GTX 285 oder GTX 260 als Übergangslösung

@ Kibatsu

Also ich sage dir, sag nix gegen AMD! Gegen MSI kannste locker was sagen. Seit meiner 5900XT damals kaufe ich nie im Leben was von MSI. Die ist mir nach 2 Wochen abgeraucht. Ich konnte nur 10 MHz übertakten...wobei sie als Overclock-freundlich beworben wurde.

MSI macht nur scheisse! -.-

Dass eine AMD nicht passt, kann sie ja nicht dafür. Sondern dein Mainboard... Hast wahrscheinlich noch AGP?^^ kA ob die 8800GTX noch agp sind. ich glaub waren schon PCIe.

Fjden ist GTX260 oder 5770 gut. würde 5770 empfehlen, und später noch eine für CrossFireX :) Sind um einige Prozent schlechter als eine 5870, aber billiger bzw. genauso teuer. wenn du nur eine kaufst, und dir später eine bessere holen willst, musst du deine halt verkaufen, und die wird dir keiner mehr für viel Geld abkaufen

gruß

Was denkst du denn wie die GTX 260 bei Metro läuft ? Auch nur besser weil sie die dx11 Effekte nicht nutzt...also denk erstmal nach bevor du hier was schreibst, weil meine Empfehlung hat sich auch nur darauf bezogen, dass man lieber eine 5770 als eine 260 kaufen sollte.

Naja...

Die 5770 ist aber langsamer als die 260.

DX11 effekte mit der 5770 kannst du knicken.

Von daher nimmt sich das nicht wirklich viel.

Eine 285GTX als "übergangskarte" für 310€ halte ich für total Schwachsinn wen du dir eh dieses Jahr noch ne GTX4XX holen möchtest.

Fjden ist GTX260 oder 5770 gut. würde 5770 empfehlen, und später noch eine für CrossFireX
Ist ansich ne Geldverschwendung sich ein NachrüstCF anzulegen.

BTW
Ich würde eher die Hd5770 nehmen, weil energiesparender.
- mit 24 ED CFAA beste Geometrieglättung
-SGSSAA unter DX9 (bei älteren Spielen durchaus spielbar mti der HD5770) und lässt das AFflimmern verschwinden.

Aber die GTX260 hat auch ihre Vorteile :
-deutlich besseres AF(flimmert auf HQ nur noch minimal )
-TSSAA udn TMSAA sind die besseren und ressourcenschonenderen Lösungen als AAA geschweige denn HQ AAA

Zuletzt bearbeitet:
äähm unter dx10 ist die 5770 sogar schneller als die GTX 260, aber lassen wir diese Diskussion doch jetzt bitte, denn hier gehts um ein ganz anderes Problem...

Klar kann man mit der 5770 DX11 Effekte vergessen. DX10(1) läuft aber super! Und wie gesagt, sie ist leiser und energiesparender als die 260er

Leiser ist immer relativ.
In der Referenz is die HD5770 leiser, aber die Referenz ist eh für den Arsch(immer laut), außer man setzt nen anderen Kühler drauf.

Also nur mal angenommen, du hättest genug kohle für die 5850 und dein board wäre crossfire fähig, so zeigen die tests das die 5770 im crossfire grösstenteils stärker als die 5850 ist (manchmal auch stärker als die 5870). Zudem, sind beide karten noch günstiger!

Es gibt aber gegenüberstellend noch merh Anwendungen in denen CF nicht mal unterstützt wird und die zweite Karte sich langweilt, weil es keine CFprofile gibt und nur unnötige Energie zieht.

Dazu kommt noch, dass Flüssige FPS beim CF deutlich höher anzusiedeln sind als bei einer SGPUkarte.
Darüberhinaus kommt noch der Inputlag und in gewissen Bereichen Mikroruckler dazu.

Also bitte, bevor du Dir ne GTX285 für 309€ holst, kauf Dir ne 5850...

oder fast schon eine 5870, oder sind die jetzt so saumässig gestiegen im Preis. (habe für meine nur 320€ bezahlt)

Schlechte Erfahrungen hin oder her. Das gibts bei jedem Produkt mal, kann Dir auch mit ner Nvidia passieren....

stimmt. wollte es aber mal gesagt haben.

Ähm, die 8800 GTX, die mir jetzt abgeraucht ist, ist auch von MSI gewesen; lief damals garnich und ich musste die von Werk aus übertaktete Karte wieder auf die offiziellen Referenzwerte runtertakten, bis alle Spiele schließlich stabil liefen.

Die MSI R5850 Twin Frozr II hatte wie gesagt Probleme mit meinem Gigabyte Mainboard, insofern hat MSI bereits zweimal für mich gefailed, daher verbrannte Erde.

Und in meinem jetzigen Notebook läuft auch 'ne ATi, welche damals ständig Treiberprobleme hatte und allein deswegen hatte ich mir damals geschworen, nie wieder 'ne Treiberfrickelkarte von ATi zu holen.

Und was mach ich am Ende? Hol mir 'ne ATi Karte von MSI.

Beim besten Willen, aber wat hat mich da geritten vor 'ner Woche? Ich hoffe, dass ihr nun versteht, warum beide Marken für mich verbrannte Erde sind, hab einfach mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht und musste immer nur frickeln; bei meinem Vorgängernotebook mit 'ner NVIDIA Karte lief einfach nur alles rund und das Gleiche kann ich auch nur von der Gainward GTX 260 Golden Sample behaupten, die ich von meiner Freundin verbaut hatte.

Ich hatte eigentlich keine Lust auf'n NVIDIA / ATi Flamewar hier; ATi kommt für mich nicht in Frage und ich wollte einfach nur wissen, welche der beiden Karten von NVIDIA ihr empfehlen würdet.

Ich denke dennoch für eure schnelle Reaktionen und die Hilfe derer, die gezielt auf meine Frage geantwortet haben! ;)

Dann hol dir halt ne GTX260 und gut ist. --> ist ja auch keien schlechte Karte
Falls es wichtig ist. Zotac bietet glaube ich gegen Registrierung bei denen eine Garantieerweiterung auf 4 oder 5 Jahre an. Was aber nicht ob es bie allein so ist. Auf dem Karton meiner GTX260 steht es zumindestens drauf.

Zuletzt bearbeitet:
309 euro für ne 285 ist einfach wucher, eine 5850 ist da nen ganzen tacken schneller und sparsamer

weiß nicht was für probleme du mit msi und ati hattest, aber wenn du dir lange genug foren durchliest, wirst du auf alle probleme bei allem hersteller fündig. was ich auch nicht verstehe wie da was inkompatibel sein kann? kein platz im gehäuse oder wo lag das problem?

edit:
da du ja nicht willst, aber eine alte nv karte kann man einfach nicht mehr raten, ausser die gibts günstig irgendwo als restposten, aber bitte nicht wenn sie teurer als vergleichbare ati karten sind. dazu noch langsamer und stromhungriger

wenn überhaupt dann würde ich eine 460 oder 470 in erwägung ziehen, aber die 470 zu bekommen dürfte nicht nur teuer werden, sondern vor allem auch extrem schwerig da kaum verfügbar. netzteil hat genug power bei dir, fals es das aus der sig ist

die 460 ist noch nicht vorgestellt, dürfte aber um den dreh ca genauso schnell wie eine 285 sein

Zuletzt bearbeitet:
Also geflamet habe ich bestimmt nicht. Ich habe dir gesagt, dass du AMD nicht vernachlässigen darfst nur weil da mal was schiefging. Also bis jetzt hat die Mehrzahl der User dir die 5770 empfohlen, statt der 260.

Ansonsten kannst du dir denken, was du schlussendlich nimmst, wenn du liest, dass die 285 zu teuer ist und du keine ATI/AMD nimmst

gruß

wie ja schon geschrieben wurde, wäre eigentlich die 5770 als übergangslösung derzeit die beste wahl. die gtx260 liegt auf gleichem niveau, kostet aber auch 20-30 € mehr und braucht mehr strom. was für die gtx260 spricht, ist die option, diese später als sli weiter zu nutzen, da ja schon eine gtx260 vorhanden ist (sonst wäre sli imho nicht ratsam, aber wenn man die kosten so oder so hat...)

die gtx285 ist imho ihr geld nicht mehr wert. die leistung erreichst du mit der gtx260 durch oc auch. die mehrleistung durch die shader liegt bei ca 5%, der rest ist takt. und die speicherbandbreite ist bei der gtx260 schon satt und genug (die 5770 hat nichtmal ein drittel der speicherbandbreite und wird nicht limitiert)

mic_ schrieb:
Also geflamet habe ich bestimmt nicht. Ich habe dir gesagt, dass du AMD nicht vernachlässigen darfst nur weil da mal was schiefging.

Nach der Logik solltest du dann aber auch nicht über MSI herziehen nur weil da mal was schief ging. Ich nutze seit Jahren MSI Boards und Grafikkarten und bin damit sehr zufrieden.

Zum Thema: Also am meisten Sinn macht die GTX260 wenn du dich wirklich überhaupt nicht mit ATI anfreunden kannst, ansonsten wäre die HD5770 die eindeutig bessere Wahl.

Gruß
Neeko

PS: 309 Euro für ne GTX285 ist wirklich übelste Abzocke. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@TE

im übrigen sind die karten die du von msi verdonnerst, nicht von msi gebaut, sondern von foxcon und co

msi baut da ihre aufkleber rauf und das wars. ggf gibts nen anderes kühlsyste. nur sehr sehr selten machen hersteller eigene karten bzw layouts, zb die lightning edition von msi glaube ich ist eine, die toxic von sapphire müsste auch eine sein, als kleines beispiel nur

der rest sind alles standard karten, wie gesagt mit anderen aufklebern.

das ist bei nvidia als auch bei ati gleich. n

also entweder hattest du einfach nur pech, oder das problen liegt evtl auch bei dir, sprich gehäuse, netzteil, temperatur usw

Danke euch nochmal für eure Hilfe; klar is so manches Denken was Hardware angeht nicht immer logisch begründet. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist mir schon klar, dass viele von euch ATi nehmen würden, deswegen habe ich ja trotz meiner Abneigung zu einer gegriffen, weil ATi im Moment einfach nur die Nase vorne hat ... :)

Aber so ist es halt mit den verbrannten Fingern. ;)

btw, mein Gehäuse ist ein Cooler Master HAF 922 mit drei 200mm Gehäuselüftern; mein Netzteil ist von be quiet! und leistet 550 Watt.

Zurück
Oben