GTX 460 läuft auf PCI-Express 8x? Warum?

Doch die Option gibt es, unter "3D Einstellungen verwalten" und dann unter "Globale Einstellungen".

edit: Habe das gerade nochmal getestet, anscheinend taktet die Karte laut GPU-Z und CPU-Z nicht mehr runter, wenn man auf "maximale Leistung bevorzugen" stellt.
Habe nun wieder auf "Adaptiv" gestellt und die Karte taktet brav 800/405/51.

Ist mir vorher nicht aufgefallen, ich meine da hatte sie brav runtergetaktet trotz "maximale Leistung", kann aber auch am 260.63 beta liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:
Dein Mainboard besitzt zwar einen PCIe x16 Slot, der ist aber noch ein 1.0.

Und deine Grafikkarte benötigt einen PCIe x16 2.0 Slot.

Daher wird aus PCIe x16 ein PCIe x8 2.0.
http://geizhals.at/deutschland/a255479.html

Das stimmt nicht auch wenn er PCI/e 1.0 hat müsste die Karte im 16x fahren.

In meinem zweitem PC
Habe ein Gigabyte EP35-DS4 und ist auch PCI/e 1.0 und meine 5870 PCS+ fährt auch da im 16x Modus.

Hallo zusammen,
ähnliches Problem. War gerade bei einem PC Laden in der Nähe.
Der hat behauptet das mit meinem Chipsatz P35 (ist auf einem MSI P35 Neo2)
keine 460 gtx funktionieren wird, weil diese eine PCI-E 2.0 benötigt aber der P35 nur 1.1 unterstützt.
Was stimmt den nu?
Wenn ich Pech habe hat der im Laden läuft höchstens eine 260 gtx.

Danke im voraus

Der hat behauptet das mit meinem Chipsatz P35 (ist auf einem MSI P35 Neo2) keine 460 gtx funktionieren wird, weil diese eine PCI-E 2.0 benötigt aber der P35 nur 1.1 unterstützt.

Das ist so pauschal gesagt Blödsinn. Die GTX 260 selbst ist bereits eine PCIe 2.0-Karte, und da PCIe 2.0 abwärtskompatibel ist, lassen sich entsprechende Karten in Boards nach PCIe 1.1-Norm bzw. ältere Karten auf neueren Boards betreiben.

Es kommt aber ganz (!) selten vor, dass wegen nicht ganz fehlerfreier Implementierung des Standards bzw. wegen schlampiger (?) Bios-Programmierung bei wenigen Boards Inkompatibilitäten auftreten, die verhindern, dass das so funktioniert wie es sollte. Aber grundsätzlich sollte das kein Thema sein.

Lass Dir deshalb kein neues Board andrehen. :p

PS: Beim nächsten Mal kannst Du auch ein eigenes Thema dazu eröffnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon @rumpel01 es schön Betont hat, Versucht der Verkäufer, den Kunden, also Dich, hinters Licht zu führen.

Die 1-2%, wenn Überhaupt, merkst Du mit Bloßem Auge nicht und der Benchmark ist sowieso Synthetisch und hat nichts mit Realwerten zu tun.

Aber, kann immer und wieder passieren, Dass ein Board mit bestimmten Grafikkarten nicht zurechtkommt und da Hilft meistens ein BIOS-Update vom Hersteller des Mainboards.

Zurück
Oben