GTX 460 taktet plötzlich runter

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
402
Hallo,

ich bin gerade dabei das Limit meiner Gygabite GTX 460 OC auszuloten. Den mV habe ich leicht angehoben von 962 (Gigabyte) auf 987 was ja völlig Problemlos sein sollte.

Habe bisher auch keinerlei Bildfehler Artefakte oder sonstiges gehabt. Zum übertakten nehme ich MSI Afterburner, nach einer Taktänderung lasse ich ca. 5 min den Burn-In-Test vom FurMark laufen und danach kommt der 3D Mark 11.

Die Temperaturen sind Momentan noch absolut im grünen Bereich. Karte ging bisher nicht über 79 C.

Nun habe ich schon 2 mal folgendes Problem gehabt, jedesmal beim FurMark.
Völlig unvermittelt und ohne das vorher Fehler aufgetaucht sind, taktet sich die Karte plötzlich runter auf den mittleren Power State.

Dies lässt sich dann auch nicht mehr ändern auch nicht wenn man eine Taktänderung im Afterburner vornimmt. Egal welche 3 D Anwendung man startet, die Karte taktet nicht wieder hoch auf maximal. Erst nach einem Neustart werden die Taktraten wieder ausgeführt.

Ist das ein Problem das MSI Afterburner verursacht oder ein Anzeichen für zu viel Takt?

P.S. bevor Fragen kommen, bin jetzt bei 2103 beim Speicher, da scheint dann auch schluss zu sein.
Core macht bisher 860 zuminest ohne Bildfehler aber bei 850 ist bisher einmal der obige Fehler aufgetreten und bei 860 auch. Um die Taktraten soll es hier aber im Detail nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Dies lässt sich dann auch nicht mehr ändern auch nicht wenn man eine Taktänderung im Afterburner vornimmt. Egal welche 3 D Anwendung man startet, die Karte taktet nicht wieder hoch. Erst nach einem Neustart werden die Taktraten wieder ausgeführt.
dieses Phänomen trat bei mir zumindest nie auf. Was ich mir eventuell vorstellen könnte, dass das Netzteil am Limit läuft. Müsste aber schon'n ziemlich schwaches sein?
Core macht bisher 860 zuminest ohne Bildfehler aber bei 850 ist bisher einmal der obige Fehler aufgetreten und bei 860 auch. Um die Taktraten soll es hier aber im Detail nicht gehen.
Naja, ich kam auf stabile 940 Mhz bei höchstmöglicher Voltage. Da geht noch was! ;)

Gruß
 
Um auf Stabilität zu testen, nutze lieber mal das "GPUTool", dort ist ein Artefaktscanner drin.
Mir kommt der Takt aber sehr hoch vor in Bezug auf die Spannung. Oder du hast einfach nen sehr guten Chip bekommen.
 
Mr.Blade schrieb:
Hi,

dieses Phänomen trat bei mir zumindest nie auf. Was ich mir eventuell vorstellen könnte, dass das Netzteil am Limit läuft. Müsste aber schon'n ziemlich schwaches sein?

Naja, ich kam auf stabile 940 Mhz bei höchstmöglicher Voltage. Da geht noch was! ;)

Gruß

Schonmal danke. Denke auch da sollte noch was gehen. :D

Netzteil kann ich denke ich ausschließen da es für mein System eher überdimensioniert ist.
Ist ein Coba Nitrox 750W.

Ich habe im Moment noch Afterburner 2.1.0 werde mal die neuste Beta ausprobieren.
 
Hallo,

ich habe die gleiche Karte wie du auch. Aber allg. kann man sagen, wenn sie sich runtertaktet, ist es zuviel core Takt für die jeweilige Spannung. Ich komme mit dem Stock Kühler auch nur Stabil bis ca. 820 core und 2000 Ram.

Natürlich kannst du versuchen sie z.B. Stabil 850 core einzupendeln aber dazu wäre mit Sicherheit eine erhebliche Erhöhung der Spannung von nöten die wiederrum in höherer Abwärme resultiert. Kurzum die 3-8 FPS ca. von 800 auf 850 stehen in keinem Verhältnis und werden deiner Karte auf lange sicht nur schaden. Musst du selbst Wissen ob es dir Wert wäre :D

MfG
 
Lenki schrieb:
Hallo,

ich habe die gleiche Karte wie du auch. Aber allg. kann man sagen, wenn sie sich runtertaktet, ist es zuviel core Takt für die jeweilige Spannung. Ich komme mit dem Stock Kühler auch nur Stabil bis ca. 820 core und 2000 Ram.

Natürlich kannst du versuchen sie z.B. Stabil 850 core einzupendeln aber dazu wäre mit Sicherheit eine erhebliche Erhöhung der Spannung von nöten die wiederrum in höherer Abwärme resultiert. Kurzum die 3-8 FPS ca. von 800 auf 850 stehen in keinem Verhältnis und werden deiner Karte auf lange sicht nur schaden. Musst du selbst Wissen ob es dir Wert wäre :D

MfG

Also die Karte läuft bei mir seit über nem halben Jahr ohne das ich was an der Spannung gemacht hatte absolut stabil auf 830/1660 und 2004 Ram.

