• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 275 reicht leider nicht für Total War: Attila

foggy80

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.034
Hallo Liebe Community,

zum ersten Mal seit 6 Jahren habe ich wieder ein Spiel auf meinem PC, das ich wegen zu langsamer Hardware nicht spielen kann. Meine Palit GTX 275 packt das neuste Spiel der Total War Serie nicht mehr und ich brauche jetzt etwas neues.

Meine Anforderungen an die neue Grafikkarte:
  • Kaum hörbar im Idle
  • Sparsam im Stromverbrauch
  • Lauffähig für aktuelle Spiele mit niedrigen Details
  • Sollte von meiner CPU nicht ständig limitiert werden (AMD X6 1055T)

Ich habe bereits ein wenig nachgeforscht und folgende Modelle sind mir entgegengesprungen:
  • AMD R7 260X
  • Nvidia GTX 750 Ti

Die Karte sollte auch gerne wieder 6 Jahre halten. Mir ist es ziemlich egal, wie weit ich die Details in einem Spiel herunterschrauben muss, damit ich es spielen kann. Das große Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, welche Partnerkarte im Idle wie laut ist. Von der GTX 750 Ti gibt es eine passive Karte, die kostet ca. 150 €, allerdings bekommt man die R7 260X bereits ab 115 € und von der soll es Partnerkarten geben die sehr leise sein sollen, ich weiß aber nicht welche das sind!

Bitte um eure Hilfe,
foggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dieser CPU wird das nichts mehr, egal welche Grafikkarte du da noch reinmechst...

Meine Asus Strix 970 gehört zum leisesten, das es gibt. Bin mir sicher, dass langsamere Modelle von Asus genauso leise sind. Oder dann halt die Semipassiven von MSI, Pallit, etc.
 
Was für eine CPU ist denn verbaut? Kann über mein Smartphone leider keine Signaturen lesen. Total War braucht aber nicht nur eine starke Grafikkarte, sondern auch eine recht aktuelle CPU um flüssig bei vielen Einheiten zu laufen.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Also mit dieser CPU wird das nichts mehr, egal welche Grafikkarte du da noch reinmechst...

Die Grafikkarte sollte eben nicht so schnell sein, dass sie überall von der CPU limitiert wird.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Was für eine CPU ist denn verbaut? Kann über mein Smartphone leider keine Signaturen lesen. Total War braucht aber nicht nur eine starke Grafikkarte, sondern auch eine recht aktuelle CPU um flüssig bei vielen Einheiten zu laufen.

AMD Phenom2 x6 1055T
 
Attila ist auch sehr CPU fordernd, das bringt selbst meinen I7 an seine Grenzen. Also sollte es bei dir eine Mischung aus beidem sein, CPU und GPU zu schwach.

Problem ist nur, dass dir das runterschrauben der Details im CPU Limit so gut wie nichts bringt.
 
Tut sie auch nicht und zB. eine ASUS GTX750TI-OC-2GD5 wäre eine gute Wahl.

Biggunkief schrieb:
Attila ist auch sehr CPU fordernd, das bringt selbst meinen I7 an seine Grenzen.

Unter welchen Settings?
 
Eine Grafikkarte wird nicht von einer CPU limitiert.
Du mußt das getrennt betrachten.
Ein Spiel hat Anforderung X an CPU, Y an Grafikkarte und Z an Arbeitsspeicher. Das schwächste Glied der drei Leistungsteile bestimmt die Geschwindigkeit die du erreichst beim Spiel.
Total War hat eine hohe Anforderung an CPU und Arbeitsspeicher und eine mittlere an die Grafikkarte.
Deine Grafikkarte wird das Spiel nicht schneller machen, weil deine CPU mit der Anforderung ausgelastet ist.
Allerdings kannst du die Leistung der Grafikkarte in hübschere Grafik und Einstellungen ummünzen.
Heißt also, wenn es wegen der CPU jetzt ruckelt, tut es das auch mit einer schnelleren Grafikkarte, eine neue Karte bringt dir bei gleicher Leistung also nur höhere Grafikeinstellungen.
Hast du allerdings ein Spiel, das durch die Grafikkarte limitiert ist, wird das Spiel bei gleicher Einstellung schneller, oder gleich langsam bei höherer Grafik.

Du solltest, bevor du Geld verbrätst erstmal testen, was denn genau dein Limit ist. Sprich Afterburner installieren und Auslastung von Grafikkarte, Grafikkartenspeicher, Grafikprozessor Takt, CPU Auslastung aller Kerne, CPU Takt, Auslastung vom Arbeitsspeicher anzeigen und beim Spielen mitlaufen lassen.
Das was im Limit ist (bei der CPU bitte die einzelnen Kerne separat anzeigen lassen) ist deine Bremse. Hier sollte man ansetzen.
 
Stardrink schrieb:
Aber jahrelang eine GTX 275 betreiben, welche alleine schon unter Volllast 300 W verbrät... :D

Genau deswegen muss jetzt etwas kleineres rein, die Stromrechnung ist böse zu mir.
Ergänzung ()

@SavageSkull: Das Spiel läuft flüssig, die Details sind aber am Boden. Grafikkarte muss reichen, ich brauche keine neue CPU.
Ergänzung ()

Flatan schrieb:

Weißt du wie laut die Sapphire im Idle ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX 750 TI oder ähnlichen Karten wirst du warscheinlich auf mittel spielen können mit VIELEN Einheiten. Ich glaube aber, der Prozessor wird das Spiel dann doch ab und an zum ruckeln bringen. Hoffen wir mal das es nicht so ist :). Bedenke: Jeder neue (Intel) sollte mit rund 2,2 GHZ so schnell/etwas schneller als dein X6 sein..
 
Zurück
Oben