GTX 460 Pixelfehler und Absturz in 3D-Programmen

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hi, gestern lief die Karte noch ganz normal.. Als ich wieder nach Hause kam hatte ich plötzlich extreme Grafikfehler in jedem Spiel und 3D-Programm, danach wird mein Bildschirm kurz schwarz (Grafiktreiber resettet) und Spiel stürzt ab.

Ich habe bereits:
- Rechner reset
- Grafiktreiber neu installiert
- älteren Grafiktreiber deinstalliert
- Monitoranschlüsse überprüft^^
- Taktraten auf Standard gedreht

Die Karte lief auf 820/1640/2050 (700/1400/1800 Standard) bisher immer ohne Probleme, nie heißer als 75° geworden. Kann mir das absolut nicht erklären. Vram wird defekt sein oder? Aber wie kann das sein.. Hab nichtmal Spannung erhöht und habs auch nicht wirklich übertrieben mit OC.. und wie gesagt absolut gute Temperaturen. Hier mal ein Furmark-Screenshot:
http://img401.imageshack.us/img401/7540/furmarkgrafikfehler.jpg

Danke schonmal für Lösungsvorschläge bzw. Diagnosen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vergessen zu erwähnen. Die Karte läuft selbstverständlich wieder mit Standardtaktraten.
@curtis: Danke, gleich mal laufen lassen.

haste deine Karte mal auf die Standartsettings gestellt und dann mal testweise laufen lassen??
oder läuft die immernoch mit OC ??

Edt: zu langsam...

wenn se neu ist und Garantie drauf ist, würd ich die mal wechseln lassen

Das Programm spuckt folgendes aus:

Changing video mode to 640x480x16...OK
[16.08.2010 19:32:32] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (NVIDIA GeForce GTX 460)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST FAIL (Code: 887601C2)
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
TEST FAIL (Code: 887601C2)
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED

@Ruffy: Ja, habe bereits mit Standardtaktraten getestet, das Problem ist das selbe wie oben beschrieben. Nein, die Karte läuft wieder auf Werkseinstellung.

Suche mal nach einer neueren Version.
Wird daran liegen das die VGA nicht unterstützt wird.

Lg

So wie ich das überblicke gibt es leider keine neuere Version.

Hast Du jetzt, da Du deine Karte ja wieder auf Standard hast immernoch Pixelfasching ?

kannst Dir siccher sein das die Karte Speicherfehler hat, kenne das Problem mit einer HD5830

Pixelfasching kann man das kaum noch nennen wenn eigtl alles abkackt und schwarz wird. Und: Ja, leider. :(

Ja dann ab in die Garantie und hoffen das Du eine neue bekommst.
Wann hast du die Karte gekauft ?

Naja ganz so alt ist sie noch nicht.
ugly.gif

Ist höchstens 3 Wochen alt.

Hab mal neuen Test mit Video Memory Stress Test gemacht:
Changing video mode to 640x480x16...OK
[16.08.2010 19:43:47] Test started for "NVIDIA GeForce GTX 460"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED

Hoffentlich kann ich das Geld zurückerstatten lassen und eine bereits übertaktete Version kaufen. Ich hab jedes mal Pech mit Takten.. Temperaturen in Butter und trotzdem kommt am Ende Pixelbrei bei raus.

Ja, mittlerweile breiten sich die Grafikfehler über den ganzen Bildschirm auch im idle aus und ständig wird der Grafiktreiber neu geladen. Übrigens habe ich auch erst vor 2 Tagen Windows 7 drauf gemacht (davor XP).

drehen die lüfter der karte? wie schauen die temps aus?

Ich kann berichten, dass die Karte eigtl nie über 71° heiß wurde. Leider kann ich das nicht erneut testen, da alles abschmiert. Die Idle-Temperaturen sind bei ~30° durchgehend. Was mir aufgefallen ist: Ständig wird der Grafiktreiber neu gestartet und die Pixelfehler auf dem Desktop verschwinden bis sie sich neu aufbauen.
ugly.gif

schmeiß mal den treiber komplett runter und starte neu! hört sich aber wirklich, wie ein hardware fehler an.

Zurück
Oben