Die Karte wird bald durch eine Neue ersetzt und das mach ich immer so das ich dann nochmal teste was da bei der alten Karte so machbar ist. Also ist langzeitschaden kein Problem.

Gut ich werde dann mal die Spannung weiter erhöhen, soweit ich gelesen habe sollen ja sogar 1000 den Vorgaben entsprechen, die Karte ist also noch Undervolt.

Da die Temperaturen selbst bei langer Dauerbelastung mit Furemark BurnIn plus Prime95 noch so moderat sind würd ich gerne mal sehen was noch so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das so ist und du einen Schaden in Kauf nehmen kannst :D

Im Afterburner kannste bis 1.080mV regeln und stufenweise, 25Mhz Schritte, core/shader (ist ja gelinkt) anheben, bis die Karte beim Furmark aussetzt. Dann hast du dein Max. Overclock.

Mit dem Speicher würde ich nicht höher gehen als 2100Mhz sind ja dann real 1050Mhz oder DDR5 4200 (3600 ist ja Stock). Der Ram hat ja keine Aktive Kühlung und ist auf den Luftstrom des Lüfters angewiesen. D.h. je heisser die Abwärme desto wärmer wird auch der RAM, aber ohne Kühler auf den Chips setzt der natürlich früher aus. Oft ist es auch möglich durch herabsetzen des RAM Taktes den core Takt höher zu bekommen.

Viel Erfolg :D
 
Beim Ram hab ich das Limit schon ausgelotet bei mehr als 2103 freezed mein ganzes System im 3DMark 11, werde also nur noch was am Core machen.

Doofe Frage aber die Spannungserhöhung wirkt sich doch nicht auf die Spannung des DDRs aus, oder? Bin jetzt nicht so der GPU takter, bei der CPU ist ja die Spannung für den Ram unabhängig vun der CPU Spannung...
 
Ja, die Spannung die du im Afterburner einstellst ist nur für den core/shader takt zuständig. Eine MSI Hawk zB. würde da noch weitere Optionen anbieten können.

Der RAM setzt eben aus wann er am Limit ist, und je höher du Taktest und je mehr Spannung du auf den core gibst desto heisser wird die Abwärme, die dann über die RAM Chips bläst.

Tja und je heisser desto schlechter. Es spielt eben alles zusammen gesehen eine Rolle.
 
ich würde sagen heb mal die spannung ab, wenn der treiber abstürtzt taktet sich die karte automatisch runter, ist bei mir auch so

bei 79°C jedoch würde ich aber eher runtertakten, meine 460er #reseten sich bei 80 grad immer
 
Das mit dem reset bei 80 C hab ich anscheinend nicht, mit VCore 1000 und 860 Mhz Core beim BurnIn + P95 pendelte Sie sich so bei 83C ein. Sah erst ganz gut aus aber dann kam doch nen Bluescreen. Da ich jetzt erst mal nicht noch mehr an der Spannung machen möchte werde ich sie jetzt mal bei 850 und 2100 Ram bei ner 1000er Spannung lassen und jetzt zocken gehen und schauen wie stabil das auf dauer ist.

PS: Um auf den Grund des Threads zurückzukommen, es lag wirklich an der zu niedrigen Spannung, seit dem ich die erhöt hatte trat das runtertakten nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
83 grad bei dieser karte bei 850@1,0V ist voll viel, das würde ich doch mal sagen, dass der kühler nicht richtig aufliegt oder du eine schlechten chip erwischt hast, meine laufen 850@1,05V und werden nicht so heiss, solche temperaturen hatte ich nochnichtmal mit meinen standardkühler und einem 92mm lüfter drauf

vielleicht solltest du die drehzahl der lüfter erhöhen
 
Danke für den Tip, hatte jetzt mal den Lüfter runter und neue Paste drauf. Jetzt läuft die Karte ohne Übertaktung unter Last 9 Grad kühler und mit OC sogar ganze 12 Grad.

Also mit OC geht sie nicht über 73 Grad. Ohne OC kommt sie nicht mal an die 70 C Grenze. Lag nicht am Staub, ich halte mein PC immer sauber. Entweder war die Paste zu alt oder einfach schlecht. Die Menge die drauf war war ok aber sah schlecht verteilt aus. Grade in der mitte sah es so aus als wäre da zu wenig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem runtertakten ist sofort verschwunden nachdem ich die Spannung angehoben hatte. Hatte noch keine Zeit zum testen deshalb läuft sie im Moment nur leicht erhöht. Werde am WE mal testen ob, jetzt wo sie kühler ist, die 850 @ 1,0V laufen.
 
Zurück
Oben