GTX 295 steigt ständig beim Spielen aus...

HolGORE

Cadet 4th Year
Hallo leute,

und zwar ich habe ein Problem mit meinem pc... ich dachte mir jetzt einfahc mal ich schreibs hier rein weils was mitm bild zu tun hat xD

erstmal zu meinem system:

Intel i7 920 nonOC'd
Asus P6T Deluxe
6 GB A-Data TC Ram
MSI GTX295
Crosair T750W
Win 7 Pro x64

Und zwar... es kommt bei vielen games vor... Sei es crysis, battlefield bad company 2, prince of persia the forgotten sands oder so, etc....

der bildschirm wird einfach schwarz... dann no signal.. aber der sound läuft weiter... aber hört sich an wie ne schleife also ich kann nichts machen im spiel oder so.. also zB schießen oder sowas...
wenn ich dann strg+alt+entf drück dann kommt auch das auswahlmenü mit computer sperren, benutzer wechseln etc... wenn ich dann zB auf taskmanager klick dann wird der bildschirm wieder schwarz und bleibt es auch.

bei prince of persia passiert es nach ca 5 - 6 sekunden (jedes mal!)

ich habe bereits
- grafikkarte in einen anderen pci-e slot eingebaut und getestet --> gleiches problem
- ventilator bei offenem gehäuse laufen lassen wegen der wärme --> gleiches problem
- lange stress tests beim cpu mit prime etc
- auch mal 3d mark etc durchlaufen lassen ob da auch nen fehler auftritt

meine vermutung:
- netzteil zu schwach?
- problem mit windows 7 pro

leider müsst eich ein neues netzteil kaufen wiel ich niemanden kenn von dem ich eins ausleihen könnte... deshalb will ich erstmal wissen ob das sein könnte...

bin für jede hilfe dankbar

gruß
holgero

Zuletzt bearbeitet:
Also zu schwach ist das Netzteil schonmal definitiv nicht. Bestenfalls wäre es kaputt, aber das ist im Moment natürlich nur Spekulation. Hast du nur die CPU stressgetestet? Wenn ja, wirf doch mal Furmark an und schau a) obs stabil läuft und b) wie warm die Graka wird.

Was sagt denn das eventlog (windows) dazu?

Start-systemsteuerung-verwaltung-ereignisanzeige-windowsprotokolle

Interessant sind nur die Roten und Gelben Flags der "anwendung" bzw. des "systems".

Wäre auch mein erster Gedanke. Graka wir zu heiß.
Netzteil reicht vollkommen. Und an der CPU wird's nicht liegen. Win 7 denke ich auch nich,
Wie schon gesagt, Furmark anwerfen und Temperatur beobachten.
Wenn der Kühler der Graka verstaubt ist, ist's egal ob das Gehäuse auf oder zu ist, weil ganz einfach IN der Graka die Wärme stecken bleibt. Wenn du die GTX ausbaust evtl. mal reingucken, wenn du nix abschrauben musst. Oder mal durchpusten, dabei lüfter festhalten.

japp die gk ist n hitzkopf, ich würde WLP erneuern, evtl entstauben.

hatte sie gestern ausgebaut
und mal in nem anderen pci-e slot getestet
es ist kein staub drin
und ja sie wird sehr heiß... aber laut nvidia ist das ja normal???

eventlog sagt leider nichts aus... außer dass das system unerwartet heruntergefahren wurde (muss den pc ja ausmachen...)

wie heiß wird sie denn genau? Alles über 105° wäre kein Wunder dass sie abkackt, wobei sie eigentlich vorher throtteln sollte.

HolGERO schrieb:
und ja sie wird sehr heiß... aber laut nvidia ist das ja normal???

