GTX 260 SLI Problem/3D Mark 06

Flack123

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab eben 3D Mark 06 drüber laufen lassen erstmal mit einer Karte und hab 11900 und paar zerquetschte rausbekommen so.Hab dann SLI aktiviert und hab nur ca. 300 punkte mehr rausbekommen! Es sind schon die aktuellsten graka Treiber installiert!
woran kann das liegen ?

CPU: AMD 6000+@3.2
Mobo: M2N32 WS Pro
Ram: Corsair (800MHz) XMS2 DHX CM2X2048 x2
Platte: SAMSUNG HD321K
Graka: 2x XFX GeForce GTX 260 BE

Flack123 schrieb:
woran kann das liegen ?

an der CPU ...

nimm bitte Vantage als Benchmark und vergleiche dann nochmal die Punkte.
SLI mal kontrolliert mit dem Nhancer ?

Zuletzt bearbeitet:
Gut man soll ja die Schw*nzmarks nicht immer so direkt vergleichen, ich hatte mit meinem alten System (AMD X2 6400+, GF 8800GTS G92) schon etwas um die 12k.

Aber 3DMark06 hängt echt sehr von der CPU ab. Auf 3,44GHz hatte ich glaubig ~800Punkte mehr.

Tyr43l schrieb:
an der CPU ...

nimm bitet mal Vantage als Benchmark und vergleiche dann nochmal die Punkte.
SLI mal kontrolliert mit dem Nhancer ?

Ich sehe das auch so, der 6000+ ist für nen 260GTX-SLI system einfach zu schwach.
Die ist oft (je nach anwendung wie z.b. beim 3Dmark06) zu langsam.
Gerade halt bei CPU-Lastigen spielen und co bringt dir die zweite karte keine mehr leistungen mehr.Beim 3dMark Vantage sollte das schon ganz anders aussehen.

Würde dir drigend empfehlen die CPU bei gelegenheit mal zu tauschen, was leider heißen würde das mobo zu tauschen.
Der alte nForce 590 ist ja noch sockel AM2. Könntest natrülich schauen ob de da noch was CPU mässiges bekommst. Lohnen würde sich das preislich allerdings nicht.

L.g. Shugo

@~eXodus~ : ja hat es ->Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (both at x16 mode)

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=mBDSvKdwaNonTlOn

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder meckern , dass ne 2te karte beim extrem cpu limitierten 3dmark06 kaum punkte bringt

1.gibts dafür nen sammelthread
2.sind die punkte vollkommen in ordnung
3.würd ich mir mal gedanken übern nen cpu tausch in richtung phenom 955 machen (hab jetz auch keine lust zu googeln ob dein board am3 ready ist )

Hallo zusammen,

@ Flack123

Egal was dir an negativem hinsichtlich deiner CPU hier aufgeschwätzt werden soll, die CPU ist nicht der Knackpunkt bei deinem Problem, mal abgesehen davon, daß der 3DMark 06 ohnedies nur ein Anhaltspunkt "Pi mal Daumen" ist bzw. also solcher angesehen werden kann und sollte.

Nichtsdestotrotz liegt bei dir etwas im Argen, die CPU ist es nicht, soviel ist sicher, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, mit dem System aus meinem Profil erreiche ich über 13600 3DMark Punkte. Du müßtest in jedem Fall auf meinem Niveau liegen, CPU hin, CPU her! Es liegt hier meiner Ansicht nach der Verdacht nahe, daß die Grafikkarten nicht mit den vollen 16 Lanes betrieben sind.

Nimm mal GPU-Z' und schau mal, wie der PCI-E Anschluß angebunden ist. Wenn dir 16 Lanes angezeigt werden, ist alles okay. Allerdings sollten es bei 2 260er Karten 2 x 8 Lanes sein im Optimalen Fall.

Es gibt aber einen PCI-E Bug, durch den dieser nur mit 1x angebunden ist. Geh dann ins Bios und stell die Lanes Manuell ein. Danach müßte alles okay sein. Kontrolliere dann nochmal mit GPU-Z, mit wievielen Lanes die Karten angebunden sind.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
so hab eben 3DMark Vantage durchlaufen lassen und siehe da mit einer Karte hab ich einen (GPU Score) von 7108 und im SLI Modus waren es 12283! beim Feature Test 1 hat sich das Ergebnis verdoppelt von 667.xx auf 1310,xx und das bei einer Auflösung von 1920x1080 soviel dazu.
Hab eben im Bios nachgeguckt..
Die Karten werden mit 16 Lanes betrieben

ja die CPU ist auch nicht die neuste :) ich weiß aber ich wollte mit dem aufrüsten noch etwas warten
bis die neuen Board kommen wie z.B. https://www.computerbase.de/news/mainboards/gigabyte-board-mit-890g-chipsatz-gesichtet.26711/
so die richtung .. es sollte auch ein AMD Board sein mit Nvidia Chipsatz sprich für SLI und nicht für Crossfire..oder kommen solche Boards nicht mehr? schon jemand was gehört?

... blende den grünen SLI Statusbalken über die Nvidia Systemsteuerung ein und achte beim Durchlaufen von 3DMark mal darauf.

Moin,
ich sehe das auch so wie Shugo, besitze selber ein GTX 260 SLI-Gespann und habe mit stärkerer CPU (siehe Sig.) 23000 Punkte im 3D Mark 06.

nicoc schrieb:
... blende den grünen SLI Statusbalken über die Nvidia Systemsteuerung ein und achte beim Durchlaufen von 3DMark mal darauf.

wo finde ich denn diese einstellung?

... müsste irgendwo oben in der Leiste zu finden sein:

unbenannt-jpg.137767

na im vantage ist ja eigentlich alles IO. ich denke deine CPU limitiert da(auch wenn extreme) im 06er... vantage zeigt ja den beweis ;)

sollange die spiele alle laufen, ist doch alles OK oder nicht? warum man heute noch ein benchmark nimmt von 06 ist echt fragwürdig, zumal dieser als grösste CPU schwanzmark daher kommt ;)

aber SLI balken bringt vlt. etwas luft da rein ;)

greez

bei dem spiel, werden das wohl noch einige machen müssen ;)(ich hoffe meines bleibt da noch standhaft^^)

greez

Zurück
Oben