GTX 460 1 GB - nicht genügend Speicher!?!

M

MoJo77

Gast
Hallo!

Ich habe vor kurzem meine HD 5750 gegen eine Zotac AMP! GTX 460 mit 1 GB getauscht. Zuvor lief alles einwandfrei, die GTX 460 macht nur Probleme (unabhängig davon, dass sie gefühlt kaum schneller ist).

Ich spiele die Closed Beta von "World of Tanks". Dort bekomme ich regelmäßig nach längerem Zocken die Fehlermeldung "nicht genüged Grafikspeicher, Texturqualität wurde auf mittel herabgesetzt".

Ich dachte das Speicherproblem der nvidia-Karten wurde mittlerweile behoben? RAM vom PC kann sie sich anscheinend auch nicht abzwacken.

Ich spiele bei 1920 x 1200 mit 4x AA und 16x Antisoptrisch. Die Qualität habe ich auf "hoch" gestellt, zwei Optionen die "sehr hoch" bieten, habe ich ebenfalls bei "hoch" belassen. Das Spiel ist eigentlich nciht sehr anspruchsvoll.

Seltsamerweise kann ich z. B. Left 4 Dead 2 mit 1920 x 1200 8x AA, 16x Antisoptrisch und sonst auf maximaler Qualität flüssig Zocken.

Kennt jemand eine Tuning-Möglichkeit für den Grafik-RAM?

Gruss
MoJo77

Du spielst eine Beta und beschwerst dich?^^ Vermute, dass es ein Problem des Games mit der Graka ist. Versuch mal nen anderes Game und guck, obs dann auch passiert. Wenn nicht haste nen Fehler gefunden und kannst das machen, wofür die Beta da is, DEN FEHLER MELDEN! ;)

Mfg Kae

Zitat: Ich spiele die Closed Beta von "World of Tanks".

Das Spiel ist eben ne Beta. Wird wohl daran liegen.

Ich spiele die Closed Beta von "World of Tanks". Dort bekomme ich regelmäßig nach längerem Zocken die Fehlermeldung "nicht genüged Grafikspeicher, Texturqualität wurde auf mittel herabgesetzt"

Ich spiele auch die WoT Beta und ich hatte auch einmal das Problem, dass die Texturqualität runtergestellt wurde. Aber erst nach mehreren Stunden spielen, ich vermute, dass WoT noch zu viel Daten im Grafikkartenspeicher ansammelt. Es ist noch eine !!BETA!!! Das kann sehr gut an WoT liegen !

Nach neustarten und umstellen auf Maximal, lief es wieder normal

Tuning Möglichkeit für den Grafik-RAM.... das tut ja schon beim Lesen weh. Klar, einfach Nvidia RAMTuner 1.0 installieren und schon wird die Größe des RAM versiebenfacht, und die Geschwindigkeit verdreifacht. :freak:

Aber ernsthaft: es wird wohl an der Beta liegen, Memory Leaks sind nicht gerade seltene Bugs.

Generell sind die Ati Treiber besser programmiert, d.h. sie brauchen in der tat deutlich weniger vram. Technisch sind allerdings die Nvidia Karten besser an ihre Aufgaben angepasst, sodass obwohl die Nvidia Karten weniger theoretische Rechenleistung haben, die Ati-Karten in den meisten Belangen schlagen.

Hi!

Thema Beta: Die HD 5750 lief fehlerfrei.

Thema Tuning: Überlaufender Grafik-RAM war doch bis kurzem ein nvidia-Problem? Man sprach von einem "Bug" im Chip. Konnte man das mittels Software beheben?

@phelix: Ich dachte an ein Programm, das den Speicher leert.

Ärgerlich: Nach Jahren wieder nvidia probiert wegen der angeblich besseren Bildqualität und das ist ein Reinfall. Auf Standardeinstellungen sieht man da gar keinen Unterschied.

Gruss
MoJo77

MoJo77 schrieb:
: Nach Jahren wieder nvidia probiert wegen der angeblich besseren Bildqualität und das ist ein Reinfall. Auf Standardeinstellungen sieht man da gar keinen Unterschied.

Diese Unterschiede sieht man auch nur im direkten Vergleich. Beim Spielen fällt es nicht auf, da hast du dir von den Fanboys wohl etwas aufschwatzen lassen :)

@MoJo77
Nur weil es mit der HD5750 ohne Prob ging, muss es bei der GTX460 nicht auch so sein. Ein Fehler in der Programmierung der Beta ist durchaus wahrscheinlich! Probier mal ein anderes Spiel und guck, ob du da ähnliche Probleme hast.
Thema Treiber: Das ist auch noch eine Baustelle, alte Treiber nicht (vollständig) deinstalliert, neue installiert und schon ham wa das Problem.

@Piak
Wo haste das denn her? Nen Link wär super! :)

Mfg Kae

@Piak: Das würde mich auch interessieren, woher du diese Info hast!

du sagest ja selbst das spiel sei "beta", ich vermute es liegt einfach am spiel, die beta hat halt noch einige fehler.
vlt hilft aber auch schon ein neuer grafiktreiber, falls du nicht schon den neuesten hast.
die texturqualität musst du natürlich im treiber auf "hohe qualität" stellen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja, ich bin ja kein kleiner Dummer (eher ein großer).

Ich habe meinen Rechner komplett ohne Grafiktreiber installiert und dann ein Backup gemacht. Immer wenn ein neuer Catalyst kam (ca. 1x Monat) hab' ich ein Recovery gemacht und die aktuelle Version installiert.

Dementsprechend habe ich es mit der nvidia gemacht. Zum Installationszeitpunkt deren Treiber war noch nie ein ATI-Treiber auf dem Rechner.

Die Möglichkeit schließe ich aus.

Will nicht jemand eine günstige GTX 460?

Gruss
MoJo77

Ich zock auch WOT Beta, mit einer GTX+260 und hab nie Probleme, allerdings nicht länger wie 2-3 Std, sonst hab ich das Geballer von den Geschützrohren noch 2 Tage im Ohr. :-)

@Mojo: Was soll denn deine günstige GTX kosten?

MoJo77 schrieb:
Hi!

Thema Beta: Die HD 5750 lief fehlerfrei.
(...)

Aber dafür ist ne Beta doch da? Rausfinden auf welcher Hardware das Spiel Probleme macht (neben diversen Bugs und Balancing-Problemen).

Ja, wie günstig ist günstig? Hab interesse, falls die Karte in allen anderen Spielen einwandfrei funktioniert und das Teil noch Garantie hat (nix gebastelt, etc)

Gott, Du willst jetzt nicht ernsthaft deine Graka verkaufen weil sie in einer Beta Probleme macht ? Eine Beta-Phase ist genau dafür gedacht, Fehler auf unterschiedlichen Hardwarekonfigs zu finden und zu beheben.
Mannmannmann...

Zurück
Oben