GTX 460 taktet in Spielen nicht hoch

Jagdpanther53

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
658
Meine EVGA GTX 460 EE taktet scheinbar in einigen Spielen nicht auf die vorgesehene Taktung von 850 Core Takt , 1600 Shader und 1900 Speicher , sondern nur auf 400mhz Core und 1600mhz Speicher.

Ich verwende den 260.89 Treiber mit einem Sharkoon 450 Watt Netzteil.
3dmark 11/Vantage funktioniert ohne Probleme also wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei meiner GTX 470 auch so. Das hängt je nach der Belastung ab. Wenn das Game nicht viel Power braucht schaltet sie in den Mittleren modus. Je nachdem halt...

MfG
 
Was heist in einigen Spielen? Und wie macht sich das bemerckbar (ruckeln...) bzw hast du mal geschaut in wie weit die Grafikkarte dann bei diesen Spielen taktet (GPU-Z)?
Kann unter Umständen normal sein.

Die neusten Treiber sind diese:
260.99
 
Naja nach nem Neustart scheint die Karte nun richtig zu takten, vorher wurde sie max 45 Grad warm doch nach dem Neustart stimmen die 70 Grad und die 70 fps im Gegensatz zu den 20 davor ^^
 
wenn die auslastung an die gpu zu gering sein sollte, dann kann dieser effekt schon erfolgen.
was kann man dagegen tun ... ?

- in den treibersettings von adaptiv auf maximale leistung stellen = egal wie gering die gpu-last ist,
bleiben die taktraten der gpu immer im 3d-modus.

- so lassen ... falls game / soft etc. dadurch nicht merklich an performance einbüßt.
vorteil ... noch eine kühlere, ggf. leisere gpu + der stromverbrauch ist ebenfalls gemindert.
 
Solange man in Windows ist also im internet surft chattet halt alles was im 2D betrieb ist kann man den treiber auf adaptiv stellen.

Bevor man ein Spiel startet einfach auf maximale leistung bevorzugen einstellen.
 
auch im 2D-Modus mit verwendung " maximale leistung " sollten normalerweise die
stromsparmechanismen greifen - folglich sollte sich die graka auch herunter takten,
daher wäre diese vorgehensweise überflüssig. ;)
 
meine verhält sich nicht so wenn ich von adaptiv auf maximale leistung bevorzugen gehe taktet sie überall mit voller leistung.
 
ist bei mir nicht fall bzw. hatte ich nur mit einem treiber ... damals der whql 258.58.
alle weitere, sei es beta oder whql, hatten diesen bug nicht mehr bzw. konnte es bei
meiner config nicht mehr feststellen.
 
weil mir das auch spanisch vorkam da der neue treiber ja relativ gut sein soll hab ich folgendes getan:

1. grafikkarten treiber deinstalliert
2. chipsatz deinstalliert
3. sound deinstalliert

1.chipsatz treiber installiert
2.grafikkarten treiber installiert (266.58)
3.sound treiber installiert

Seitdem taktet sie vernünftig runter egal ob sie auf adaptiv oder maximale leistung eingestellt ist.
Nur in einigen games taktet sie nicht richtig hoch auf adaptiv daher hab ich sie auf maximale leistung stehen.

PS: Windows Live Messenger 2011 lässt die Gigabyte GTX 460 1GB OC hochtakten auf maximal leistung auch wenn adaptiv gewählt ist !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ein neues System und bin damit zufrieden alles läuft gut bis super gut ausser Prototype.

Ich hab ja den MSI Afterburner im hintergrund laufen und wenn ich das spiel starte habe ich nur eine maximal auslastung von 10% und das game wird zur ruckelorgie desweiteren kann ich meine auflösung nicht höher stellen als 1200x800 in dem game.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Mfg

xxX Maroc Xxx

PS: System steht in der Signatur.
 
der Takt ist der 2D modus adaptiv takt ganz niedrig mein erster lösungansatz war per nvidia treiber auf maximale performance setzen um den takt anzuheben auf den normalen 3D takt.
hat auch geklappt nur die auslastung(GPU LOAD) ist bei 10% und das bekomme ich nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nur bei Prototype
 
Ist der aktuellste brand neu Forceware 280.26

ich probiere man den pc neuzustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte damals das gleiche dilema @ Prototype ... allerdings auch wieder NUR beim
treiber 258.58 = auslastung war für die engine & meine settings ok / normal... ~50% auslastung,
dennoch chronisch heftige stocker / ruckler u. somit nicht spielbar.
mit der auflösung gab´s allerdings nie probleme.

- alle folgende treiber ... auch bis zum heutigen whql sollten eigentlich reibungslos funzen.
vielleicht beisst sich was mit deinen forcierten treibereinstellungen zur game-engine ?
welche Popobrenner-Version wird denn verwendet ? ... Ggf. disablest mal zu testzwecken die AB-Soft.


P.S. ein neustart bewirkt doch oft wahre wunder ... ;)
 
Alle nvidia treiber settings sind auf standard eingestellt, afterburner benutze ich die version 2.1.0.
Also ich hätte da ne vermutung kann das sein das prototype meine integrierte grafik im prozessor als die main grafik ansieht ? oO Würde zumindestens erklären warum er mir in den Auflösungen nur option bis 1200x800 anzeigt.

PS: neustart hat auch nichts gebracht probiere es mal mit ausgeschalteter Afterburner software
Ergänzung ()

So halber erfolg:

Afterbuner software ausgeschaltet game läuft ruckelfrei flüssig totale harmonie aber !!!
die auflösung lässt sich nicht höher stellen als 1200x800
 
Zurück
Oben