GTX 260 Lüfter Drehet nach 1 tag nicht mehr

StefanSch87

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
173
Ich habe folgendes Problem seit der Reinigung von Staub meiner gtx 260 mein PC läuft meistens immer 24 stunden durch und ich habe seit der Entstaubung das Problem das ziemlich exakt nach 1 tag der Lüfter der 260 er auf einmal aufhört zu drehen und ich weiß nicht wieso.

Da er ja 24 Stunden ohne Probleme läuft ich habe die grafikarte dann nochmals raus gegeben und die Strom Stecker überprüft aber das sitzt alles bombenfest und der Lüfter ist auch komplett frei von Staub und ich habe keine Ahnung wieso der Lüfter ziemlich genau nach 1 tag nicht mehr drehet ich habe schon so ziemlich jeden nvidea Driver Trauf gespielt hat aber auch nichts genützt dasselbe Phänomen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen das Problem zu Lössen.
 
Vor der Reinigung hat der Lüfter problemlos funktioniert?
Was war der Grund für die Reinigung?
 
wackel mal nen bissl am lüfter...

wenn der rechner läuft und der lüfter sich nich dreht, dreh den lüfter mal von hand an (versuch mal beide richtungen... wenn's dann nich geht, dann hast du nen problem...

______________________________
http://www.sysprofile.de/id151883
 
Hm, sollte man es nicht lieber lassen den Lüfter zu drehen und besonders beim Säubern darauf achten ihn festzuhalten?
Ansonsten schadet das der Karte.
 
Ich gehe sogar an die Lüfter mit nem Staubsauger ran und die überleben das, aber vielleicht hab ich auch nur Glück.

Kannst ja mal versuchen ganz vorsichtig das Lüfterlager zu ölen...nicht steinigen, wenn der Vorschlag absurd ist, ich hab wie gesagt noch nie nen Lüfter umgebracht. :)
 
Danke erst mal für die vielen Lösung Vorschläge ich denke aber doch das es ein Software Problem ist denn wie ich jetzt gerade den Rechner neu gestartet habe nach 1 tag und 2h hat der Lüfter auf einmal wieder zu laufen angefangen.

nämlich genau in dem Moment wie Windows 7 alle Programme geschlossen hat.

Jetzt weiß ich mal wo ich ansetzen muss bei der Software naja ich nutze evga toll 2.0.3 und habe die Lüfter Steuerung mit den evga toll optimiert allerdings ist es immer ohne Probleme gelaufen.

Ich werde es weiter beobachten und wenn der Fehler wieder eintritt die Software genau unter die Lupe nehmen evga toll beenden und so weiter mal schauen was dabei herauskommt.
 
so jetzt mache ich mal ein Status update also

gestern nach ca. 1 tag und 4 Stunden nachdem ich ein spiel ausgemacht habe war wieder ein interessantes Phänomen zu beobachten der Lüfter drehet langsam runter da ich aus dem spiel raus gegangen bin und auf einmal wie der Lüfter auf 40% runter geregelt hat läuft die grafikarten Temperatur hoch ohne jegliche Auslastung.

Ich habe dann den Lüfter probiert der hat auch reagiert aber anscheinend nur für kurze Zeit dann merkte ich das der Lüfter nicht mehr richtig drehte und auf einmal wieder schwarzes Bild da die grafikarte anscheinend zu heiß wurde und es half nur nein not aus und wieder ein und ab dem Moment läuft die grafikarte wieder normal.

also wenn das nächste Woche noch immer ist PCs läuft jetzt mittlerweile 1 tag und 6 stunden Durch und Lüfter läuft normal abwarten wie lange dann werde ich mir nächste Woche eine 560ti kaufen entweder von asus mit 900 MHZ oder von MSI mit 950 MHZ und die alte kommt in den Müll da man ja sowieso nichts mehr bekommt schon für eine intakte 260 er und dann noch für eine defekte Nada.

Vielleicht hat noch jemand eine ide sonst werde ich mal abwarten was noch passiert und gegebenenfalls nächste Woche eine neue Karte kaufen.
Ergänzung ()

So ein kurzes update

jetzt läuft die Karte 2 Tage durch allerdings lässt sie sich nicht mehr regeln wenn ich sie im MSI Afterburn auf Auto stelle geht sie auf 40% Fan Speed und selbst im Furmark geht sie nicht höher wenn man die Karte auf 100% Manuel stellt läuft der Lüfter gar nicht mehr.

wenn ich dann wieder den Lüfter auf Auto stelle dann läuft der Lüfter wieder auf 40% und nicht auf mehr als 40% auch nicht wenn man den Afterburner beendet .

entweder ist der Lüfter hin auf was ich ja tippe aber das wiederspricht das sich der Lüfter die ersten 24 Stunden normal verhält und dann geht auf einmal die Lüfter Steuerung nicht mehr ein sehr komisches Phänomen.
 
Zurück
Oben