GTX 260 bringt zu wenig Leistung?

SuxxId

Newbie
Moin moin,
Habe vor einigen Tagen die Gtx 260 gekriegt, hab sie eingebaut, Rechner formatiert, hat alles wunderbar geklappt.
Hab denn mal 3D Mark 06 durchlaufen lassen, und das Ergebnis hat mich ein wenig gewundert. Hab ~12500 Punkte gekriegt, laut einigen Seiten sollte aber so ca -15000 rauskommen oder irre ich mich da?

Mein Rechenknecht:
Gtx 260
Asus P5W DH DELUXE
2gb Ram
E6600 @ 2,8 GHz
Enermax 485 Watt

Ich habe zwei Vermutungen woran das liegen könnte.
Erstens, meine "schlechte" CPU zieht das 3D Mark Ergebnis runter, oder zweitens sie bremst die Grafikkarte aus (evtl sogar beides?)

Oder könnte es doch an was anderem liegen?
Die Gtx wird auch nicht heiß dem Benchmark lag die Temperatur bei -70°C, was meiner Meinung nach i.O. ist.

Und wie gesagt, an einem zugemüllten Rechner kann es auch nicht liegen, da ich ihn gestern erst formatiert habe, Treiber sind auch auf dem aktuellen Stand.

lg
SuxxId

... bei 3Dmark06 liegt es mit Sicherheit an der CPU. Nimm mal 3Dmark Vantage zum testen.

Schwanzmark 06 ist mit aktuellen Grakas ein CPU-Benchmark. Müsste eigentlich inzwischen so ziemlich jeder wissen. Und Deine CPU ist halt mal keine Granate, also bekommste auch keine Punkte.
Nimm ein nicht CPU-Limitiertes Bench wie Schwanzmark 03 oder 01, den schon genannten Vantage, oder vielleicht den Furmark.

Boah... wie wäre es mal mit ein bis zwei Minuten due SuFu zu benutzen? Dieser beschissen Schwanzmark, der keine Aussagekraft hat, ist sowas von Überflüssig, und daran kann man nicht sehen, ob der PC genug leistung hat, sondern vllt um Systeme zu vergleichen. Wie wäre es, wenn du mal ein Spiel a la Crysis anschmeißen würdest, und nachschauen würdest, wieviel FPS du hast?!

Anstatt immer wieder so unsinnige Threads au zumachen, kann man doch auch mal ein bisschen Googlen oder die Sufu des Forums zu benutzen. ist das sooo schwer?

Zu deinem Problem: Deien CPU ist zu schwach für 3D Mark, aber reicht vollkommen für die Graka aus, außer bei GTA4 und Schwanzmarlk 06

LG Stadtlohner

Is en schlechter Wert (siehe Signatur) den aktuellesten Treiber drauf? (18x.xx?)

Der gab nochmal gut was an Leistung...

Sonst sag mal die Einzelwerte von CPU und Grafikkarte.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Hey komm mal wieder runter, wenn es dich so nervt dann antworte einfach nicht. Trotzdem Danke für die Antwort und natürlich auch an alle anderen. Nach 20 Minuten ist damit meine Frage beantwortet, super Sache!

Nächstes Mal werde ich die SuFu benutzen ;)

Edit: Huch, nachdem Post von T-DSC ist mein Problem doch noch offen, einen Moment, ich lass es nochmal durchlaufen

Guck einfach mal hier:

Peace

Anhänge

• 3d mark 2006 @ 2,4Ghz x 1280.JPG
    3d mark 2006 @ 2,4Ghz x 1280.JPG
    60 KB · Aufrufe: 355
  • 3d mark 2006 @ 3,2Ghz.JPG
    3d mark 2006 @ 3,2Ghz.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 354
  • 3d mark 2006 @ 3,2Ghz @ 775-1945-1080.JPG
    3d mark 2006 @ 3,2Ghz @ 775-1945-1080.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 322
ja, es nervt mich etwas, das die gleiche Frage 10 mal a Tag gestellt wird, außerdem gibt es einen thread für Werte.

Deine werte sind aber doch normal. ich hab mit meinem E8200@ 2,6 GHz udn Standard Takt der GTX260 auch nur "14k punkte.

Also nächste mal den passenden Thread nutzen.

LG Stadtlohner

Also ich habe folgende Werte im 3D Mark 06

SM 2.0 Score: 5518
Sm 3.0 Score: 6260
CPU Score: 2483

Insgesamt: 12204

Was meint ihr dazu?

(Bin grad dabei Vantage runterzuladen)

Stadtlohner schrieb:
...Dieser beschissen Schwanzmark, der keine Aussagekraft hat...

... wenn man die Ergebnisse richtig interpretieren kann dann ist "Schwanzmark" so falsch nicht.

Die GTX260 scheint durch die 2,8Ghz ein wenig gebremst zu werden zumindest im 3d Mark.

Würde mal Games testen...

Peace

Das ist aber nicht das was wir schon heute Nachmittag gesagt haben, wo Du meinstest "nene, warte mal" :-)

Meine Grafikkarte bekommt aber auch mehr Punkte als seine, das dürfte eher nicht sein...

Peace

@ nicoc

Ich würde erst dann 3D mark trauen, wenn in spielen die Leistung auch sehr schlecht ist, davor ist mir das ehrlich sowas von egal, außer wenn ich benchen will, aber ich weiß genau, das 3D mark 06 und auch die meisten anderen nicht dazu geeignet sind, um zu sehen, ob eine komponetne zu schwach ist.

LG Stadtlohner

Edith. meine alte 4850 war mit meinem Prozessor auf 4 GHz auch schneller als meine GTX 260 mit dem selben prozi @ 3,6 GHz, in 3D mark 06. Soviel mal zu der aussagekraft ;) In Spielen hatte ich trotzdem immer gut 20-30% mehr leistung und sogar noch mehr.

Zurück
Oben