GTX 295 vs. GTX 560 Ti AMP

DurdenT

Cadet 2nd Year
Aloha,

vorweg: Ich hab mich mit dem Thema Grafikkarten schon einige Zeit nicht mehr beschäftigt und auch keine Vergleichsteste oder ähnliches finden können, deshalb hoffe ich, dass mir hier ein paar Experten kompetent unter die Arme helfen können.

Aktuell habe ich eine GeForce GTX 295 in meinem System verbaut und wollte nun mal wissen, ob und wie man diese aktuell am besten und ohne 500 Euro ausgeben zu müssen, aufrüsten kann.

Ein Freund hat mir diese Karten hier empfohlen, eine GTX 560 Ti AMP, da er damit ganz gute Erfahrungen gemacht hat:
http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GTX560_Ti_AMP/807808/?

Aber ist die tatsächlich schneller, als meine aktuelle GTX 295 oder bringt ein Wechsel kaum etwas? Was wäre denn evtl. empfehlenswert, wenn es die genannte nicht ist?

Danke vielmals im Voraus :)

hi und willkommen bei cb,
um dir sagen zu können wie du am besten aufrüstest müssten wir erstmal deine system konfig wissen was du jetzt hast.

nach diesen infos können wir dir weiterhelfen.

Wenn du mal hier schaust:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
siehst du, dass deine aktuelle Karte etwa auf Rang 18 rangiert und die 560 Ti auf 22. Solchen statistiken sollte man nicht vollends vertrauen aber im Prinzip werden da auch nur Benchmarks über die Karten laufen gelassen und dann ein Ranking aufgestellt. Daher solltest du bei deiner immernoch sehr flotten Karte bleiben.
Gruß

Im normal fall macht man mit ner GTX 560Ti nix falsch,
um ne richtige Beratung zu bekommen solltest du aber mal dein Jetziges System posten und vor allem was du überhaupt vor hast mit dem PC zu machen

Ok, also aus dem Kopf heraus - da ich auf der Arbeit bin :P

CPU: Intel i7 860
Mainboard: Asus P7P55D Deluxe
aktuell 4 GB Arbeitsspeicher (da ist aber schon welcher bestellt)
Grafikkarte: wie gesagt GeForce GTX 295, Hersteller weiß ich jetzt nicht sicher, müsste aber Gainward oder Gigabyte gewesen sein
Ergänzung ()

Ah und was ich mit meinem PC mache:
Neben normalem Bürokram, was selten vorkommt, sind die Leistungsfresser dann Spielen und hin und wieder Videoschnitt. Aber der Fokus liegt auf Spielen :)

Du solltest vielleicht bedenken,daß die geforce gtx 295 kein DirectX 11 beherrscht und nicht jede Anwendung Sli unterstützt.mfg

Nimm die GTX 560 TI (448) oder wenn es diesmal ne AMD werden soll die 7870 / 7950.

Würde gerne bei Nvidia bleiben.

Gibt es eine spezifische Karte von den GTX 560 Ti 448, die besonders zu empfehlen ist oder ist es da dann egal welche?

Und ja, werde dann wohl noch ein paar Wochen warten, bis die neue Generation auf dem Markt ist, danke für den Tipp :)

habe mir die Tage auch erst ne neue Graka gekauft ist ne GTX560 TI (448) gewurden. Um genau zu sein diese: http://geizhals.at/de/707225 ist zwar ein wenig laut aber sonst ok. Als ich zugeschlagen hatte, war sie bei 198€ und das fand ich mehr als fair.

zur Zeit würde ich aber diese nehmen: http://geizhals.at/de/707281

Und die ist dann besser als die GTX 560? Wie gesagt, kenn mich da aktuell nicht wirklich aus, da ich mich seit geschätzten drei Jahren nicht mehr sonderlich mit Grafikkarten beschäftigt habe.

Soweit würde ich schlussfolgern: GTX 295 schlechter als GTX 560 schlechter als die gerade vorgeschlagene AMD Karte...

Ja ich meinte die obige Karte. Die 560 TI 448 ist Leistungsmäßig sehr nah an der GTX 570. Das Problem an vielen Tests, ist die Tatsache das die 448er nicht mit anderen Karten direkt verglichen wurden. Daher richte ich mich in diesem Fall an die 570er und ziehe 2-3% ab.

Die neue Grafikgeneration der Radeon hat halt super werte in Punkto Leistung und Stromverbrauch.

Es werden sicher noch andere sich zu Wort melden aber wenn es heißt 560ti oder 7850 würde glaube ich keiner zur 560 raten, es sei den Stromverbrauch ist egal dann kann man Streiten :D.

Eine Alternative wäre sicher wenn es nicht zu dringend mit der Anschaffung ist auf die 600 Serie zu warten, in deinem Fall wäre das dann die GTX 660.

NvidiAmd schrieb:
Eine Alternative wäre sicher wenn es nicht zu dringend mit der Anschaffung ist auf die 600 Serie zu warten, in deinem Fall wäre das dann die GTX 660.

Die aber, zumindest gerüchteweise, was ich gerade gelesen habe, erst in sechs Monaten erwartet wird.

Aber gut, ich werde mal abwarten, was Nvidia in den nächsten Wochen evtl. verkündet und dann mal schauen. Danke schon mal für die Tipps soweit :)

Ich kann nur zu einer 7850 raten! Ich habe mir vor kurzem diese hier gekauft sapphire hd7850 und bin absolut zufrieden! Leise, lässt sich ohne weiteres auf das Niveau einer 7870 übertakten und bleibt bei mir auf kühlen 60°C. Und dann noch der geringe Stromverbrauch, hammer Ding sag ich nur

tzewi schrieb:
Ich kann nur zu einer 7850 raten! Ich habe mir vor kurzem diese hier gekauft sapphire hd7850 und bin absolut zufrieden! Leise, lässt sich ohne weiteres auf das Niveau einer 7870 übertakten und bleibt bei mir auf kühlen 60°C. Und dann noch der geringe Stromverbrauch, hammer Ding sag ich nur

Und wieso dann nicht die bereits übertaktete, die 4 Euro billiger ist? Oder ist Sapphire besser einzustufen?

Habe mich letzens auch von meiner GTX 295 getrennt. Habe mir dann auf Ebay 2x
GIGABYTE GeForce GTX 560 OC geholt, eine für 110 und eine für 130. Einmal 2 Jahre Garantie und einmal 1 Jahr.
Meine GTX 295 hab ich für 100 verkauft bekommen.
Jetzt läuft BF3 mit allem auf Ultra bei Vsnyc mit 60 Frames, auch so gut wie keine Framedrops auf den B2K Maps.
Vorher waren Hoch und Mittel drin bei überwiegend 60Frames, ab und an bei den B2K Maps auch deutlichere Framedrops gehabt.
Stromverbrauch ist in etwa gleich unter Last, jedoch im Idle rund 50W geringer.
Lautstärke ist mir zwar vollkommen wurscht, aber ist deutlich leiser unter Last.
Und nach wie vor keine Probleme mit Mikrorucklern. Skyrim läuft auch mit allem auf Max ruckelfrei, was vorher auch nicht der Fall war.

Kann dir also meine Kombi bei 140€ kosten nur empfehlen :-)

Zurück
Oben