GTX 260 benötigt 3x 12V Leitungen bei 700W Netzteil

Wutalos

Cadet 1st Year
Grüß euch allerseits!

Bin neu hier und bin Hobbybastler hoffe es gibt noch keine Beiträge zu dem Thema!

Ich habe eine Zotac GTX 260 (nonOC) DualCore Intel 2.8GHz

Laut Hersteller benötigt die Karte 2x PCie Stromanschlüsse - soweit sogut.

Mein Netzteil:
Thermaltake ToughPower 700W Cable Management ATX 2.2 (W0106)
Der Saft auf den 12V Schienen: +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A

PS: Habe noch 2 HDD + 2 Laufwerke eingebaut.

Wenn die Karte über 2x 12V angeschlossen wird sprich 36A funktioniert die Karte nicht im
3D Modus - Rechner startet einfach neu sobald ein Spiel 2-3min läuft. Karte braucht unter Volllast 188W.
Wird die Karte mit 3x 12V (also mit Adapter) angeschlossen sprich 54A funktioniert sie.

Dann ist noch genau eine 12V Leitung vorhanden für die restlichen Komponeneten.
Ich versteh das nicht. :freak:
Braucht die Karte so extreme viel Saft??!!
Das kann doch nicht sein das man ein 700W Netzteil benötigt für 1 Grafikkarte??!!
Das Netzteil ist ja eigentlich auf SLI ausgelegt wie soll das dann funktionieren?

Wäre sehr dankbar für Erklärungen!

Viele Grüße
Wutalos

Wie die 12V-Leitungen intern auf die Stränge aufgeteilt sind, wirst du eh nur dann erfahren, wenn du das NT aufmachst. Kann sein, dass der Hersteller es eben sehr ungünstig verteilt hat und sich die Graka vielleicht die 12V Leitung mit der CPU teilt oder sogar auf beiden PCIe-Steckern eine einzige 12V-Leitung drauf ist.
-> Das Netzteil ist einfach nicht hochwertig genug. Da nützen auch so tolle Zahlen wie "700W" nichts. (Billignetzteil, auch wenns nicht billig war... es ist Thermaltake -> Spielzeughersteller)

@ Benzer
Die Karte ist nicht defekt!
Habe es mit eine Sparkle 9800 GTX+ (bisschen weniger Verbrauch) probiert - gleiches Ergebniss
Davor hatte ich eine 8800GTS 320MB die Karte hat das Netzteil geschaft obwohl die hatte ja nur einen 1 Stromanschl.

@Freshprince2002
Verdammt und ich dachte es wäre ein gutes Schnäppchen gewesen :-(
Weil so billig war das gar nicht...

Werde ich mir wohl ein neues Netzteil zulegen müssen, vielleicht eine Empfehlung für GTX 260 x 2 / SLI System?

Enermax 82+, Seasonic, Corsair HX sind top Netzteile.

Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass dein NT auch einen Defekt hat!

Ich werde es am WE mit einem anderen Netzteil probieren/kaufen und dann berichte ich weiter...
Danke für die schnellen Antworten! :)

Zurück
Oben