GTX 460 läuft nicht auf Asus P5Q3 Deluxe

black-coding

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

vor einer Zeit ging beim PC meines Grossvaters die GTX 275 kaputt. Rotor des Lüfters in 2 Teile. Wir haben sie dann eingeschickt, zwischenzeitlich hatte er eine 7600 GS drin damit er wenigstens etwas machen konnte. Als wir bescheid bekamen das es Geld zurück gibt da sie die GTX 275 nicht mehr haben (Auslaufmodell), haben wir die GTX 460 gekauft.

-Also 7600 GS raus.
-GTX 460 in den PCI Slot.
-Beide PCI Stromkabel eingesteckt
-PC gestartet >> Lüfter der Graka läuft, kein piepton. KEIN BILD. (Er hat kein Signal, also auch keine BIOS anzeige)
-BIOS Reset gemacht.
-Graka einmal rein und wieder raus
-Anderer Bildschirm angeschlossen (Analog, anderer war DVI)
Nichts..
-460 wieder ausgebaut.
-7600 GS wieder rein. Ging perfekt.
-460 bei meinem PC eingebaut (i7 2.8, 750 W. NT, P7P55D Pro MB)
-Lief perfekt.

Ich habe also ausgeschlossen das die Grafikkarte kaputt ist, das das Mainboard kaputt ist und das Bildschirm oder Kabel defekt sind.

Also kann es nur noch eines sein. Grafikkarte nicht kompatibel mit Mainboard. Habe ich da einen Fehler gemacht? Oder ev. etwas im BIOS?

Daten zu seinem PC:
-Graka: 460 GTX von Gainward
-Mainboard: Asus P5Q3
-RAM: 4 GB an 1333 mhz
-CPU: Irgend n 4*2.4 <<< Ja ich weiss, bremst die Graka TOOOTAL aus, aber Grossvater wollte unbedingt diese Karte. Sein Geld ;)
-NT 750 Watt Be Quit
-XP Pro 32bit (Im Bios ram auf 3.3 gb geregelt)

Ich hoffe das waren alle Infos.

MfG black-coding

Ich würd sagen die Karte ist kaputt. Inkompatibel sind Grafikkarten normal nicht.

Du hast nen coolen Großvater :)

Bios Update gemacht?

Spielt dein Grossvater am PC? :D

Ume die CPU (warscheindlich ein q6600) auf 3ghz laufen zu lassen brauchst du nur einen besseren CPU Kühler und etwas Hilfe aus den Forum ;).

-460 bei meinem PC eingebaut (i7 2.8, 750 W. NT, P7P55D Pro MB
-Lief perfekt.
Ich würd sagen die Karte ist kaputt. Inkopatibel sind Grafikkarten nur mal nicht.
Haha. zuerst bitte genau lesen.

Steckt die Karte auch richtig im PCI-e Slot? Strom an die GraKa angeschlossen?

Vielleicht Staub im PCIe Slot ?

Hi

Jop, der Zockt :D ^^

Hmm.. BIOS Update, das ich da ned selber drauf kam, danke :D -.-
Wird als nächstes gemacht.
Sehe ich das richtig das auch dieses MB schon n nicht beschreibbaren Chip hat den man für die Wiederherstellung benutzen kann wenn man das Update versaut hat?
Denn im Handbuch stand das, jedoch weiss ich nicht ob das nur für BIOS Einstellungen ist, und nicht wenn man alles killt.
Würde mich beruhigen ^^

Edit: Ich weiss nicht, überprüfe es, aber dann würde die andere (7600 GS) ja auch nicht funktionieren. Wenn es da Staub hätte.

Edit 2: Schreibt ned so schnell ^^ Ja, Karte war richtig drin. Paar mal nachgerückt. Und Strom war auch drauf (Lüfter lief)

Vielen dank für die Antworten :)

lg black-coding

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mit dem Staub....
Mach mal nen Bios Update, aber richtig! Wenn es dann nicht geht ist die Karte vielleicht echt kaputt....

hmm schau mal nach, ob du auf der asus seite ne kompatiblitätsliste zu grakas findest...

bin grade mit dem handy drin, deshalb kann ich nicht richtig schaun...

bei msi ( z.B. beim p43T-C51 ) gibt es so ne liste

da laufen auch keine 5000er atis drauf... also auf dem msi :freak:

merkwürdige sache bis zu directx11 karten wusst ich nicht, das es inkompatiblitäts probleme geben könnte

schöne grüße
s1l3n7

Hi

Jo, nehme dann das Flashtool von Asus. Dann macht er ja alles selber :D

Habe nachgeschaut, gibt leider nur eine Kompatibilitätsliste von CPUs/RAM. Aber danke :)

lg black-coding

Es kann tatsächlich passieren, das Grakas nicht kompatibel sind. Das ist aber meist ein Problem von sehr alten Boards. Generell lässt sich das übers Bios fixen...theoretisch auch bei sehr alten, aber da muss man erstmal ein neues Bios bekommen. Sollte es mit nem Bios Update nicht getan sein, so wend dich telefonisch oder per Mail an den Support. Die können dir erstens sagen obs am Bios liegt und zweitens auch wann es und ob es nen Bios geben wird wo es läuft. Evtl. schicken sie dir per Mail sogar relativ fix nen Custom Bios, aber da haben nicht alle Hersteller nen so großzügigen und netten Support.

Hi

Wie soll es an Grafikkartentreibern liegen wenn er nicht mal zum BIOS kommt?? ;)

Ok, danke kaikuwe.

lg black-coding

termi666 schrieb:
Ich würd sagen die Karte ist kaputt. Inkompatibel sind Grafikkarten normal nicht.

Informieren bevor du sowas von dir gibst!
Neueste BIOS Version nehmen, wenns damit net geht, bei ASUS nach nem Beta-BIOS fragen bzgl. dieses Problems.

Ja wieder dazu gelernt :)

black-coding schrieb:
Hi

Wie soll es an Grafikkartentreibern liegen wenn er nicht mal zum BIOS kommt?? ;)

Ok, danke kaikuwe.

lg black-coding

Nichts zu danken! Viel Erfolg. ;)

PS:
Bisher habe ich mit dem ASUS und Asrock Support sehr gute Erfahrungen, was solche Probleme anbelangt. Wobei der Asrock Support noch fixer war.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wird das nie was, aber vllt. schon. Merkwürdiger Satz, ich weiß xD.

Damals als sich nen Kumpel nen neuen Rechner bestellt hat war nicht mehr genug Geld für ne gute Graka über, also hat er sich übergansweise eine Geforce 9500GT bestellt. Sein Board ist nen MSI Sockel 775. Die 9500GT lief dort nie richtig. Man konnte bis Windows booten, dann fror der Rechner ein.

Das komische: Bei mir und allen anderen getesteten Leuten lief seine 9500GT perfekt, auch liefen alle anderen Karten bei ihm, ausser halt eine 9500GT. Warum das so ist haben wir bis heute nicht rausbefunden.. Bios Reset, Bios Update, neue Treiber, 5x formartiert und was weiß ich noch hat nie geholfen.

Mich würde mal interessieren wie sowas sein kann, das auf manchen Boards (anscheinend) ein paar Grafikkarten nicht laufen?

Zurück
Oben