GTX 260 OC oder GTX 280 normal kaufen?

Sancho_81

Ensign
Hy,

möchte nun nochmal eine Graka bestellen, hatte schon 2 GTX 260 Amp² (55nm) und beide haben im 2D gefiept.. Stehe jetzt vor der Wahl ob ich

- die alte, normalen GTX 280 von Zotac http://geizhals.at/deutschland/a344250.html

- oder ne EVGA 55nm mit 620 Mhz http://geizhals.at/deutschland/a392101.html

- oder EVGA 55nm mit 675 Mhz http://geizhals.at/deutschland/a392708.html

hole..

Werden sich vermutlich nicht viel nehmen? Die EVGA mit "nur" 620 Mhz müsste man ja problemlos auf das Niveau der Amp² bekommen?

Wieviel länger ist denn eg die GTX 280 gegenüber der Amp², und reicht mein Netzteil von Enermax mit 425 Watt für die Karte überhaupt noch aus? http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

Was mich halt an der Zotac Amp² gestört hat, war das Fiepen und ich weiß jetzt nicht ob alle Hersteller das Problem in 55nm haben da es ja alles am gleichen Band bei Nvidia produziert wird..Das hätte die 65nm GTX280 halt nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Also meine normale gtx280 fiept nicht. Allerdings kommt das fiepen von den Spawas und nicht vom Chip. Hast mal v-sync eingeschaltet, dann ist das Fiepen normalerweise weg.

die länge der karten sind rund 28cm. ob 260 oder 280 is egal. glaub sogar die 285 und 295 sind auch genauso lang.
ich würd bei monitoren bis 22" ne 260 nehmen ansonsten was drüber ist ne 280 oder 285. wo halt die schmerzgrenze beim geld ist.

Ich hab die GTX280 in 65nm und die fiept auch.
Wie Nitewing schon geschrieben hat liegt das an den Spawas.
Kommt soweit ich weiss bei sehr hohen Frameraten, so bei mehreren hundert.
Ich habs oft bei Spieleintros, oder wenn ich das ati tool rennen lasse.

Das Fiepen hat sich bei der 55nm Fertigung lt. einigen Tests verstärkt.
Wobei es ganz unterschiedliche User-Berichte darüber gibt. Beim einen fiept die Karte bereits in 2D, beimanderen ist alles ok... Hersteller ist dabei völlig Wurscht.
Andererseits würde ich bei der GTX280 zwecks dem berüchtigten Heat Bug nicht unbedingt die Hand in's Feuer legen, hinzu kommt, dass auch die unter 3D Fiepen kannn.
Also ausprobieren und bei nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen zurück an den Händler. Was dein NT anbelangt, sollte es anhand der Amperestärke auf den 12V Schienen reichen.

also das fiepen unter 3D bei hohen fps ist mir egal, das höre ich nicht da Sound..

Aber 2D-Fiepen ist sehr nervig und anscheinend bei den 55nm öfters zu beobachten.. (also unter windows ohne last..) Das Idle Fiepen sticht besonders hervor da man ja sonst keine geräusche hat (außer man hört natürlich musik oder hat laute lüfter..)

Mir gings so, dass ich evtl. dadurch gestern abend im Bett noch dieses Fiepen hatte, so muss sich ein Tinitus anhören.. Bin gestern den ganzen Tag vor dem Rechner gesessen und im Hintergrund die ganze Zeit das Fiepen, welches mal lauter und mal leiser ist (aber permanent da ist..)

Also welche Karte würdet ihr nehmen? Fürs gleiche Geld ne geocte 260 55nm/65nm oder ne Standard 280? Strom ist mir relativ egal da ich nicht 8h am Tag zocken kann...wobei die geocte 260 bestimmt auch schön am strom hängt..

hatte auch die xfx black gtx 260 im hinterkopf, scheidet aber aus, da viele von heatbugs berichten

Sancho_81 schrieb:
Fürs gleiche Geld ne geocte 260 55nm/65nm oder ne Standard 280?

Wenns preislich wirklich keinen Unterschied macht würde ich klar die GTX280 favorisieren. Nur weil eine ca. 5-10% schnellere GTX285 auf den Markt gekommen ist, ist die GTX280 nicht auf ein Mal schlecht. Die GTX280 aus folgenden Gründen:
- nochmals größerer VRAM
- auch Übertaktungsmöglichkeit, womit die GTX280 der GTX260 wieder davonzieht
- Tendenz zum Fiepen @idle kaum/nicht vorhanden. Bei der GTX260 55nm scheint das momentan ja ein Glücksspiel zu sein.
Meine GTX295 fiept @idle leicht, was man aber durch die Gehäusedämmung zum Glück nur wenig hört.

Mfg

Hmm, momentan ist Favorit die normale GTX 280 mit Standardtakt, allerdings bin ich mir halt
wegen meinem Netzteil unsicher, vor allem wenn man sie mal ocen möchte...? Hab mal n Test gelesen, da war die amp² mit 650mhz halt in ein paar Spielen schneller als die Normale GTX280... Könnte man die leicht auch auf die 650 mhz bringen, also mit software ohne bios? (garantie müsste dann ja erhalten bleiben?)

Alternativ wäre halt für 40 Euro weniger die GTX 260 XFX Black 666 MHZ drin...

650MHz sollte die GTX280 packen. Garantie ist (offiziell) bei jedem Übertakten weg (außer bei EVGA), allerdings passiert in den wenigsten Fällen bei vernünftigem OC etwas.

Netzteil sollte reichen, die entsprechenden Anschlüsse (1x8pin/1x6pin) bringt es ja schon mit.

In diesem Fall die MSI. Spart Dir das Übertakten und 700MHz Core-Takt sind für eine ab Hersteller overclockte Karte allemal beachtlich. 10€ Differenz sind auch geschenkt, normalerweise liegt die Differenz bei Werks-OC-Karten deutlich höher.

@Speedrat: die GTX285 ist aber erneut eine ganze Ecke teurer, zumindest momentan noch.

Mfg

so, hab mir jetzt die normale 280 mit 602mhz standardtakt geholt.. die msi gibt es momentan für den preis der mir gefällt nur bei händlern die mir irgendwie nicht gefallen..

die normale 280 600mhz von zotac ist ja zumindest gleich schnell wie ne zotac gtx 260 650mhz amp² oder?

ocen dürfte bei der 280 ja kein prob sein? bzw. die 600 mhz reichen doch erstmal noch für alles auf ultra high (z.b. crysis auf 1650 mit AA) oder?

325euro waren mir doch zuviel..aber trotzdem glaub ein cooles angebot..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die GTX 260² von MSI, die verwenden etwas hochwertigere bauteile. bei denen hab ich bis jetzt noch nicht gehört das etwas fiepen würde.

mfg

Sancho_81 schrieb:
bzw. die 600 mhz reichen doch erstmal noch für alles auf ultra high (z.b. crysis auf 1650 mit AA) oder?

Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich mit meiner GTX295 in 1600x1200, DX10, very high settings, 16xAF ohne AA mit ca. 40-45fps rumeiere solltest Du wissen, dass es mit der GTX280 wahrscheinlich knapp werden könnte. ;)

ok. aber hab ich das schon richtig verstanden.. die 602mhz ist so gut wie immer schneller/gleich schnell als ne oc 650mhz gtx 260-216? 40-45 fps reichen doch für ordentliches zocken voll aus oder seh ich da was falsch :)

möchte generell keine 55nm haben da nvidia ja bei allen die gleichen spannungswandler etc verbaut hat und das fiepen ja vermutlich daher kommt und kein retailer etc. die geschichte beeinflussen kann/wird, klar verwendet msi evtl. nen anderen lüfter oder so, aber an die platine an sich gehen sie bestimmt nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben