Gtx 460 Taktet Merkwürdig

Marzipain

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
36
Moin Leute,
mit meiner Gtx 460 von Palit die ich mir vor ein paar Tagen gekauft habe bin ich eigentlich relativ zufrieden, hab sie undervoltet auf 0,9 Volt laufen und somit muss sie in den meisten Spielen die Drehzahl garnicht erst anheben, sondern kann auf 40% und auch auf Full HD packt sie alles (nur nicht auf Max). Was allerdings ein wenig komisch ist ist zum Beispiel folgendes:
Hab ich Firefox auf dann ist die Karte meistens auf 400 Mhz GPU Takt, anstatt 50 Mhz, die sie normalerweise im Idle hat. Scrolle ich im Browser, dann geht sie aucxh schonmal auf die vollen 700 Mhz. Das sollte ja so doch nicht normal sein oder?
Was ich auch schon 2 Mal hatte ist, dass sie in Spielen nicht hochtaktet und ich somit nur 15 FPS hatte, das konnte ich dann immer nur mit einem Neustart beheben.
 
Firefox nutzt eine Grafikbeschleunigung. Das ist normal das die unter FF Nutzung hochtaktet.
 
Treiber mal unter machen und das vollständig dann neuen treiber rauf und testen
 
Marzipain schrieb:
Hab ich Firefox auf dann ist die Karte meistens auf 400 Mhz GPU Takt, anstatt 50 Mhz, die sie normalerweise im Idle hat. Scrolle ich im Browser, dann geht sie aucxh schonmal auf die vollen 700 Mhz. Das sollte ja so doch nicht normal sein oder?

Die meisten Browser sind inzwischen Hardware-Beschleunigt, und belasten somit die GPU. Es ist völlig normal.

Schalte die Hardwarebeschleunigung aus, dürfte das Geschichte sein, dann aber nicht meckern wenn Flash-Videos in Full-HD anfangen zu ruckeln.
 
Ich habe die HW-Beschleunigung aus und meine Karte taktet auch öfters mal hoch auf die vollen 732Mhz. Kann am Flash Player liegen oder an der Werbung etc...
 
Aber ist das denn so gewollt das die Grafikkarte bei so einem Popel Kram teilweise auf Vollast hochschaltet? Ist doch auch alles verschwendeter Strom?
Und nochmal ein Nachtrag: Wenn ich undervolte ist das ganze auch relativ komisch:
Bei 700 Mhz brauch ich 0,9 Volt damit sie stabil läuft, wenn sie dann aber automatisch auf 400 runtergeht, weil ich nicht mehr brauche dann geht sie auf 0,9120 hoch, und im Idle wieder runter auf 0,8750. Auch irgendwie blöd. Das mit dem 2d und 3d Profil zuweisen klappt bei mir im Afterburner nicht, da schaltet sie einfach dann garnicht mehr zwischen den Profilem um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben