GTX 295 vs. GTX 560 Ti AMP

achso du meinst die von gigabyte! Ja hatte ich mir auch überlegt, aber der Lüfter soll so unerträglich laut sein! Außerdem kommst du mit dem Programm Afterburner auf 1050Mhz GPU takt. Theoretisch ist noch mehr möglich, aber auch mehr aufwand!
Komischer weise stürzt bei mir der PC ab sobald ich afterburner 2.2 starte bei 2.1 funktioniert alles einwandfrei! Vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Die GTX 295 ist im Großen und Ganzen ne tolle Karte!
Ich würde nur Auf-/Umrüsten wenn:
  • Die gewünschte Leistung nicht mehr gebracht wird
  • Der Stromverbrauch zu hoch ist (liegt bei der 295er bei max. ~300 Watt)*
  • Es andere Probleme gibt wie DirectX11 need, Grafikfehler, Hitzeentwicklung, etc...

*Hier ergibt es Sinn einen FrameLimiter einzustellen (Spart Strom und schont die HW bei gleichen Ergebnis)

In Skyrim bekomm ich so mit High Settings+Mods bei 35fps auf ~200Watt (ganzes System)

Zuletzt bearbeitet:
stainx schrieb:
Die GTX 295 ist im Großen und Ganzen ne tolle Karte!
Ich würde nur Auf-/Umrüsten wenn:
  • Die gewünschte Leistung nicht mehr gebracht wird
  • Der Stromverbrauch zu hoch ist (liegt bei der 295er bei max. ~300 Watt)*
  • Es andere Probleme gibt wie DirectX11 need, Grafikfehler, Hitzeentwicklung, etc...

*Hier ergibt es Sinn einen FrameLimiter einzustellen (Spart Strom und schont die HW bei gleichen Ergebnis)

In Skyrim bekomm ich so mit High Settings+Mods bei 35fps auf ~200Watt (ganzes System)

DirectX 11 wäre nicht so das große Muss, da es aktuell sowieso nicht so viele Spiele gibt, die das unterstützen... Ich habe nur hier und gemerkt, dass die Leistung vielleicht nicht mehr ganz so prall ist und schloss deshalb, dass es wohl eher an der Grafikkarte liegt als am Rest des Systems. Wäre es denn eine Alternative, zu versuchen, die Karte noch ein wenig zu übertakten oder ist da nicht mehr so viel rauszuholen?

DurdenT schrieb:
DirectX 11 wäre nicht so das große Muss, da es aktuell sowieso nicht so viele Spiele gibt, die das unterstützen... Ich habe nur hier und gemerkt, dass die Leistung vielleicht nicht mehr ganz so prall ist und schloss deshalb, dass es wohl eher an der Grafikkarte liegt als am Rest des Systems. Wäre es denn eine Alternative, zu versuchen, die Karte noch ein wenig zu übertakten oder ist da nicht mehr so viel rauszuholen?

Darf man Fragen was du Hauptsächlich so zockst, bzw bei welchen Game es an Leistung mangelt!?

Übertakten ist ne Möglichkeit, würd ich aber auch nur wenn orgendtliches Netzteil verbaut ist...
Da Scheitel schon so schön nen Artikel rausgesucht hat: Leistungsaufnahme

Da frisst die Karte (Edit: Das System, sry) schon 400Watt!

Zuletzt bearbeitet:
stainx schrieb:
Darf man Fragen was du Hauptsächlich so zockst, bzw bei welchen Game es an Leistung mangelt!?

Übertakten ist ne Möglichkeit, würd ich aber auch nur wenn orgendtliches Netzteil verbaut ist...
Da Scheitel schon so schön nen Artikel rausgesucht hat: Leistungsaufnahme

Da frisst die Karte schon 400Watt!

Alles durch die Bank... Battlefield 3, Skyrim, Risen 2, Crysis 2, Witcher 2...

Bezüglich Netzteil: Das hat soweit ich mich erinnere 600 oder 750 Watt... aber wenn die Grafikkarte unter Normalbedingungen schon 400 Watt braucht, dann ist das mit dem Übertakten vermutlich nicht so toll^^

Da ich nen Z68 Board hab(mit IGP), und ich das auch mal wissen wollte, wie es um die reine Leistungsaufnahme der Karte unter Last stand, hab ich mal in unübertaktetem Zustand den Burn-In Test vom Furmark angeworden und es waren laut Energiemessegerät 319 Watt mehr. Das dürfte bei BF und so zwar nicht so weit ansteigen, aber beim übertakten siehts in der Tat wieder anders aus. Und das hab ich mit dem BurnIn nicht gewagt...

Hatte die Karte mitm BeQuiet 550W Netzteil laufen. Das hat hat damals die GTX295 mit OC und nen Q9550 bei 3,6Ghz befeuert. Jetzt mitm i52500K bei 4Ghz ist die Leistungsaufnahme natürlich deutlich geringer.

Mit dem i5 und der gtx 295 warens im Idle 180-190W, jetzt mit den beiden 560ern sind 120-130 im Idle.

Ich hab meinen vorigen Post Editiert: Das System nicht die Karte brauchen 400Watt... ohne Overclock...^^
Tja... von den genannten Games zock ich nur Skyrim... aber das wie gesagt ohne Probleme (naja Schatten flickert manchmal) mit ~30 Mods... unter anderem mit FXAA Injection und Realistic Lightning bei stabilen 35fps... auf Settings: "hoch".
Da stört mich eigentlich nur der unrealistische Schatten, aber ich bin doch verwundert was die Graka von 2009 noch Power hat...

Da in meinen System (was deinen sehr Ähnlich ist) 8GB Ram stecken vermute ich mal das es schon einiges Ausmacht, besonders auf nen x64 OS.
Vielleicht solltest du erstmal den bestellten 4GB Riegel reinbasteln und nochmal sehen ob es besser wird?

Zurück
Oben