR 2.

Das läuft ja sowas von Problem los, ist ja auch nich besonders aufwendig (ist ja auch schon von 2004).

Hab mal schnell die Anforderung rausgekrammt, und selbst mit 4AA & 16AF sollte das mit ner GTX260 kein problem darstellten, (ist natürlich noch vom rest des systems abhängig)
eigentlich auch nicht mit der 4830. Was Bildqually der 4830 angeht hab ich dagegen ka.

Minimale Systemvorraussetzung
-----------------------------
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home/Pro
Prozessor 1,8 GHz Intel Pentium IV oder 100% kompatibel
Arbeitsspeicher 512 MB RAM
Festplatte 1,7 GB freier Platz auf der Festplatte
Grafikkarte DirectX 8.1-kompatible Grafikkarte 64 MB RAM
Soundkarte DirectX 8.1-kompatibel
Eingabegerät Tastatur und Maus
DirectX Version 9.0c

Empfohlene Systemvorraussetzung
-------------------------------
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home/Pro
Prozessor 3 GHz Intel Pentium IV oder 100% kompatibel
Arbeitsspeicher 1 GB RAM
Festplatte 1,7 GB freier Platz auf der Festplatte
Grafikkarte DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte 256 MB RAM
Soundkarte DirectX 9.0c-kompatibel
Eingabegerät DirectX 9.0c-kompatibles Force-Feedback-Lenkrad
DirectX Version 9.0c

P.s.: Ich weiß, es sind die Herstellerangaben und die sagen nicht unbedingt was aus, aber daran sieht man schon wie alt es ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

In diesem Forum postet PCGH-Raff, dass eine nvidia die bessere Qualität bringt:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...atalyst-9-11-bringt-mehr-bildqualitaet-4.html

Meine Auflösung ist 1920*1200.

@shugo: gtr 2 ist nicht von 2004, sondern laut Wikipedia Publikation: 28. September 2006. Die Engine ist jedoch ähnlich.

Dass das Spiel mit 4xaa läuft, weiß ich. aber ich meinte supersampling und nicht multisampling.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Für Settings, in denen nennenswert mehr als 896MB VRAM benötigt werden, hat die GTX 260 eh zu wenig Leistung. Von daher lohnen sich die 1792MB nicht. Das wäre so als wenn man seinen alten Pentium 4 mit 3GHz auf 8GB RAM aufrüstet und dann zwar weniger Nachladeruckler hat, aber die Spiele laufen trotzdem noch scheiße (überspitzt formuliert).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es eher wie dei Ami-Schlitten - 65 PS aber 5 Liter Hubraum - das einzige: ein toller Sound und das Benzin läuft hinten unverbraucht raus ;) :D

ansonsten seh ichs wie: EasyAction

Die Postings im PCGH Forum sind meistens lauter Fanboyposts.
Nicht gerade ne vernünftige Informationsquelle, wenn ich schon lese, dass auf ATI Karten keine alten Spiele laufen sollen.
Die 1792mb lohnen insgesamt gesehen nicht.
Bis ein Spiel wirklich von mehr Speicher profitiert ist die Leistung zu gering. Wenn du ein SLI aufbauen willst, wäre eine 1792mb Karte schon eine Überlegung.

GTA4 liest den V-Ram Verbrauch falsch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben