gtx 285 sli nichts gebracht

KingAlex15

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe volgendes Prob.
ich habe heute mein "altes" system aufgerüstet, und zwar habe ich zusätzlich zu meiner alten gtx 285 eine neue im sli verbund eingebaut
der treiber erkennt sli und esist auch activiert.
So läuft alles schön stabiel, ABER ich habe keine fps mehr,in keinem Spiel. In gothic 3 (1.74) habe ich sogar weniger als mit meiner einzelnen Karte.
es sind zwar immer noch spielbare 45fps doch sie sind von 60-70 gesunken und das ist nicht der Sinn an einem sli system
Der Lastbalken, den ich in nHancer angeschaltet habe ist nie ganz grün, meist nur die helfte
mit Außnahmen von Cod6 da ist er dann shcon mal zu 3/4 voll
könnte es sein das meine CPU zu lam ist ?....die außlastung von ihr ist auf meiner g15 anzeige jedoch immer nur max 85%

Mein System:
Win xp sp3
2gtx 285 sli (266.99 treiber)
p5n-t deluxe (780i) (sli)
e7300 @ 3ghz
600W bequiet
4gb ddr2 (1066) RAM

jop ich glaube deine CPU bremst hier aus.

COD 6 läuft mit 2 Kernen auch noch schnell und selbst mit meiner HD 5770, respektive GTX 260 habe ich über 100 fps. Ein GTX 285 SLI wird da also kaum was bringen.

Gothic 3 ist schon ein älteres Spiel.

Ich hätte das Geld lieber in Windows 7 und/oder eine SSD gesteckt ;)

ja aber ich habe sie schön billig von einem freund bekommen (85€) da er sich 2 gtx 470 gekauft hat :P
auch 3d mark 6 habe ich mit beiden 14826 pkt und ohne 14053 ist das alles an leistungssteigerung was da drin ist ? oder habe ic hwas nicht richtig eingestellt ?
wenn die cpu bremst würde ich mit einer q9650 q´@3 ghz (vllt übertakten) einen leistungsschub bekommen der bis jetzt ausblieb? mir geht es ja nicht um flüssig spielen sondern um hohe fps denn wenn ic hsehe das crysis bei mir ab und zu von 45-55 auf 28 fps runter bricht dann hatte ich gehofft eine 2te karte würde das stabiel halten. Diese fps zahlen habe mit sli aktiv und mit sli aus also da stimmt doch was nicht
wenn doch die cpu nur 85% ausgelastet wird müsste da ja min noch 10 % mehr drinn sein oder nicht ??
Ergänzung ()

und was wäre wenn ich meine noch auf 3,6ghz tackte ?

weiß keiner was ????????????????

Bei den vielen Fragezeichen nicht, nein.^^

Welche Spiele spielst du?
Mit welchen Einstellungen spielst du sie? (AA, AF, SSAA usw.)
Welchen Treiber verwendest du?

KingAlex15 schrieb:
In gothic 3 (1.74) habe ich sogar weniger als mit meiner einzelnen Karte.
es sind zwar immer noch spielbare 45fps doch sie sind von 60-70 gesunken und das ist nicht der Sinn an einem sli system
Der Lastbalken, den ich in nHancer angeschaltet habe ist nie ganz grün, meist nur die helfte
mit Außnahmen von Cod6 da ist er dann shcon mal zu 3/4 voll
könnte es sein das meine CPU zu lam ist ?....die außlastung von ihr ist auf meiner g15 anzeige jedoch immer nur max 85%

Mein System:
...
e7300 @ 3ghz

Ich kann konkret zu SLI und Gothic 3 Ähnliches berichten: SLI brachte bei mir schlechtere Ergebnisse als eine Single-Karte, in meinem Falle 2x GTX 260 @666/1404/999 (Blackedition-Setting):
  • GPU-Auslastung beider Karten im SLI-Verbund bei 35 %, fps bei 40-70, deutliche Ruckler, X4 810 @2,6 GHz*
  • GPU-Auslastung einer Karte bei 75 %, fps bei 90-130, immer noch Ruckler, X4 810 @2,9 GHz*
  • Stromverbrauch niedriger, Leistung höher :cool_alt:
* Werte natürlich nicht vergleichbar, nur: so hatte ich es in Erinnerung, bereits OC von 12% war durchschlagend :freaky:, trotz Undervolting.

System Vista/64, 8GB RAM DDR2-800 2T, 2x PCIe (x8/x8, Single x16), Raid 0 mit zwei alten 160 GB-Platten, in Summe ein Manko-Rechner an allen Ecken und Enden, trotzdem Recycling, das sich lohnt.

Will sagen,

• CPU-Power hilft immens bei Gothic, insbesondere bei CPU-aufwändigen Szenen wie in Orten (viele NPCs)
  • die Anbindung über PCIe kann ein weiterer Faktor sein, deshalb zweite Karte ausbauen für Vergleiche
Nur wegen einem Spiel neue CPU ? Nee, besser im Detail Einstellungen optimieren, wovon Gothic 3 profitiert. Den E7300 auf 3,6 GHz zu bringen halte ich für eine Profi-Aufgabe, ob das mit dem 570i-Board hinhaut ?!

Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele alles neue will auch unbedingt crysis 2 auf max spielen G3 war nur so ein beispiel ^^ und das ist ein 780I board ;)
auch sind spiele wie Assasins creed anno 1404 vllt noch das neue cod metro 2033 komt auch noch bald ;)
deshalb die frage nach nem q9650 oder q9550
Ergänzung ()

treiber ist 260.99 und ich muss ein M zu meinem obigen text hinzufügen

dann würd ich so langsam aber auch mal an eine größere CPU denken... wenn du "ich spiele alles neue" möchtest, denn je neuer die Spiele desto eher setzen auch wieder auf ein gutes Gemisch aus guter CPU und guter GPU und unterstützen dann auch immer besser Multicore-Architekturen.

Und Q9650 oder Q9550, nehmen was günstig her geht... zu viel Geld würd ich für so langsam doch etwas ältere Technik nicht hinlatzen

ja aber soo viel besser ist der i7 gegen über dem q9650 nicht
das sind vllt 10-15 % das was ich erreichen möchte is ja das ic hdie beiden grakas auch nutzen kann d.h. sie sollen beide schon so um die 80-90 % ausgelastet sein und das will ich mit möglichst wenig geld bekomme und da ist es billiger winen q9550 für 250 € zu nehmen als ein neues board für den i7 dann noc hden i7 und wieder neuen RAM also ich glaube (hoffe) das ein q9550 mein system so verbessert das ich da gut wieder 2jahre mit auskomme ^^ vllt mehr :P

Zurück
Oben