GTX 460 OC Gigabyte kaputt ?

Asmir0000

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Computerbase Team.
Ich schreibe nur ungern Themen, aber heute hat mich eine Aussage vom PC händler etwas stutzig gemacht.

Zur vorgeschichte:
Ich hatte 1 GTX 460 OC Gigabyte 1GB und wollte eine 2 bestellen für SLI.
Am Montag ist Sie angekommen und laut dem PC Shop soll ich Sie erst vorbeibringen zum testen.

Heute hab ich das auch gemacht dann meint er das meine Jetzige in irgendeinen Modus ist, also Sie läuft nur mit 500-600mhz und die andere "kann" bis 1100mhz gehen.
Er meinte ich soll die nicht im SLi anschließen weil die 1 Karte schon fast kaputt ist und ich deswegen nicht mehr Leistung bekommen.
Er meinte auch ich soll die neue einfach einbauen dann werde ich merken das es besser läuft.
Hab ich heute auch gemacht aber es ist 0% unterschied.
Sie läuft genau komplett gleich.

Ist da was wahres dran oder erzählt er nur Müll ?
Falls ihr noch die restlichen PC Daten braucht:

AMD FX6300 4,8GHZ
8GB DDR3 Corsair XMS3
ASRock 970 Extreme 4
Billig China Netzteil mit 750W(Muss getaucht werden, hat nur 2x6 Pins brauche aber 4x6 Pins)
Laptopfestplatte von WD Blue 750GB

MfG, Asmir

Eventuell war die erste im 2D-Modus, da er keinen Benchmark/3D-Programm gestartet hatte.
Und im 2D-Modus ist der Takt geringer.

Was zahlst du denn für die 2te GTX460, eine neue Karte wäre vllt besser als 2xAltkram^^

hallo, er hat im PC Shop irgendein Messdingens.
Mir ist auch nie aufgefallen das die Grafikkarte schlechter lief, und im Vergleich zu der 2 sind die FPS gleich.
70€, davon sind 15€ Versand gewesen.

MfG

Ich halte diese Aussage für Unsinn, wie stellt man denn fest ob eine Graka fast kaputt ist?
Entweder sie läuft oder ist defekt (Bildfehler,Abstürze z.B.)

Ich weiß es nicht, wir sind heute zum Shop gefahren, er ist in sein Kammerl verschwunden und als er raus kam sagte er das meine Defekt ist und nur bis 500mhz taktet.
Da mich das Stutzig machte wollte ich die Meinung von anderen hören.
MfG

Dieser "Fachmann" redet bloß Unsinn.
Den Takt kannst du übrigens leicht selber mit z.b. GPU-Z nachprüfen.

Und belaste die Grafikkarte, sonst bekommst du auch so nen niedrigen Takt.

Okay.
Darauf hab ich heute keine Lust mehr da mich der Aus- und wieder Einbau Zeit gekostet hat.
Also er labert Müll ?
Dann kann ich mir morgen nach der Schule ein neues Netzteil kaufen oder ?
MfG

Such dir lieber einen anderen Shop, diesem würde ich mein Vertrauen entziehen. Teste die Graka lieber selbst wie Theobald es empfiehlt.

Bei Autos gibt es so einen Schutzmodus. Ist der Motor im Notprogramm (was diverse Ursachen haben kann) kannst du nur noch 40 km/h fahren und der Wagen ist extrem träge. Zusätzlich leuchtet im Cockpit alles, was leuchten kann. Dadurch wird verhindert, dass der Motor einen Totalschaden erleidet.

Aber bei einer Grafikkarte? Da gibt es so einen Modus nicht!

Schon alleine wegen so einem Schrott, geh da einfach nie wieder hin.

Hat der dir auch das SLI empfohlen? Ein SLI mit zwei 4 Jahre alten Karten ist einfach :volllol:. Jede moderne Mittelklasse-Karte mach das Gespann locker platt. Vorteile von 2 Karten ... du hast eine wahnsinnige Stromrechnung, darfst ein starkes Netzteil kaufen und hast Microruckler. Toll!

Verkauf die GTX 460 OC. Von dem Geld kaufst du dir je nach Budget eine neue Karte. Fertig. Dann kannst du eventuell sogar da Netzteil behalten ... allerdings sollte es trotzdem weg, ehe es dir mal explodiert ... und das meine ich ernst!

Danke für die Info.
Tja 10€ fürs Testen sind umsonst gewesen.

Mein Problem ist ich hab derzeit kein Geld für eine neue, und die Grafikkarte war ein Geschenk von meinem Vater, das Netzteil zahlt mir meine Mutter.

Das Gespann soll nur bis nächstes Jahr August halten, dann wird gewechselt.

Vielen Dank für die Auskunft.
MfG

Na gut, für geschenkt ... warum nicht. Dann besorg dir ein neues Netzteil, beides einbauen und OK. Aber das Wahre ist das nicht, so viel Unterschied wirst du nicht haben.

Aber es wäre echt besser, beide verkaufen und für 150-200 € eine neue kaufen.

Eine GTX 460 OC verbraucht wahnsinnige 321 Watt bei Volllast, bei 2 Karten sind das über 600Watt! Selbst im Leerlauf braucht eine Karte 160 Watt. Dein PC wird also beim Nix-Tun über 400 Watt verbrennen (mit CPU usw.)

Also als Netzteil brauchst du dann schon 800 Watt, aber als Marke ... ganz schön teuer. Ein gutes kostet ab 90,- €

Und jetzt mal vergleichen.
1x GTX 760 für unter 200 € verbraucht unter Volllast 231 Watt und beim Nix-Tun gerade mal 50 Watt.
Ergänzung ()

Warum gibt es SLI? Wenn du dir eine Grafikkarte für 600 € kaufst, diese aber dir immer noch nicht reicht, dann kauft man eine neue. Man hat dann eh genug Geld. Sonst ist es immer sinnvoller eine neue Karte zu kaufen und die andere los zu werden.

Zurück
Oben