GTX 275 defekt ?

mmh ich hab immer noch so meine Probleme...

Ich hab zwar Möglichkeiten gefunden das zu mildern, aber es ist halt nicht weg.

1.) Addons abschalten von WoW senkt die WoW Error Häufigkeit erheblich

2.) ein geöffnetes Gehäuse ebenfalls

3.) mit längerer Laufzeit des Rechner vermehren sich die Probleme.

allerdings sind kurzzeitige im 200 ms Bereich FpS drops stattdessen da, wenn der Error ausbleibt

Das alles riecht doch irgendwie nach einer Temperatur Empfindlichkeit die sich aber bisher nur in WoW äussert, Prime95 und Furmarken zusammen läuft halt lustig durch.

Auffällig finde ich halt, den grundsätzlich vorhandenen HDD Zugriff, im Zusammenhang mit dem Error oder den FpS Drop.

Die HDDs selbst würde ich mal ausschliessen, da es auf verschiedenen Platten auftritt. Das was ich jetzt noch probieren muss, ob ich da auch beide HDD Controller genutzt habe, bin da gerade nicht sicher. Hab ja den Intel ICH9R und den Marvel Chip auf dem Mainboard.
Da ich den ICH9R auf AHCI betreibe und das erst seit der Neuinstalltion , sei mal gefragt, ob das AHCI da Probleme machen kann? Da das ganze Temperatur abhängig auftritt, wäre evlt ja auch denkbar das die Kontrollerchips , etwas Temperatur empfindlich sind.

Habt ihr vielleicht noch paar Ideen? Ein HDD Stresstest wäre evlt ja noch mal intressant , den zusammen mit dem Prime95 und Furmark laufen zu lassen.
 
mmh Treiber wieder normal über IDE anstatt AHCI , hat nichts gebracht.

Eine Sache ist mir eher zufällig aufgefallen. Das eine Speichermodul wird "deutlich" Wärmer als das andere, egal wie um ich sie einbaue (um mal Fremdwärme auszuschliessen). Mangelde Kühlung ist auch ausgeschlossen, da direkt oberhalb der Module ein Gehäuselüfter im Deckel plaziert ist.

Habe dieses Modul jetzt mal ausgebaut.

Bin im Moment soweit das XM2 Kit als Reklamation einzuschicken, allerdings testen die meines Wissen halt mit Memtest die Module. Und der läuft ja seltsamerweise durch.....
 
... teste doch das ganze erst mit dem kühlen Modul und bau das andere aus.
 
naja habe ja jetzt nur das kühlere Modul drin, bisher läufts im Grunde fehlerfrei.

Problem ist allerdings, das dieses "hakelig" werden mit längere Rechnerlaufzeit bei WoW, so kaum feststellbar ist, da ich eine RAM Auslastung von 100% habe, wenn ich Vista64 mit WoW am laufen habe. Da ruckelts eh öffters mal schlicht aufgrund von Nachladerucklern.

Memtest hatte ich schon beide Module ja einzend getestet, ohne Erfolg. Ich könnt mir allerdings vorstellen das beim Memtest, das Gehäuse innen nicht so warm wird, da die restlichen Komponenten nichts tun müssen.

Um im übrigen mal so die Temperaturen so zu schätzen wie warm die Module werden, würde ich sagen das die Temperaturen des wärmeren Moduls die 50 Grad auch nicht wirklich überschreiten, man kann es jedenfalls problemlos anfassen, während das andere halt "kaum" warm wird.
 
... könnte auch sein, dass das kühlere Modul nicht richtig arbeitet. Handwarm werden die Speicher mindestens. 50°C ist jetzt auch nicht allzu heiß. Naja mal schauen was bei deinem Test raus kommt. Wobei 100% Auslastung ist zuviel.
 
naja WoW zieht ja alleine im Taskmanager locker phasenweise 1,2- 1,3 Gb, Vista 64 ist auch nicht gerade sparsam, warum sollte die Speicherauslastung dann schlicht nicht voll sein ? Es wird dann halt ausgelagert. Taskswitchen dauert halt so jetzt ne Ewigkeit...

Im übrigen hab ich auch sonst noch keine Anwendung oder ein Spiel das so Speicherintensiv wäre, wie es WoW halt ist. Auch das WoW wohl, so wie es aussieht genrell recht empfindlich auf Probleme reagiert scheint normal zu sein, wenn man halt im offiziellen Support Forum so rumstöbert.
Ergänzung ()

noch mal eine Frage, wie wird Arbeitspeicher physikalisch genutzt, wenn 2 Module eingebaut sind. Wird die Nutzung auf beide Module,dann gleichmässig aufgeteilt ?
 
... du sagst es selber, es wird ausgelagert. Das ist zu langsam und Spiele ruckeln da natürlich. Bei Dualchannel werden beide Speicher parallel genutzt.
 
mmh so mal kleine Zwischenmeldung, im Einzelbetrieb und unter Last wird das Modul das vorher recht kühl war, deutlich wärmer... bin jetzt mal dabei das ganze im Single Channelbetrieb zu nutzen, mal schauen was dabei rauskommt.
 
... gib Rückmeldung.
 
mmh naja keine WoW Errors bisher, aber diese kurzen Standbilder die halt sonst zum WoW Error führen sind noch da. Ich hab jetzt mal 2 Lüfter mehr eingebaut, da ich immer noch denke das es ein Temperatur Problem ist. Besteht die Möglichkeit das der Chipsatz evlt zu warm wird und die Probleme verursacht ? Es ist zwar ne Heatpipe Kühlung drauf auf dem NEO2 P35 FR, allerdings liegt der Kühler wie ich finde relativ ungünstig und könnte evlt etwas schlecht im Luftstrom liegen.

Naja hab mal 2 weitere Lüfter eingebaut, evtl. wird es dadurch ja besser.
Ergänzung ()

naja jedenfalls bleiben die Temperaturen deutlich niedriger, vor allem der Grafikchip ist ovn 92°C auf 84°C unter Prime95 + Furmark gesunken.

Folgende zwei kann ich nicht zuordnen wofür die stehen im HW Monitor.

Temperature sensor 0 51°C (123°F) [0x33] (TMPIN0) <--- jetzt zeigt der mir da 47°C an
Temperature sensor 1 49°C (120°F) [0x31] (TMPIN1) <--- dieser hat nur noch 37°C

CPU ist nur unwesentlich Kühler, naja mal schauen was die zukunft so bringt.
 
... variieren die Temperaturen oder steigen stark an? Was genau für Temp-Angaben sind, keine Ahnung.
 
also trotz deutlich kühleren Temperaturen im Gehäuse, treten die Probleme immer noch auf....

Installiere mir mal eine "Minimal" System, auf zweiten Partition, mal schauen ob die Probleme dann auch vorhanden sind, bin eigentlich so weit die Hardware auszuschliessen, da der Fehler recht spezifisch scheint, evtl sorgt auch irgendwas für ein Memory Leck, da halt die HD Zugriffe mehr werden und die ja irgendwie auch immer mit den Problemen in Verbindung stehen.
 
Zurück
Oben