GTX 460 oder 2x GTX 285 AMP!

murzl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
57
Hallo Leute!

Also erstmal mein aktuelles System:

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 2x 2.80GHz @ Scythe Mugen
2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
Antec Solo
Corsair Force Series F60, 60GB
Western Digital Caviar Blue 640GB
und eben meine Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 460 Synergy Edition, 768MB GDDR5

Ich habe vor in 1-2 Monaten (nach ersten Bulldozer Tests/Benchs) mir ein neues System anzuschaffen. PC wird hauptsächlich für Office/Internet/1080p Filme ansehen und auch zum spielen verwendet (Heroes of Newerth, Dota2, Battlefield 3, Diablo 3).

Ursprünglich hatte ich eben vor das gesamte System bis auf die GTX 460 zu ersetzten und die Graka zu behalten da 3 von den 4 Spielen die ich spiele(n werde) noch nicht draußen sind und das grafikhungrigste BF3 ist welches sobald es rauskommt nicht unbedingt auf Ultrahigh laufen muss (24", 1920x1080). Also Graka sollte später angeschafft werden...

Nun bietet mir aber ein Freund an seine 2 Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, 1GB GDDR3 um 100,- zu verkaufen und ich weiß eben nicht ob es sich lohnt...

Ich weiß, dass ich die 2 grakas in meinem derzeitigen System nicht verwenden kann und in meinem neuen dann extra ein Mainboard kaufen muss welches 3 (oder waren es sogar 4?) PCIE Steckplätze besitzt (da ja die karte 3 slots besetzt). Abgesehen davon muss dann mein neues System ein Netzteil mit etwa 800-1000W besitzen.
Bedenken habe ich auch wegen SLI, ich wollte eigentlich kein multicore gpu system anschaffen solange SLI nicht total ausgereift ist.
Ich bin ja eigentlich auch ein Silentfreak und mach alles am PC zumindest flüsterleise - das kann ich mir ja bei den 2 Karten auch abschminken, oder?

Im Grunde ist einzig allein der Preis der mich lockt - was sagt ihr dazu?
 
bitte kein SLI.

460er (besser wäre zb natürlich 560ti oder amd-pendant - je nach geldbeutel)
 
Zuletzt bearbeitet:
behalte auf jeden fall die gtx 460...
 
würde auch die einzelne 460 behalten, die dürfte von der reinen Performance nicht viel schlechter sein.
Ausserdem musst du sonst auf DX11 verzichten und hast die üblichen Multi GPU Probleme
 
gtx 460 kann man behalten--oder gleich ne 560ti holen.
 
Marc53844 schrieb:
..."ich würds nicht tun für die paar frames mehr die aber durch mikroruckler ziemlich kaputt gemacht werden".

Und wieder ein typischer papagei...

Wahrscheinlich noch nie ein mgpu system gehabt. µR sind garnicht spürbar. Hatte selber 1 jahr lang die beiden karten als sli und die gehen richtig ab.

@ TE

Für 100€ ist das geschenkt, ich würde die karten nehmen. Klar, man hat kein dx11 mehr, aber es gibt eh kaum spiele die es in einen wirklich bemerkenswerten visuellen effekt umwandeln.
Wenn du das geld für ein neues board hast, nimm die karten.

Das ist MEINE meinung dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mitlerweile genug Games die DX11 unterstützen.
Wenn nicht durch Visuele Effekte dann durch merkliche Leistungssteigerungen bei den FPS.
Würde auf jeden fall erstmal die 460 behalten.
Zur Not kannst du später immer noch nachrüsten.
Mfg
 
Mirko-Ruckler sind teilweise ein subjektives Phänomen. Bei manchen Spielen sind sie doch recht deutlich zusehen, bei anderen kann ich persönlich nichts erkennen, wo andere Mikroruckler schreien.

Wenn du ne kühle Wohnung hastm die 2 GTX 285, bei einer Dachgeschosswohnung eher 1x GTX 460. ;)
 
kibotu83 schrieb:
Wenn du ne kühle Wohnung hastm die 2 GTX 285, bei einer Dachgeschosswohnung eher 1x GTX 460. ;)
:D

Da die GTX 285 von der Leistung her in etwa mit einer GTX 460 vergleichbar ist und du nur die 768MB Version hast, wäre selbst eine sogar eine Überlegung wert.
 
Dachgeschosswohnung habe ich keine, aber ich denke auch, dass ich bei meiner GTX 460 bleibe... schon allein wegen der Leistungsaufnahme/Temperatur und hole mir eben später was ordentliches.

Danke für die vielen Antworten :)
 
Also ich hatte bis vor 3 Monaten ein SLI mit 2x GTX280 am Laufen. Nichts da von wegen Mikroruckler - aber es soll ja Leute geben die da nicht so sensibel sind. Qualm hast du da genug an der Kette. Was mich letzten Endes zum Wechsel auf eine GTX580 bewegt hat ist DX11 und weniger Krawall im Gehäuse. Ein paar fps mehr sind auch abgefallen, aber das war kein Kriterium. Da du aber im Moment kein SLI-Brett hast würde ich es nicht tun. Und wer weiß was in 2 Monaten mit der neuen Graka-Generation möglich ist. Leg die 100 Tacken auf Seite.
 
Hole dir doch eine zweite 460 für 100€ da haste dein DX11 und eine gut Leistung/Leise!


Ist mein Tipp wenn es unbedingt SLI sein soll!
 
Also wenn ich du wäre würd ich das machen, neues Mobo würde sich für Bulldozer wahrscheinlich eh anbieten, naja Netzteil bräuchteste halt ein neues aber dafür würdest du mit de 2 Grafikkarten noch lange über die Runden kommen,
müsstest erst später eine neue Graka aufrüsten(mit der 460 würde ich net mehr lang Happy sein) da die Gta 285 ja noch länger halten werden und kriegst dann wieder bessere Hardware für weniger Geld!
 
dhenrich schrieb:
Hole dir doch eine zweite 460 für 100€ da haste dein DX11 und eine gut Leistung/Leise!


Ist mein Tipp wenn es unbedingt SLI sein soll!

[IRONIE]Die Mehrleistung wäre sicher phänomenal, wenn dem Gespann permanent der Vram ausgeht![/IRONIE]
 
dhenrich schrieb:
Hole dir doch eine zweite 460 für 100€ da haste dein DX11 und eine gut Leistung/Leise!


Ist mein Tipp wenn es unbedingt SLI sein soll!


Muss nicht unbedingt SLI sein, es hätte sich halt angeboten die 2 Karten von dem Kumpel abzukaufen.

Ich werde einfach bei meinem ursprünglichen Plan bleiben - neues System aber die GTX 460 solange behalten bis mir die Leistung nicht mehr reicht :)
 
Zurück
Oben