GTX 280 braucht Doppelstart

Schmusekuh

Newbie
Hallo..

ich habe in meinem PC eine GTX 280 verbaut.Nun habe ich seit drei Wochen ein kleines Problem damit.
Immer wenn ich den Rechner starte wird die Graka einfach nicht erkannt,also nur irgendeine Standardlösung wird angezeigt.
Starte ich den Rechner dann ein zweites mal wird in 100% der Fälle immer korrekt die 280 erkannt und alles funktioniert einwandfrei ohne weitere Probleme.Starte ich nun ein drittes mal wird die 280 auch erkannt.
Ist der PC aber nach ein paar Stunden "kalt",muss ich wieder zwei mal hochfahren.Kennt einer das Problem oder weiss Rat?

Mein restliches System:
Vista 64
8500
4 gig 1000 OZ
P5Q Pro
Enermax Modu 82+ 525

Habe bisher 2 verschiedene Treiber für die 280 versucht und am 19.11 kam der nun aktuelle von nvidia raus,brachte aber keine Lösung des Problems.ich weiss überhaupt nicht was das sein könnte..

Gruss

kuh

Es könnte eine kalte Lötstelle sein. Die kann überall sein: Mainboard, Grafikkarte, Netzteil.

Du könntest ja mal die Karte auf die Heizung legen, bevor du den PC startest. Wenn sie dann sofort erkannt wird hat sie wohl eine kalte Lötstelle -> Zurücksenden.
Das Problem hattest du vorher vielleicht nicht, weil es da außen noch wärmer war.

Mainboard ? Teste die Karte doch mal in einem anderen System.

Und auf der Heizung werden kalte Lötstellen warm ? :evillol:

entschuldigung, musste sein.

Das ist ja wohl grober Unfug. Metall dehnt sich bei einem Temperatur unterschied von 10 Grad nicht wirklich weit aus.

Wenn er nach dem ersten Start die Grafikkarte zu 100% zum Laufen bekommt ist das PCB auch keine 10K wärmer.
Und wenn das Problem erst sein 3 Wochen auftritt, sind wir bei einem Temperaturunterschied von maximal 5K.
Es geht ja nicht darum den Lötzinn zu schmelzen. Und die Ausdehnung kann schon bei 1K genug sein um danach Strom zu leiten. Wir sind hier schießlich im µm-Bereich.

Zurück
Oben