GTX 285, Rechner hängt sich komplett aus

GodsNumb

Ensign
Hallo Community,

ich bin leider mit meinem Latein zuende.

Hier erstmal paar Infos zum Rechner :

xfx nforce 790i Board
Q6600 (Normale Settings)
2x2 GB Corsair DDR3 Speicher ( Timings (9-9-9-24) 1,9V (Herstellerangaben)
PNY GTX 285
Win 7 Ultimate x64

So folgende Problematik.

Vor langer zeit kam ja COD6 auf den Markt. Bei High End auflösung kam es zu Bildverunkeln. Nach einbau eines neuen NT wars weg. Ich habe in dieser zeit die Graki 2x getauscht (verdacht Graki defekt)

So nun ist BFBC2 aufn Markt.

Beim Spielen (egal Single oder Multi) bei High Auflösung passiert ca. nach 5 Minuten folgendes.

Das Bild wird Schwarz (Monitor an!), der Sound hängt und... ja und es geht nichts mehr. So verdacht wieder mal auf der Graki... Furemark.. stunden laufen lassen --> No Problem.

mhhh dann überlegt...

Stresstest für PC und Furemark --> Hänger... mhhh

Dann kam die Idee dass das NT zu schwach vllt ist ... naja 450Watt... und GTX 285... mhh schwer ;-)

So um das zu bestätigen habe ich beri BFBC2 die Grafik stark gedrosselt (Medium) und siehe da... stundenlang spielen...

Also NT kaufen war angesagt ;-) und wenn dann gleich richtig!!

Also habe ich mich für ein Enermax Modu87+ 600Watt entschieden.

Mit Freude gestern in Empfang genommen und eingebaut und Graki einstellungen hoch und Dallen...

...

Genau das Selbe!

Was jetzt????

Ich weiß nicht mehr weiter! Das NT hat 600 Watt und 50A auf der 12V Schiene...

Bitte helft mir.

Danke Community

Zuletzt bearbeitet:
Welche temps hat die GTX285 , stell mal den lüfter auf 100% und lass nochmal furmark laufen .

GodsNumb schrieb:
2x2 GB Corsair DDR3 Speicher ( Timings (9-9-9-24) 1,9V (Herstellerangaben)

Finde die Spannung zu hoch, allerdings gibt es ja durchaus Kits mit solch hohen Spannungen.
Was für Ram benutzt du da?

Juhuu,

danke für die schnelle antwort...

Ich frage mal gaaanz blöd...

WO?

Furemark habe ich auch mit der Option wegen Hitze ... oder wie die sich schimpft gemacht.. auch ohne Probs...

Aber ich werde es gerne Probieren

@Sgt.4dr14n

Corsair TW3X4G1600C9DHX PC3-12800

Habe durch diverse Foren diesen Wert... unter Win gab es bis dato keine Probs auch wenn ich den Ram zu 100% fast auslaste durch VM z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das es ein Temp problem ist, aber wenn auch der sound hängen bleibt, bzw der ganze Rechner, könnte es auch an der CPU temp liegen. (soweit ich weiß ist zumindest die BETA sehr CPU lastig gewesen wie es jetzt aussieht habe ich noch nicht ausprobiert)

Hallo Nuck.. ja Temps dachte ich auch... waren aber soweit I.o. Leider kann ichz dir net sagen.. wie hoch sie waren. Lässt sich aber elciht rausfinden. Leider kann ich dir das erst heut abend sagen.

Bommt mich ruhig voll mit Vorschlägen test... hauptsache wir schaffen das Prob aus der Welt... ;-)

@ALL

Danke schon mal ^^

dann solltest du in deinem Graka Treiber auch die Lüfterdrehzahl einstallen können. Wenn nicht, dann mit Rivertuner. mit GPU-Z und CPU-Z kannst du die Sensoren auslesen oder auch im Grakatreiber. Mit CoreTemp kannst du im Hintergrund die Temps der CPU überwachen.

/edit: und Prime95 für den CPU Test... weil ein Rechner bleibt nicht einfach so hängen. Und sind alle Treiber up-to-date?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Also Treiber sind Up-to-date...

Habe auch schon ein Fresh Install gemacht und nur BFBC2 installiert um iwie Programme oder ähnliches auszuschließen... aber leider auch ohne erfolg...

Ich probiere das heute abend mal mit den Tools.. mal sehen was rauskommt ^^

Also bei mir hat BFBC2 eine CPU Auslastung von bis zu 83% (Q9550 E0 bei 3.6 Ghz, 8GB RAM, ATI 5870). Ich denke es sollte deine CPU sein. Die wird richtig hart rangenommen bei vollen Settings in dem Spiel.
Da die Graka Furmark ohne Probleme durchläuft, kann es eigentlich nur an der CPU liegen. Der Speicher sollte es nicht sein, wenn du VMWare laufen lässt, wäre das da auch ein Problem. Was für einen CPU Kühler benutzt du (Box oder anderen)?

MfG...

Also es ist kein Ultra Lüfter und auch kein Boxed... so dazwischen würde ich sagen ^^

er verrichtet sein Dienst gut (bis jetzt)...

Also Temps CPU wahrscheinlich? oder Defekt CPU?

Letzteres wäre sehr uncool ^^
Ergänzung ()

So habe nun getestet...

Prime95 lief 30 Minuten durch ohne Probs.
Temps max 70°C

Furemark...
Extreme Hitze Modus
Displacement Mapping
Post XF
Stabi Test

1680x1050

5min --> selbe Prob...

Temps waren bei max 87°C

So was nun?

Lüfter hochdrehen und Furemark nochmal laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja , das habe ich dir aber schon in meinem ersten post geraten :rolleyes:.

Sry :rolleyes:

So mache das mal.. bis gleich ^^
Ergänzung ()

So Update :

Test lief jetzt 10min ohne Probs... Temp bei 76°C Stabil und Lüfter halt 100% (OMG ist das laut ^^)

Werde morgen versuchen test länger zu machen..

Na kuck mal einer an :).
Würde mir an deiner stelle einfach einen anderen kühler kaufen .
Eventuell ist die WLP nicht mehr so gut , oder deine karte hat einen leichten heat bug , den 76Grad bei 100% sind immer noch zuviel .

Sind 70° nicht ein bissen viel? Die Max Temp ist 63°! Es ist die CPU-Hitze die dein PC zum Abschturz bringt, was für ein Kühler hast du den wie heißt der?

Also... jetzt nochmal Furemark laufen lassen... 30min mit 100% GPU Kühler..

und sie da.. No Probs

CPU Temps sind im Spiel max. 60°C glaube ich.

die 70°C waren nur bei Prime95.

Achso... beim jetzigen Test hatte ich 80°C... to much?

Garantiefall? Neuen Lüfter kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über ne vernünftige Gehäusebelüftung nachgedacht?

80°C sind mir persönlich grenzwertig, nen günstigen Prozzi - Luffi aus nem CB - Test druff und gut hat (mit ca. 18€ is man schon bei).

für normal settings ist dein q6600 sehr warm aber das ist noch im grenzbereich erst bei 100 C° schaltet der pc ab kannste auch bei core temp nachschauen bei Tj Max da steht wann die grenze ereicht ist und sich aus sicherheitsgründen abschaltet ab 90 C° taktet er sich soweit runter bis die temps wieder vernüftig sind aber das ist ja bei dir nicht der fall ein neuer kühler kann aber nicht schaden :-)

es könnte auch sein das dein MB so heiß wird und dann dicht macht , wie heiß wird den dein MB?

Naja neben der Graka dreht ein 80mm lüfter seine runden.. aber das scheint ja net auszureichen...

Müsste net der Original Kühler ausreichen? Da die Graka net mal ein Jahr alt ist würde ich dann lieber Garantie in Anspruch nehmen... ein ordentlicher Lüfter kostet auch 50€ -.-

WaKu kostet auch ab 200€ ne ordentlich... och menno.. und ich hab erst in paar Monaten B-Day und Weihnachten .... ach menno ^^

Also Temp Probs?

Wegen Board muss ich mal schauen wegen Temps... ich lasse ihn mal laufen und schaue mal ^^

Danke schon mal an alle... an das habe ich gar net gedacht wegen Temps... Schon mal danke...

ach nur Pros hier ;-)

Zurück
Oben