GTX 260 SLI oder neue GraKa?

Jo, aber auch weil du nen uralten Test verlinkst.

Die Radeon HD 5870 hat keine Mikroruckler und keinen Input-lag. Die GTX 260 im SLI hat beides und ist zudem lauter und verbraucht deutlich mehr Strom und all dass bei gleicher Spiele-Leistung.

Der Vorteil von SLI ist der, dass du bei einem Grafikkartendeffekt immer noch weiterspielen kannst, während die kaputte Karte zur Reperatur eingeschickt wird. :lol:

Naja, und die alte Geschichte PhysX oder kein PhysX. Das muß jeder selbst für sich entscheiden. Leistung und geringer Verbrauch oder Physikspielereien.

Ich würde aber auch ehr zu einer 5870 tendieren. Zumindest dann, wenn ich "nur" eine GTX260 als Ausgangsbasis habe.

Hätte ich eine GTX275 oder 285 als Ausgangsbasis, dann würde ich auf dem PhysX-zug aufspringen.

Ach, wie gesagt. Muß jeder selbst entscheiden, was er gerne haben möchte und worauf er Wert legt.

Black&White schrieb:
Wenn du durch übertakten auf gtx275 Leistung kommst und dies mit beiden machst hast du eigentlich eine Gtx 295. Die Gtx295 ist schneller als eine Ati 5870

Bei solchen Vergleichen wäre ich sehr vorsichtig. Habe mit einer Geforce 7950GX2 meiner Erfahrungen mit SLI gemacht. Natürlich, solang auch eine Karte theoretisch ausreichen würde freut man sich wie ein kleines Kind über die abartig hohen (und sinnlosen) FPS-Werte und denkt dann natürlich, dass man auch zukünftige Toptitel noch locker flüssig spielen kann. Da hat man aber dank Mikroruckler und Treiberproblemen falsch gedacht. Wenn dann die Spiele kommen, die wirklich die Power benötigen kommt man eben in den Bereich der Mikroruckler und hier und da gibt es auch Treiberprobleme. Konkretes Beispiel: Theoretisch hätte meine 7950GX2 damals für Colin McRae Dirt und Stalker bei vollen Details ausreichen müssen, da sie sich bei älteren Spielen auf dem Niveau eine 8800GTS bewegt hat und eben diese Karte hat die beiden Spiele locker gepackt. Praktisch waren beide Titel mit meiner 7950GX2 unspielbar. Sehr frustrierend...

Und wenn ich so die Erfahrungsberichte von aktuellen CF/SLI Nutzer so lese, dann hat sich an dieser Problematik nicht sonderlich viel geändert.

Wie gesagt, lieber noch bei einer GXT260 bleiben und ein bischen übertakten. SLI strapaziert nur die Nerven und den Geldbeutel.

ihr seid mal wieder alle am CRUNSHEN hier ....
wie viel Worte sind denn noch notwendig ?

Ich habe doch bereits gesagt, das aus p/l sicht für COD/BF BC2 nichts am OC vorbei geht.

Ne 5870 zu kaufen ist einfach nicht OK bei einem Aufwand von fast 400€ für 20Frames mehr ...
Wer zu seotwas rät hat einfach keien Ahnung oder zuviel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Vergleichen wäre ich sehr vorsichtig. Habe mit einer Geforce 7950GX2 meiner Erfahrungen mit SLI gemacht. Natürlich, solang auch eine Karte theoretisch ausreichen würde freut man sich wie ein kleines Kind über die abartig hohen (und sinnlosen) FPS-Werte und denkt dann natürlich, dass man auch zukünftige Toptitel noch locker flüssig spielen kann. Da hat man aber dank Mikroruckler und Treiberproblemen falsch gedacht. Wenn dann die Spiele kommen, die wirklich die Power benötigen kommt man eben in den Bereich der Mikroruckler und hier und da gibt es auch Treiberprobleme. Konkretes Beispiel: Theoretisch hätte meine 7950GX2 damals für Colin McRae Dirt und Stalker bei vollen Details ausreichen müssen, da sie sich bei älteren Spielen auf dem Niveau eine 8800GTS bewegt hat und eben diese Karte hat die beiden Spiele locker gepackt. Praktisch waren beide Titel mit meiner 7950GX2 unspielbar. Sehr frustrierend...

Und wenn ich so die Erfahrungsberichte von aktuellen CF/SLI Nutzer so lese, dann hat sich an dieser Problematik nicht sonderlich viel geändert.

Wie gesagt, lieber noch bei einer GXT260 bleiben und ein bischen übertakten. SLI strapaziert nur die Nerven und den Geldbeutel.

Also ich lese eher Probleme auf Ati´s Seite mit CF. Aber ist es denn echt so schlimm, ich habe eine Gtx 295 und Mikroruckler ich seh die ums verrecken nicht. Ich denke mal es ist ja nicht so ein großer unterschied ob Ich zwei gleiche Karten nebeneinander setzte oder halt die power in einer habe aber halt in einer Karte.
Vielleicht liegt es aber auch daran das meine Gtx295 eine Single-Pcb Karte ist naja.

Und zu kaum einer 5870, da der Euro sehr schwach ist im moment und falls deine Gtx 260 durch oc noch ein paar monate hält könntest du glück haben, dass die 5870 billiger noch wird. Aber ich hab keine Ahnung wie es Griechenland im moment geht und ob wir denen jetzt helfen =)

ihr seid mal wieder alle am CRUNSHEN hier ....
wie viel Worte sind denn noch notwendig ?

Entschuldigung das auch andere User hier ihren Senf dazu geben.
Ne 5870 zu kaufen ist einfach nicht OK bei einem Aufwand von fast 400€ für 20Frames mehr
Wenn seine Gtx 260 cool bleibt und er auch Ahnung vom übertakten hat holt er für 0€ ungefähr 10fps mehr raus `?
Ergänzung ()

*EDIT* "Info aus CB datenbank"

https://www.computerbase.de/2008-09...260-216-shader/26/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Das Taktpotenzial auf der Zotac GeForce GTX 260² ist ohne Zweifel hoch. So konnten wir die TMU-Domäne auf satte 702 MHz übertakten und auch die Shadereinheiten machten erst bei mehr als 1.458 MHz Probleme, was ein ordentliches Plus gegenüber den Referenzvorgaben von Nvidia bedeutet. Der 896 MB große GDDR3-Speicher ließ sich von 999 MHz auf 1.152 MHz übertakten. Somit konnten wir die Performance um durchschnittlich etwa 18 Prozent steigern.

Wenn man sich eine neue HD58xx, dann schon mit veränderten Design, ich habe das Referenzdesign umbauen müsse, die Karte ist zu laut gerade der Lüfter ist der reinste China Schrott, umwucht drinn und einfach zu laut selbst die Grundplatte bei der 5850 würde ich einfach nicht weiterverwenden da sie die ganze Karte aufheizt, dank des Kupfers, das 58xx Referenzdesing ist schlecht durchdacht und bringt so viel wie eine Heizung nähmlich nur hitze, hitze und hitze. Solltest du das Referenzdesign nehmen dann hol dir den AC Twin Turbo Pro, denn kanns du auch auf der 5850 drauf schnallen da muss man aber auch ein paar fins verbiegen oder abmachen das das teil passt was aber nicht tragisch ist.

Der Te hat spielbare Frames ( d.h. fürn FPS etwa 40-60 Frames)

die Übertaktung bringt, in der von mir genannten Relation, etwa 18%. Nach Adam Riese sind das mindesten 7 Frames mehr, bishin zu 10 FPS.

Zudem hier sogar zu ner 5850 teilweise geraten wird, die Leistungsmäßig kaum vorteile bietet
und der Aufwand zur 5870 von 400€ refertigt die paar Frames meiner Meinung nach nicht.

Was bleibt dem TE, ohne unmengen an Kohle auszugeben?

ja richtig, OC und AA oder AF senken. danke

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Also ich lese eher Probleme auf Ati´s Seite mit CF. Aber ist es denn echt so schlimm, ich habe eine Gtx 295 und Mikroruckler ich seh die ums verrecken nicht. Ich denke mal es ist ja nicht so ein großer unterschied ob Ich zwei gleiche Karten nebeneinander setzte oder halt die power in einer habe aber halt in einer Karte.
Vielleicht liegt es aber auch daran das meine Gtx295 eine Single-Pcb Karte ist naja.

Das liegt, wie gesagt, daran, dass die GTX295 in den meisten Spielen im Moment noch Leistung im Überfluss hat. Eine einzelne GTX275 reicht im Moment noch für so gut wie alles aus. Somit hat auch eine GTX295 keine Probleme und spuckt eben noch ein paar sinnlose Frames mehr aus. Problematisch wird es erst, wenn eine einzelne GTX275 nichtmehr reichen würde und man die theoretische Mehrleistung von SLI wirklich benötigt. Dann liefert eine GTX275 vielleicht 15 ruckelige Bilder pro Sekunde und eine GTX295 25 theoretisch flüssige Bilder pro Sekunde (Vorrausgesetzt es gibt keine Treiberprobleme). Genau in diesem Bereich werden aber Mikroruckler dann zum Problem und die ganze schöne Mehrleistung ist dahin.

Die HD 58xx serie ist selbst im Referenz-design ziemlich leise.

Zuletzt bearbeitet:
-danke-

und frohe Ostern!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben