GTX 285 oder GTX 260 als Übergangslösung

Kibatsu

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

leider ist mir heute Morgen meine MSI NX8800 GTX abgeraucht und nun überleg ich, welche Karte ich mir als Ersatz holen könnte.

Im Moment hab ich 2 zur Auswahl: die ZOTAC GeForce GTX 285, was im Moment eigentlich schade wäre, da kein DX11 Support, was mich zu meiner 2. (Übergangs)Lösung bringt: Gainward GTX 260 Golden Sample.

Meine Freundin hat noch 'ne GTX 260 drin, ergo könnte man die später auch im SLI betreiben, falls man sich für die entscheidet. Oder nehm ich doch die GTX 285, weil im Moment einfach mehr Leistung mit der drinne is (ich spiele zurzeit primär Bad Company 2)?

Vielen Dank für eure Meinung / euren Rat.

Also für den Preis einer GTX 260 sollte man schon lieber die HD 5770 nehmen, denn neben den anderen Vorteilen hat sie außerdem dx11 und ist kaum langsamer. Die GTX 285 ist für den derzeitig angebotenen Preis vieeel zu teuer für die Leistung, da dann leiber eine 5850 oder 5870 nehmen...

BTW: Die 5850 ist sogar 20% schneller als die GTX 285 in Games und 5850 ist billiger...

Und warum muss eigentlich jeder gleich einen neuen Thread eröffnen, dafür gibt es doch den Kaufberatungsthread. Und gerade bei Fragen wie deine sind eigentlich völlig überflüssig, da die hier 100% der Leute im Forum genauso antworten... In der Kaufberatung würde die GTX 260 oder 285 ja drinstehen wenn man sie gebrauchen könnte :freak:

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung mit welchen BQ-Settings zockst Du BC2?
Ich konnte das Prima in 2560x1600 mit einer 280GTX spielen. Da ich nicht annehme dass Dein Moni ähnlich groß ist .....
Ich würde für 300 Euro auch eher eine HD5 nehmen.

Und BTW .. Übergang zu was? *g* Ist was neues am Horizont das Punkte bringt?

Warum holst du dir nicht ne 5850, die die beiden o.g. Karten in jeder Hinsicht übertrumpft?

Auf welche Karte wartest du denn, dass du mal eben so ne 285 oder 260 GTX als Übergang brauchst?

Kommt drauf an wie lange dein Übergang sein wird. Ich hab auch ne 285 drinne, die hat ordentlich Leistung und reicht sicher noch ne ganze weile, wenn man auf DX 11 verzichten kann, aber auch ne 260 reicht für Bc2 aus.

Die Frage is halt willst du dir bald sowieso dann ne Dx11 karte holn oder soll die jetzige erstma n jährchen oder zwei drinbleiben?

Verstehe ich nicht so ganz, die 285er hat doch auch kein DX11...
Was spricht gegen eine ATi als Übergangslösung?

Übergangslösung weil Du auf gescheite NVIDIA Karten wartest oder wie?
bzw... Mal versucht die 8800 durchzubacken?
Wenn's klappt wäre das die billigste Übergangslösung!

Kibatsu schrieb:
(Übergangs)Lösung: Gainward GTX 260 Golden Sample.
Ich hab die Graka verbaut und kann sie dir nur empfehlen. Selbst unter Volllast wird sie kaum über 65° C warm, Leistung ist sehr gut und von der Lautstärke ist sie auch OK.

Hallo
Wenns nur ne Übergangslösung sein soll, dann guck doch nach ner hd5770. Die kannst Du später auch wieder gut verkaufen. Ansonsten würde ich ne GTX2xx nur noch gebraucht kaufen.
(Für 210€ bekommste meine GTX285.) Ansonsten wäre natürlich auch ne GTS250 denkbar, als Übergang.

Gruß Bobo

nichts (ausser ggf. physix) spricht hier für nvidia. evtl. teurer, merh stromverbrauch, heißer und kein DX11.

wenn es nicht unbedingt nvidia sein muss, was eigentlich nur bei videodekodierung unter linux der fall ist, dann spricht sonst nichts für nvidia... derzeit.

Also das Einzige was meiner Meinung nach für die GTX285 spricht, ist die künftige Mercury Unterstützung der Adobe CS5... Will heissen Premiere Pro wird deutlich von einer GTX285 beschleunigt, während ATI Karten da aussen vor bleiben... Quadros twar auch, aber die sind preislich schonmal garkeine Alternative...

Eine GTX 285 oder 260/275 jetzt noch neu zu kaufen halte ich für eine ganz schlechte idee da:

1. Kaum mehr verfügbar
2. Wenn verfügbar dann Preis/Leistungstechnisch viel zu teuer.

Wenn du jetzt deine neue Grafikkarte brauchst, dann eine HD5850 / HD 5870 von ATI oder die neue Graka-Generation von Nvidia sprich GTX 470 oder GTX 480, diese sind jedoch

1. Teuer
2. Werden ziemlich heiß
3. Sind sehr laut
4. Brauchen sehr viel Strom

Aufgrund dieser Fakten würde ich mich für eine der genannten ATI-Karten entscheiden. Muss es jedoch Nvidia sein, dann eine GTX 4xx, keine der 200ter Generation mehr.

Edit: Stunden zu langsam :)

HisN schrieb:
In welcher Auflösung mit welchen BQ-Settings zockst Du BC2?

Ist das bei BC2 nicht recht egal, wiel eh CPUlimitierend ?
Außer wenn der VRAM ausgeht.

Danke euch für die schnelle Antwort! :)

Ich hatte grad die MSI R5850 Twin Frozr II, welche inkompatibel zum meinem Mainboard war / ist. Schon meinte zweite Karte von MSI und ATi, mit der ich Probleme hatte, insofern sind die beiden Marken für mich einfach verbrannte Erde, sorry. Nie wieder MSI bzw. ATi für mich, hatte mit beiden schlechte Erfahrungen. ;)

Meine Auflösung ist 1680 x 1050px. Eine GTX 280 habe ich im Moment leider nicht zur Auswahl, ergo nicht lokal in meinen Märkten verfügbar.

Wenn du sagst lokal bei dir, dann gibts dort ne 260 und ne 285, wo liegen die dann preislich, wenn ich jetzt richtig kombiniere?

Die 280 war auch nur als Beispiel gedacht.
Sie ist ausreichend für die 4-Fache Auflösung von Deinem Monitor und liegt von der Leistung genau zwischen 285 und 260. Also kannst Du beruhigt eine 260 verbauen.

Rufus feat. Ron schrieb:
Also für den Preis einer GTX 260 sollte man schon lieber die HD 5770 nehmen, denn neben den anderen Vorteilen hat sie außerdem dx11 und ist kaum langsamer. Die GTX 285 ist für den derzeitig angebotenen Preis vieeel zu teuer für die Leistung, da dann leiber eine 5850 oder 5870 nehmen...

BTW: Die 5850 ist sogar 20% schneller als die GTX 285 in Games und 5850 ist billiger...

Viel Spaß mit der 5770 und DX11 bei Metro 2033, wie kann man nur sowas empfehlen...^^

Dann nimm halt die 260, reicht für den Übergang, Auf Grund 1ner Karte mit PRoblemen gleich 2 Firmen abzuschreiben finde ich aber sehr extrem :D

Aber wie gesagt, ich würde die 8800 erstmal in Backofen schieben und schauen ob sie dann wieder funktioniert, wäre dann weitaus günstiger^^

@Mariox16
Was denkst du denn wie die GTX 260 bei Metro läuft ? Auch nur besser weil sie die dx11 Effekte nicht nutzt...also denk erstmal nach bevor du hier was schreibst, weil meine Empfehlung hat sich auch nur darauf bezogen, dass man lieber eine 5770 als eine 260 kaufen sollte.

L3xXuS schrieb:
Wenn du sagst lokal bei dir, dann gibts dort ne 260 und ne 285, wo liegen die dann preislich, wenn ich jetzt richtig kombiniere?
Die GTX 285 bekomme ich für 309 €, den Preis der GTX 260 erfahr ich gleich (poste ich dann in ein paar Stunden, wenn ich wieder zu Hause bin).

surviver schrieb:
Dann nimm halt die 260, reicht für den Übergang, Auf Grund 1ner Karte mit PRoblemen gleich 2 Firmen abzuschreiben finde ich aber sehr extrem :D

Ja wenn schon denn schon, nich hier so halbe Sachen wie ... äh ... der Berni. :)
surviver schrieb:
Aber wie gesagt, ich würde die 8800 erstmal in Backofen schieben und schauen ob sie dann wieder funktioniert, wäre dann weitaus günstiger^^
Jo, backen werd ich die Tage auch noch probieren, aber 'ne Übergangskarte kann ja nich schaden, 14 Tage-Rückgaberecht ftw :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben