GTX 260 Lüfter wird laut, kein Bild, funktioniert auf einmal wieder?!

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag also habt Nachsicht, ich bin im Moment ziemlich konfus.

Also zu aller erst mein System,

Q6600 Quad,
MSI P6NGM Mainboard,
GTX260,
RaptorX 700Watt,
3 GB No-Name Ram,

ich war bei einem Freund auf einer LAN-Party wie schon sehr oft, der PC lief wunderbar als ich ihn jedoch Zuhause einschalten wollte kam kein Bild und mir fiel auf die Grafikkarte war sehr laut(Lüfter). Darauf habe ich den Rechner aufgemacht um zu prüfen ob alles sitzt. War aber alles in Ordnung, man hörte auch beim Start das der Rechner hochfährt nur eben ohne Bild. Dann fuhr der PC hoch stürtze aber wieder sofort ab, danach ging er wieder gar nicht an. Dann fuhr er hoch nur Tastatur und Maus gingen nicht dann wieder einen Neustart dabei ist er abgestürtzt bzw. einmal ging er auch bis man die Partionen wählen sollte aber anstatt dessen zeigte er nur einen schwarzen Bildschirm bis ich nach 10 min neugestartet hab. Und nun geht er wieder(Zwischendurch hatte ich meine alte 8800 als Test drin die zeigte jedoch kein Bild dafür war der Lüfter leise). Alles läuft wunderbar hab auch 2-3 mal neugestartet als Test. Nun die Frage was war das? Ich bin mir sehr unsicher, was das gewesen sein könnte?! Weil am Ende passiert das wieder und dann bleibt der PC ganz aus ;(

würde mich über Ratschläge oder Vermutungen freuen, danke.

PS: Der PC wurde erst vor kurzem erweitert(Neue Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Da war wohl irgendwas locker. Passiert beim Transport manchmal.

Wie sind denn die Temps der 260?

Hatte zu Athlon XP -Zeiten nen 3000Xp, der wollte nach Transport immer erstmal den Sockel verlassen.

Erstmal danke für die Antwort,

also laut Speedfan hat die Grafikkarte im Moment 48 Grad(grüner Hacken) aber der PC ist schon eine Weile an also im Idle sind es so zwischen 38 und 48 Grad. Wenn ich was spiele gehts auch mal höher bei Crysis auch mal 70 Grad soll aber noch oke sein. Als ich den PC geöffnet hab war die Karte schon sehr warm. Was ich noch sagen muss der interne Lüfter hat sich so stark gedreht und den Lärm gemacht(also ich denke mal das da einer sein muss wegen dem Krach)Der offene Lüfter war es zumindest nicht.

Hier nochmal die genauen Daten im Moment,

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal GPUz, is etwas genauer. Speedfan muß manchmal bissl "nachgestellt" werden.

Okay, hab ich auch grade mal einen Screenshot gemacht. Dazu muss ich aber sagen das ich meinen PC etwas in Anspruch genommen hab, somit er schon etwas wärmer ist auch bei Speedfan jedoch nur 2 Grad. Sinkt aber immer tiefer vorhin warens noch 53 jetzt nach 1 minute 50.

GPUz mal anlassen, Häckchen rein bei "Continue Refreshing...", bei Bedarf auf die Menupfeile der jeweiligen Anzeigen klicken(max. Werte ablesbar).

etwas in Anspruch genommen
Wegen der Grafikkartentemps darf es schon was heftiges sein.

Das is ne 65nm 260GTX? Wie sind die Temps der Spannungswandler(VDDC)?

Auf die Schnelle mal n alter Screenshot von mir.
temps-jpg.140433

Okay hab das Häckchen gesetzt.

und hier noch 2 Screenshots wegen dem VDDC und die Übersicht von der Grafikkarte damit dürften alle Fragen dazu beantwortet sein hoffe ich mal.

Du hast gefragt. Ich wollte nur wissen..

Soweit alles in Ordnung.Wenn wieder was is, hier melden.

Nee so hab ich das nicht gemeint entschuldige ^^ dann bin ich beruhigt vielen dank. Die Sache war die Karte ist gebraucht und ich hab nicht so gute Erfahrungen mit sowas aber bei so einem Schnäppchen ist man am überlegen scheint aber alles oke zu sein.

Vielen Dank, werde ich tun.

Nee ich hab die für 100 gekauft bei Ebay. Ich hab mich so 2-3 wochen auf die Lauer gelegt die meisten lagen aber im Bereich von 150-180 Euro und dann hab ich die gesehen für 120 war mir aber zu teuer da hat der kerl vorgeschlagen für 100 euro und er legt noch 2 relative neue Games drauf. Da hab ich zugeschlagen, ich hatte auch zuerst überlegt ne GTX280 zu kaufen aber die hat wohl im durchschnitt nicht viel mehr frames dafür das ich da 100 euro mehr drauflegen müsste. Dazu muss ich aber sagen ich kann mich nicht beschweren ich kann Crysis auf Enthusiastic mit 8x anti alaising bei ner auflösung von 1600 wunderbar spielen.(Zwischen 25 und 40 Frames).

Zuletzt bearbeitet:
Momentan lohnt es sich kaum auf Ebay Nvidia-karten zu kaufen... Seit Mafia 2 raus ist rüsten viele ihre Systeme mit älteren Karten auf um z.B. Radeon 5xxx Karten PhysX tauglich zu machen... ;-)
Musste für ne 9800GT auch rd. 40,- incl. Versand hinlegen um festzustellen, das es mir nichts bringt. :mad:

Naja, ich weiss das es nicht grad so billig war aber durch die 2 Games die ich auch nicht unbedingt brauche aber verkaufen kann geht das in Ordnung. Wozu ich noch sagen muss bei der Grafikarte war alles dabei d.h eine CD Tasche eine Halterung für CD's die Hülle Verpackung alles eigentlich wie Neu und dazu 2 Orginal Spiele mit Handbuch etc. Fallout 3 ziemlich gut wie ich finde spar ich 10-20 Euro und GRID wobei das nicht so gut ist aber schon für 10 euro verkauft. Ich hab mal wieder bisle mich umgehört aber die Karten kriegt man im Moment nicht unter 100 Euro. Neu ab 150-200 Euro. Aber wie gesagt damit kann ich alle Games wunderbar zoggen das ging mit meiner 8800 GT(die schon 3 jahre lang in meinem besitz ist) nicht so fein ^^ und ne Ultra wollte ich mir auch nicht kaufen die von der Leistung identisch wäre. Ich kann mich angesichts solcher Bilder und Frameraten nicht beschweren

bei mir ist ruckelfrei schon unter 50 Frames xD. und wegen der 9800 hatte ich auch überlegt aber die meisten meinten die GTX260 wäre eigentlich gut geeignet und man kann nicht viel falsch machen.

Zurück
Oben