Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Wollte nur mal sicherheitshalber nachfragen, ob man eine GTX 295 genauso wie eine 260/280 auch auf einem P35 Mainboard mit PCIe 1.0 betreiben kann.
ok, danke. dass eine 260 oder 280 auf jeden fall läuft weiß ich von meine eigenen 260, aber bei der 295 wollte ich mir schon sicher sein bevor ich das geld ausgebe.
PCI-e 2.0 ist abwärtskompatibel, also gibt es eig auf keiner P35 platine probs geben, es gab wohl mal einen fall mit asrock, wo keine 8800gt ohne bios update drauf lief, aber sonst hab ich noch nichts davon gehört
Nein, es gibt keine Nachteile weil gar nicht soviele Daten übertragen werden wie PCIe 2.0 übertragen könnte. PCIe 1.0 mit 16 Lanes ist vollkommen ausreichend. Die Performance bei PCIe 1.0 x8 ist etwas geringer, aber darum geht es ja nicht.
solangs nur ca 7% sind oder so wärs mir eigentlich egal, die leistung is da und es funzt. neues mainboard wäre unsinn, da der Q9550 eh meine letzte cpu mit Sockel 775 sein wird.
die Performance ist mit Einzelkarten messbar niedriger, bei Dualkarten wird es sich aber stärker auswirken, da der Prozessor ja beide Chips über ein Interface füttern muss, und da sicher Engpässe auftreten. Wenn man schon soviel Geld für eine Graka ausgibt sollte man sich wohl noch ein neues Board leisten, ansonsten wird das Ergebnis wohl nicht ausfallen wie erwartet...
edit: gerade wenn du von ner gtx260 wechselst, willst du wohl mehr Performance haben, und dein P35 Board ist da ganz klar eine Schwachstelle
eben, dass vermute ich auch, vor allem da 2 sehr schnelle Karten über einen slot angebunden sind. Und wenn es schon bei den ersten singelkarten der Generation Unterschiede gab - such doch mal ob es schon Tests gibt, evtl. mit ner 4870 X2, da sie schion länger drausen ist....
im Ati Forum hat mal ein AMD Mitarbeiter gepostet, dass es sich bei der X2 erheblich auswirkt, da der interne Brückenchip dann auch nur mit pcie 1.0 arbeitet. Finde den Thread aber nicht mehr...