Ja, Grafikkarten werden SEHR heiß, aber die Frage hier ist: Wie heiß? Daher, Furmark anwerfen und gut ist.
Wenn Furmark stabil läuft und die Temperaturen ok sind, dann hast du vielleicht einfach ein DirectX Problem ;)

das lass ich mal in der mittagspause laufen!
was mir da gerade einfällt ich wieß gar nicht ob der lüfter hochdreht!
das muss ich mal nachher testen!

was mir gerade in nem anderen forum gegdsat wurde
Liegt eindeutig am Bildschirmtreiber. Welcher ist installiert?

das halte ich für unrealistisch? xD

GPU-Z laden und auslesen lassen!
und zwar sofort ^^

ich wüsste ned dass man n bildschirmtreiber braucht ^^

Bildschirmtreiber werden ggf. interessant, wenn du MEHRERE Bildschirme angeschlossen hast. Sonst könnt ich mir das eher nicht vorstellen.

hab manchmal noch meinen TV dran
aber nur manchmal ^^

ich lass jetzt kurz furmark durhclaufen!
hoffe es passiert nix wiel ich nur via remote drauf bin xD

Versuch es mal mit einem alten Spiel, welches noch unter win 7 läuft. (CSS, HL2)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer ATi 2900pro, da war definitiv das Netzteil zu schwach. Bei dir könnte sein das Netzteil nicht richtig funktioniert zu schwach ist es wohl kaum.
Das Problem trat aber nur nur Bei Bioshock und anderen damaligen highend Titeln auf, bei Wow ging es einwandfrei.

Aja zu guter Letzt ALLE PCIE Stromanschlüsse der Karte belegt?

Also ich habe zwar kein win 7 aber ne 295 rev.1 Temps im bereich 85-95°C @ 75% lüfter weren heute ok angezeigt mit GPU-Z . Beide GPUs @ 92% auslastung gemessen über 10 minuten

MfG

jo einmal pcie mit 8 pins und einmal mit 6 pins ist belegt

also furmark rennt bis jetzt 5 minuten ohne probleme
bei 1920 - 1200
MSAA 16x
Xtreme Burning Mode

und Temp ist bei 84 °C

hört das denn irgendwann auf und gibt dann nne log aus? oder wo wird der gespeichert wenn ichs angehakt hab?

wow läuft auch ohne probleme :-D xD

Welche Grafik-Treiberversion? Hast die Karte neu oder schon länger und das Problem besteht erst seit kurzem?

die aktuellste :-D
weiß gerade nicht genau welche das ist xD

hab DIESE karte jetzt seit 2 monaten... hatte davor eine EVGA GTX 295.. die war aber defekt und wurde ausgetauscht..
hatte damals aber noch andere probleme... wie dass er nachm neustart ne stunde nte hochgefahren ist weil keine vga gefunden wurde etc ;D
diese probleme sind jetzt aber behoben... jetzt ist nur noc hdas problem dass der bildschirm schwarz wird :-D

/edit
also ein gpu bleibt bei ~47°C und der andere bei ~84°C
seit 15 minuten

habe aber furmark multi-gpu gestartet o.O

Zuletzt bearbeitet:
Nu, da wird eine definitiv nicht belastet. Was sagt GPU-Z?

Seit wann hast du das Problem, neue Hardware eingebaut?
Oder ist es einfach so plötzlich aufgetreten? Dann is es ein Tempproblem der Karte.
Wenn ne Graka ein Jahr läuft, ohne sie zu reinigen, können die Lamellen stark mit Staub voll sein und das siehst du von aussen nicht.
Dieses schnelle Abschalten könnte auch von zu heissen Spannungswandlern kommen, denn bei 125° schaltet sich die Graka dann einfach ab.
Wir haben jetzt Sommer, die Raumtemperaturen sind jetzt ca. 5 - 10° höher, als noch vor n paar Wochen.
Ich bin mir sicher, dass es ein Graka-Temp. Problem ist.
Es reicht, wenn du den Plastikdeckel entfernst und die Lamellen kräftig durchpustest, den Kühler ansich kannst auf der Karte lassen.

Edit: OK, du hast die Karte erst 2 Monate, dann kann es kein Staubproblem sein.

Furmark 1.82 Multi-GPU verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alles Testen wird dir nicht weiter helfen. Du hast einen Fehler in den Shadereinheiten der nur bei bestimmten Fällen auftritt. Am besten schickst du die Karte ein an den Hersteller. Diesen Fehler kenne ich zur genüge. Da ich selbst Händler bin muss ich zum Teil jede 5 bis 7 Karte wegen ähnlicher Probleme bei Nvidia einschicken. Kommt aber auch nur bei einer Fertigungsserie vor. Ich denke man wird Dir eine neue Karte schicken.

LG

Zurück
Oben