GTX 260 sucht neuen Prozessor

ja ich meinte fsb-flaschenhals xD sorry.

also preislich gesehen ist ein q9400 attraktiv, wenn er schon mit einem e8400 rechnet. da kann er dann auch die paar euro mehr ausgeben und sich den quad kaufen. der reicht wie schon gesagt sehr lange und mit oc sowieso. bloß keinen dualcore mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen anschaue fällt es mir halt auch schwer zu glauben, dass die CPU dafür verantwortlich sein soll...


@cyrezz: Dass sie vom L2-Cache profitieren liegt weniger an der Art zu programmieren, sondern viel mehr einfach an der steigenden Komplexität... Spiele brauchen heute auch viel mehr Arbeitsspeicher als früher... mehr Cache bedeutet, der Prozessor kann häufig benötigte Speicherinhalte länger in seinem schnellen Speicher halten...

Es zeigt sich über Jahre, dass mehr bei Spielen eigentlich bislang immer geholfen hat...
mehr RAM, mehr Takt, mehr Kerne, mehr Caches, mehr Bandbreiten, mehr GPUs...
Welches Spiel auf was wie reagiert, kann man oft nur nicht genau vorhersagen...


Edit:
Wenn er natürlich noch ganz andere Spiele spielt, sieht es mit dem CPU-Wechsel auch wieder ganz anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@core2e6300:

Das kann partut nicht sein, das würde ehr mit einem fehlerhaften/fehlenden Treiber seitens Chipsatz zusammenhängen. Mein alter AMD X2 @ 2.6 GHz schwitzte ebenfalls ordentlich in Gothic 3, Mukke dabei war no Prob. ;)

Das mit Skype ist allerdings richtig, das drückt ordentlich auf die CPU & Leitung. Aber einem E8400 auf 3 GHz bringt so schnell nichts aus der Bahn - übertaktet erstrecht nicht. Quelle: Me :D
 
War kein Treiber-Problem, hab sowieso fast immer die neuesten. ;)
Lag rein an der CPU-Leistung.
Skype war damals zu Athlon XP Zeiten ein Problem, zumindest bei mir.
Counter Strike Source wollte da nicht so richtig. XD

Aber für mich liegt der Vorteil vom Quad nicht nur an dem schon erwähnten, sondern auch das wesentlich schnellere (doppelte so schnelle) Video-Encoding. Da ich damit täglich zu tun habe, hat der Quad einen größeren Nutzen für mich.
Btw der läuft bei mir auf 3.6GHz bei 60° unter Last und das mit nem alten Thermaltake Sonic Tower. Der hatte damals (vor 3 Jahren) nur 20€ gekostet. Spannung liegt bei 1.14V. ;)
 
Oha, so viele Antworten, da bedank ich mich doch erstmal!

Also, ich benutze den PC wirklich nur fürs Surfen, Musik hören und spielen. Das Argument Video-Encoding greift bei mir also nicht. An sich tendiere ich jetzt schon zum 8400er, beim Quad habe ich halt auch Angst vor den Folgekosten. Mein Netzteil ist ein Revoltec Chromus II 450 Watt, ich bezweifel irgendwie das es einen übertakteten Quad + GTX260 packt.

Gespielt wird zur Zeit nur Race Driver Grid ... später kommt noch Dragon Age, Need For Speed Shift (Tests abwarten) und Serious Sam HD dazu.

ich lass am Sonntag (bin nicht zu Hause) mal Fraps mitlaufen, vielleicht ist das ja nur Einbildung mit den Slowdowns...:freak:

Ihr werdet von mir hören ;)
 
Ich habe fast das gleiche System (E4300@3Ghz, GTX260 192) und es langt zum Zocken noch locker. Es ist allerdings richtig das insbesondere GRID damit noch CPU limitiert ist, man merkt jedes Mhz mehr das man übertaktet. Aber für ein paar Frames mehr da jetzt aber nochmal nen schnelleren DC zu kaufen halte ich für übertrieben :hammer_alt: Dann lieber irgendwann mittelfristig ein neues System, das lohnt sich dann viel mehr.
 
@sabbat85
Das Netzteil packt auf jeden Fall einen übertakteten Quad + GTX 260.
Hab den Quad und ne HD2900XT, die mehr frisst als die GTX 260 und komme bei Volllast nicht über 330Watt. Und ich habe "nur" ein LC-Power 420W Netzteil, was die Arbeit jetzt schon seit 3 oder 4 Jahren ohne Komplikationen macht..
 
Ich habe die Tage mal über den Rivatuner Statistics Server die FPS anzeigen lassen. Unter 40 fallen die nie, was ja eigentlich flüssig sein sollte. Trotzdem kommt es mir teilweise so vor als wenn das ganze anfängt zu ruckeln...wahrscheinlich Einbildung ;)

Ende Oktober habe ich Geburtstag. Dann werde ich wahrscheinlich auf ein AM3 System mit Phenom II X4 wechseln und habe erstmal wieder Ruhe. Das ganze dann aus Spaß an der Freude etwas neues einbauen zu können ^^


Mal was ganz anderes. Egal ob in der NVidia Systemsteuerung oder im Rivatuner, die Einstellungen für AF und AA werden nicht übernommen, egal ob Grid oder 3DMark06 (andere Spiele hab ich noch nicht auf der Platte, Win 7 Neuinstallation). In Grid hab ichs halt so getestet das ich die Einstellungen im Spiel ausgeschaltet habe und im Treiber an -> nix mit Kantenglättung, daher vermute ich das AF auch nicht funktioniert.

Hat da einer eine Lösung für?
 
Kommt naturlich auf welche Spiele du spielst drauf.

ZB Re 5 ist knapp 25% schneller mit ein Quad,Far cry 2 auch ca 20%,GTA 4 auch 25%.

Wenn Quad dann Q9550(besser ein E0) kostet ca 180 € aber ist gut für 2-3 jahre

Wenn Dual dann eine E8400-C1 sind auch nicht schlecht-packen auch oft 3,6ghz ohne Spannungserhöhung+4 Ghz schaffen die Meisten-E0 ist naturlich besser!

Ich habe selber eine Bequiet SP 450W und ein OC GTX260/Q9550 und null Probleme damit..

Vergleich E8600/E2140 mit ihre Cache

http://hartware.de/review_853_6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einige Spiele davon profitieren kann ich nur selbst bestätigen.

Ich habe nen 9550 und ein E8400@ 3,6 Ghz. Bei Far Cry 2 gibts schon nen guten Schub, Resident Evil zocke ich aber auf beiden Systemen flüssig, bei dem E8400 und W7 allerdings muß ich in Sachen Grafik Abstriche machen, das packt die 88gts nicht mehr so ganz auf höchsten Settings.

Unter XP und mit der GTX und Quad habe ich aber alles high mit 16fach usw. Naja das reicht vollkommen für RE5. Man bedenke das es ja auf Konsolen auch läuft in denen ja nicht gerade die Grafikschlachtschiffe verbaut sind.

Wenn ich in deiner Situation wäre, die Wahl würde in jedem Fall auf nen 9550 fallen, den man bei Bedarf bis 3,6 Ghz ohne große Spannungsveränderungen und Wärmeentwicklung fahren kann. Zur Zeit läuft der sogar mit Eist und Standardtakt, denn 90% der Spiele brauchen die Leistung nicht, vieleicht FC2, aber das zocke ich dann doch lieber gemütlich auf der PS3.

Weiß nicht wie es bei kommenden Games aussehen wird, vermutlich wird aber ein DC im 8000er Bereich noch reichen. Die Grafikkarte die du hast reicht ja, habe sie auch und die hat schon ganz schön Power unter der Haube.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben