Test GTX 260 im Test: Asus überlässt viele Einstellungen dem Käufer

Sorry CB aber das ist der erste Test von euch, der mich enttäuscht.

Sinn der Karte ist ja eben das iTracker Tool, mit dem man quasi alles einstellen kann wie man will. Der großteil der Tests besteht aber aus den Standard-Werten der Karte.

Wieso habt ihr nicht den Idle-Verbrauch mit niedrigster Spannung und runtergetakteten GPU/Shader/Speicher durchgeführt? Und rumgedreht mit den höchsten Werten.
Ebenso die Spiele-Benches. Warum habt ihr die Karte nicht, so wie es jeder Käufer dieser Karte machen wird, hochgetaktet bis zum Ultimo und dann gegen andere Karten antreten lassen. Dann sieht man ja erst recht ob sich ein Aufpreis lohnt, oder gleich ein schnelleres Modell (4890/GTX 275/...) sinnvoll ist.

PeacE!
 
Ich seh nirgends einen Preis (geschweige denn dass sie bei Geizhals gelistet ist). Was soll das Schmuckstück denn kosten?

Sobald es nur annähernd Richtung 200€ geht würd ich ne 275er / HD4890 in jedem Fall vorziehen, iTracker Tool hin oder her.
 
Es paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber könnte man in den Artikeln nicht 3D-Leistung schreiben statt "Performance"?

Diese Anglizismen gehen mir langsam gehörig auf die Nerven!


Zum Thema:
Ich muß leider meinem Vorredner Recht geben, denn Sinn der Karte ist nun einmal das modifizieren.
 
Hm, sieht zwar nice aus, die Karte, aber ich würd persönlich dann doch lieber gleich zur 285 greifen. ;)
 
Interessante Kühllösung, passiv unter 70 Grad halte ich für überragend bei dem Chip-Monster. Der Preis wird, fürchte ich, alles andere als interessant. Die GTX 275 sehe ich als würdigsten Preiskonkurrenten.

Die Hersteller-Übertaktung der Shader auf 1692 MHz ist gigantisch, das weiß jeder, der seine GTX 260 in diesem Bereich selbst übertaktet hat. Ob diese Werte tatsächlich stabil sind in allen Anwendungen, da hege ich meine Zweifel. Allein dass die Karte eure Testläufe bei diesen Taktraten überstanden hat, kann ich nur den Spannungen zurechen, über die wir leider zu wenig erfahren haben.

Die Bios-Werte der Karte würde ich gerne mal im Detail lesen können, könnt ihr einen Screenshot mittels NiBiTor der Clockrates und Voltages anfügen ?
 
Nun so das OC Wunder ist die Karte ja absolut nicht, wenn derart hohe Spannungen dafür benötigt werden. Gerade die VRAM Spannung muss angehoben werden um den Takt zu fahren? Gut dass fast alle Karten die 1200MHz OHNE Anhebung schaffen und sehr viele OHNE Anhebung gen 1269MHz oder gar 1296MHz gehen - je nach Güte des Speichers, klar!

Auch mit der hohen Spannung ist der TMU Wert eher gering!! Da fahren sehr viele Modelle mit 820MHz, der Shadertakt hingegen ist sehr gut, wird aber auch auf die 1.2V zurückzuführen sein.

Endlich hat ein Hersteller begriffen, dass man die Karten richtig runtertakten kann, das kann man sogar noch auf 150/300 reduzieren, die 100MHz VRAM Takt stellen das Minimum dar, die ohne Fehler laufen. Jetzt noch per Tweaks die Spannung in 2D auf 0.8V ändern und gut ist. Aber ganz ehrlich, das kann ich mit JEDER anderen Karte auch machen, die im Referenzlayout ist und spare da noch Geld. Den wirklich einzigen Unterschied stellt die Softwareseitige VRAM Spannungsänderung dar - mehr nicht.

@CR4NK
Den Sinn "Kurztest" hast du begriffen? Ausserdem hast du doch die OC Werte geliefert bekommen. Öffne eine zweite Seite mit den Standardwerten des Tests und vergleiche die Werte. Manche können sich aber auch anstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ziehen sich so viele hier an den Standardwerten hoch? Im Fazit steht doch eindeutig, dass es hier auf eigenhändiges OC ankommt. Und DAS beherrscht die Karte ja wohl.
Wie auch immer wird der Preis das Zünglein an der Waage sein. Die 275 ist ja bereits sehr gut aufgestellt.

Trotzdem finde ich diese GTX mehr als interessant, da sie sich sehr leise betreiben lässt. Bei 3D Spielen hat man stets Sound dabei und durch eine Lüftersteuerung bleibt man Herr über die Lautstärke. Wenn ich nicht schon eine hätte und erst zur nächsten Generation updaten würde, würde ich sie ernsthaft in Betracht ziehen. Leider kommt sie aber zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt endlich ein Test einer 1GHz Radeon 4890?!?
 
Erstmal müssen wir eine haben, dann kommt auch der Test :)
 
Naja, eine eher experimentelle Karte für OC Fetischisten, die einfach zu spät kommt.
Gegenüber der GTX275 und den übertakteten HD4890 Modellen, wird's die Matrix schwer haben.
Ein typisches Nischenprodukt...
 
die karte kommt deffinitiv viel zu spät...der gt300 steht vor der tür X__x
 
Wenn ich mir

Benchmarks auf Seite 3
Performancerating auf derselben sowie
Lautstärke LOAD +
Stromverbrauch LOAD

ansehe, finde ich keinen Grund diese Karte einer normalen GTX260 vorzuziehen. Außer das schicke Aussehen, was aber den winzigen Vorsprung nicht rechtfertigt. Und die Übertaktungsfunktionen, die den Stromverbrauch nochmal anschwellen lassen.
 
CR4NK schrieb:
Warum habt ihr die Karte nicht, so wie es jeder Käufer dieser Karte machen wird, hochgetaktet bis zum Ultimo und dann gegen andere Karten antreten lassen.

Weil sich nicht jeder Chip gleich gut übertakten lässt und somit die Aussagekräftigkeit fürn Popo ist. (Vllt. hätte der Redakteur den entsprechenden Absatz aus einem normalen Artikel reinkopieren sollen)

Jedoch muss man vor den Messungen anmerken, dass sich die Ergebnisse nicht auf jede Karte desselben Typs übertragen lassen, da die Güte von Chip zu Chip unterschiedlich ist.
 
ohne preis komplett unnötiger test.
hätte man lieber gewartet bis die karte auf geizhals gelistet ist oder eine uvp vorhanden ist.

aber ich halte generell nicht viel von diesen oc karten.
wie schauts eigentlich mit garantie von seiten asus aus, wenn man das teil zu hoch taktet.
bzw gibts da eventuell einen bereich in dem man die karte ohne garantieverlust übertakten darf ?
 
BigLebensky schrieb:
ohne preis komplett unnötiger test.
hätte man lieber gewartet bis die karte auf geizhals gelistet ist oder eine uvp vorhanden ist.

Du meinst den Test, für den die Redaktion gerade Zeit hatte und abgeschlossen hat, nur deshalb zurückhalten, weil kein Preis vorhanden ? "Hier unser Test von vor zwei Wochen, den wir leider damals ... " :lol:

Oder einen Redakteur auf Lauer legen, wann denn endlich ein Preis unter geizhals erscheint ? :freak:
 
entschuldigung, aber ich stell doch kein produkt vor, wenn ich nicht weiss was dieses kosten wird.
zumal diese karte ja im prinzip NUR durch den preis interessant sein kann, denn wie schon angesprochen kauft man sich dann lieber gleich eine 275er oder 4890er, wenn der preis deutlich höher ausfallen sollte als beim referenzdesign.

und soooo geil sind die leute sicher nicht drauf dass sie nicht hätten 3-4 tage warten können mit dem bericht.
just my 50 cents.
 
@cyrezz:

Mir gings nicht nur um die Performance Benches sondern auch um Temperatur, Leistungsaufnahme und der damit verbundenen Lautstärke (Lüfter so viel rpm dass die GPU stabil auf einer guten Temp bleibt.). So steht es auch in meinem Post. Les vielleicht mal gründlicher bevor du rummaulst.

@Kopi80:
Da hast du recht. Aber man kann sich ja dran orientieren. Ebenso schwankt die Lautstärke der Lüfter, da ja auch hier Produktiosschwankungen existieren, sowie die Leistungsaufnahme... Exakte Werte gibts ja nie, sie dienen halt gut zur Orientierung. Zusätzlich gibt es auch immer eine Messtoleranz mit Fehlerquelle.

PeacE!
 
@ CR4NK

Im Kurztest gibt es doch ein eindeutiges Diagramm, welches sich da 'Übertakten' nennt. Das maximal Mögliche wurde dort übertaktet. Und auch dort hast du deine Orientierungswerte. Ich verstehe nicht, wo jetzt genau dein Problem liegt?
 
BigLebensky schrieb:
entschuldigung, aber ich stell doch kein produkt vor, wenn ich nicht weiss was dieses kosten wird..

Computerbase verkauft keine Grafikkarten, da verwechselst du etwas. Wie viele News und Tests gibt es hier auf diesem Portal ohne Preisangaben bei Release (die Option Updates gibt´s zusätzlich), da könnte man ja gleich eine neue Rubrik einführen "Neue Preise".

Ich überspitze bewusst.

Es hat auch nichts mit Produktgeilheit auf sich, sondern der eine oder andere hat sich vielleicht bereits für eine OC-Karte der Serie GTX 260 entschieden, stellt nun aber mit Bekanntwerden dieser News bzw. der Testergebnisse fest, oha, da warte ich doch mal die Preise ab. Wir wissen es nicht, welche Motive der einzelne Leser hat, Spekulation, aber warum eine Info zurückhalten ? Aus welchen besseren Motiven ?

Ist ja nicht so, daß die Leser hier erschlagen werden mit Testberichten und Modellankündigungen, die nie auf den (deutschen) Markt kommen...
 
Zurück
Oben