GTX 470 DX11 Karte + GTX 260 DX10 als PhysX Karte.

Ich schätze mal das könnte eng werden,muss aber nicht...einfach ausprobieren.....ich hab ein 800w NT von Tagan am laufen....
Werde nächste Woche wenn mein Case vom modden und lackieren zurück ist auch mal die 260ger einbauen...ist mir im moment zu nervig,wegen der Wasserkühlung

Hmm bekomm ich Grafikfehler, oder schrumpft mein PC wenn das NT zu schwach ist? ^^

Also kaputt gehen sollte nichts....im schlimmsten fall bekommst du einen Bluescreen,oder der PC startet nicht...dann müsste dein NT aber schon übelst überfordert sein;)....ich gehe mal davon aus dass dein NT nen Überlastungsschutz hat^^
GTX 470 ca 340W unter Last
GTX 260 ca 236W unter Last
140Watt CPU, Laufwerke, Sound, Speicher, Mainboard großzügig geschätzt 80 Watt,
Sind also ca 800W wenn alles auf 100% Auslastung läuft
Ich hoffe ich hab jetzt keinen Fehler bei den Angaben drinnen^^

Zuletzt bearbeitet:
Der PC macht nen Spontanreset oder geht aus.
Wirste schon merken.
Bin gespannt welche Deiner Software von der zusätzlichen Graka die 99% ihrer Lebenszeit nur Strom frisst und Wärme+Lärm produziert überhaupt profitiert. Ich würde ja schätzen dass die 4er alles auf einer Arschbacke abreisst.

HisN schrieb:
Der PC macht nen Spontanreset oder geht aus.
Wirste schon merken.
Bin gespannt welche Deiner Software von der zusätzlichen Graka die 99% ihrer Lebenszeit nur Strom frisst und Wärme+Lärm produziert überhaupt profitiert. Ich würde ja schätzen dass die 4er alles auf einer Arschbacke abreisst.

:freakNaja,dass die ganze Idee relativ sinnfrei ist,ist mir auch klar....geht auch mehr darum ob es generell irgendwas bringt...das die Relationen da hinten und vorne nicht zusammen passen ist mir auch klar...ausserdem wird das ganze auch schwer zu kühlen sein via Wakü:evillol:

Mein Gehäuse ist so gut belüftet, das ich keine Probleme mit der Wärme haben werde.
Die Karten bekommen beide neue Lüfter, dann is das Lärmproblem weg. Strom? Ich rauche halt net ;)

Brauch ich das Gespann? Ist es notwendig? Nein! Warum will ich es doch haben?

Aus dem gleichen Grund warum sich manch einer eine Wakü, eine dicke Anlage im Auto, bunte PC Gehäuse, Endlos unterforderte Boxen oder eine Frau anschafft.. Es kostet alles Kohle wie doof is aber unendlich Geil! ;D

Ich würde das von der anderen Seite aufzäumen.
Du hast mit einer 470 in irgend einem Game mit HW-PhysX über 60 FPS. Mit der 470er und der 260er haste auch über 60 FPS.

Also: Völlig umsonst und extrem ungeil^^

Werd doch mal konkret: Für welche Software schaffste Dir das Gespann an?
Für Batman? Für Mirrors Edge? Für Metro? Für GRAW? (Das sind alles übrigens Negativ-Beispiele^^).

HisN schrieb:
Werd doch mal konkret: Für welche Software schaffste Dir das Gespann an?
Für Batman? Für Mirrors Edge? Für Metro? Für GRAW?

Für alle die es unterstützen und alle die es irgendwann mal unterstützen werden.
Und wenn PhysX mal ausstirbt und es was besseres von Ati oder sonst wem gibt, freut sich meine Tochter oder Frau über eine neue Grafikkarte ;)

^^ Okey, also Hauptsache 2 Karten stecken im PC auch wenn Du keine Software dafür hast.

Dann geb ich Dir einen Tip. Klemm an die 260GTX einen Monitor, dann macht sie sich wenigstens bezahlt. Die 470 taktet bei 2 Monitoren immer im 3D und zieht so mehr Strom als wenn Du beide Karten jeweils mit einem Moni betreibst :-)

Geht das? Ich hab 2 Monitore im Einsatz. Könnte ich die GTX260 als PhysX laufen lassen und den 2ten Monitor daran anschliessen? Würde ja dann Strom sparen ;) Gleicht sich also aus ^^

Ja

Cool, also kostet mich die GTX dann nix mehr hihi ^^ Gewissen beruhigt ^^

spawngold schrieb:
Mein Gehäuse ist so gut belüftet, das ich keine Probleme mit der Wärme haben werde.
Die Karten bekommen beide neue Lüfter, dann is das Lärmproblem weg. Strom? Ich rauche halt net ;)

Brauch ich das Gespann? Ist es notwendig? Nein! Warum will ich es doch haben?

Aus dem gleichen Grund warum sich manch einer eine Wakü, eine dicke Anlage im Auto, bunte PC Gehäuse, Endlos unterforderte Boxen oder eine Frau anschafft.. Es kostet alles Kohle wie doof is aber unendlich Geil! ;D

Wo er Recht hat,hat er Recht:p
Ausprobieren werd ich das ganze auch auf jeden Fall,da ich die Karte ohnehin hier rumfliegen habe^^
Anscheinend spielt Geld bei Dir auch nur eine untergeordnete Rolle.....stellt sich mir natürlich die Frage warum du nicht schon auf WaKü umgestellt hast:P
Sieht geil aus,kostet viiieeelllll Geld und bringt sogar noch was;)

Ich spiele mit ner GTX 470 BatmanAA mit max Deteils 1680x1050 16AF 4AA ,3D-Vision und PhysX hoch. Leistung ist völlig ausreichend, ich sehe keinen Grund bei ner GTX 470 ne sepperate Physxkarte einzubauen.

Hallo,

Um mal die Frage zu beantworten ob das was bringt....natürlich bringt das was! hängt aber von der Monitorauflösung, den Qualitätseinstellungen und der tatsächlichen PhysX Last des Spieles ab!

Momentan gibt es nur zwei games bei denen es "viel" bringt, und zwar Batman AA und Dark Void. Ich hoffe doch das zukünftige Titel die PhysX Last etwas erhöhen, dann bringt das sogar noch mehr.
bei Dark Void ist meine 260er zu 70% ausgelastet, bei Batman nur zu 50%
Cryostasis geht auf Max. 20% und ist im schnitt nur bei 10% last und Mirrors edge braucht nur 10% max....da ist klar das die 470er beides gleich schnell oder schneller kann.

Bei PhysX titeln wie Cryostasis, Mirrors edge usw. bringt die 260er fast nichts weil die 470er nicht wirklich ausgelastet ist!

Ich denke mal das mit Mafia II ein ganz starker PhysX titel kommen wird und ich freu mich schon sehr darauf.

Ich hab mir letztens mal angeschaut was es tatsächlich bringt und auch wie sich der Bandbreiten mehrgewinn von PCI-E 2.0 4x und PCI-E 2.0 8x für die PhysX Karte auswirkt.
Meine Aussagen im letzten Post waren definitiv Falsch es macht keinen unterschied auf welchem Slot die zweitkarte hängt, man kann also mehr platz zwischen den Karten und besseren Airflow haben als wenn die direkt nebeneinanderstecken (geht bei meinem EVGA X58 SLI LE nicht anders)

Hier mal die Benchmarkergebnisse:

All tests at 1920 x 1200

Batman AA (8XAA, Very High Detail, High PhysX)

GTX470@16x rendering+physx
Min 24
Max 78
Avg 52

GTX470@16x rendering / GTX260@8x physx
Min 30
Max 113
Avg 71

GTX470@16x rendering / GTX260@4x physx
Min 30
Max 113
Avg 72

Cryostasis Tech demo: (High Quality, Sound enabled)

Min 26
Max 127
Avg 41

Min 28
Max 109
Avg 46

Min 29
Max 109
Avg 46

Dark Void: Framerate captured with FRAPS. savegame is infight so alot action is going on.

Min 46
Max 90

Min 58
Max 144

Min 57
Max 144

Nvidia Particle fluid Demo.
Frames Captured with FRAPS.

62000 particles: 56 fps

62000 particles: 55 fps

62000 particles: 48 fps

Denke mal das spricht für sich.

Was man hier sieht:
Wenn die Grafiklast nicht hoch ist (Cryostasis und particle fluid demo) kann die GTX 260 die Top-Framerates ausbremsen. Allerdings sind die Average und Minimum werte auf jeden fall höher mit einer zweiten karte, also profitieren auch ältere PhysX titel davon.

Wenn die Grafiklast hoch ist bringt die GTX260 als PhysX wirklich eine menge (siehe Batman, Dark Void).

Ich habe meine GTX 260 in erster Linie zum Betrieb des zweiten Monitors drinnen gelassen und das Funktioniert ausgezeichnet. Die 470er hat Idle 48°C und die 260er 45°C (allerdings bei 27° Raumtemp. es ist Sauheiß hier in Wien!!!)

Unter last geht die GTX 470 jetzt auf 88°C und die 260er erreicht maximal 54°...schöne werte für mich die keinerlei weiterer Optimierung verlangen (ist zumindest der Vorsatz ;-)

Mach es einfach, knall Dir die GTX 260 rein und häng den zweiten Bildschirm drann, Du wirst Dich freuen!.. Meine 2€ct

Weil der Post noch nicht lang genug ist, hier noch mein System:
Silverstone Fortress Ft-02
Core i7 920 @ 4.0Ghz
Corsair H-50
12GB Corsair Dominator 1600
EVGA X58 SLI LE
Corsair HX750
ASUS GTX 470
EVGA GTX 260
Intel X-25 M
Windows 7 64bit

Ich werde die GTX260 dazuhängen. Alleine schon darum, weil wie ich hier erfahren habe, dass die 470er bei einem 2ten Monitor an der GTX260, nicht als im 3D Mode rennt.

Gestern hab ich wieder ein paar Stunden Metro2033 gezockt und Logs mitlaufen lassen. Dabei läuft meine GTX470 auf 98% GPU Auslastung, wobei meine CPU hingegen bei nicht mal 40% wuselt.. Wenn ich nun die PhysX an eine 2te Karte abgeben, kann es ja nur von Vorteil sein, wie man bei den Angaben von "thafred" sieht. :schaf:

@ Devil: Wakü... Du Glücklicher! :-)

Wie groß ist denn der Radiator den Du verbaut hast? würd mich nur interessieren.

Mein Case ist leider nicht wirklich wakü geeignet, dafür spitze für LuftKü. Die Außentemperaturen momentan sind der pure Stress Test für GPU und CPU (also heißer wirds warscheinlich nicht ;-) und trotz lauter Hitzköpfe im System ist alles im "für mich" grünen Bereich :D

Was für Netzteile betreibt Ihr mit dem GTX470 + GTXXXX gespann denn? Ich muß noch auf meinen Wattzähler warten um zu sehen ob das HX750W am Limit ist oder nicht.

@ Spawngold: DIe 98% Last sind, weil die Karte mit PhysX zu 2% ausgelastet wird. Ich hab das festgestellt während dem Testen. Bei Batman ist die GTX 470 im alleingang nur zu maximal 85% ausgelastet gewesen (von kurzen spitzen auf 99 mal abgesehen), die meiste Zeit war die GPU last um die 70%....sobald ich die GTX 260 für PhysX aktiviere zeigt die 470 durchgehend 99% last an und das Last/Zeit Diagramm der 260er ist genau passend zum Last-Diagramm der 470er alleine 8)

Metro2033 benutzt übrigens fast kein PhysX ...habs deßhalb auch nicht getestet..

Zuletzt bearbeitet:
thafred schrieb:
@ Devil: Wakü... Du Glücklicher! :-)

Wie groß ist denn der Radiator den Du verbaut hast? würd mich nur interessieren.

Mein Case ist leider nicht wirklich wakü geeignet, dafür spitze für LuftKü. Die Außentemperaturen momentan sind der pure Stress Test für GPU und CPU (also heißer wirds warscheinlich nicht ;-) und trotz lauter Hitzköpfe im System ist alles im "für mich" grünen Bereich :D

Was für Netzteile betreibt Ihr mit dem GTX470 + GTXXXX gespann denn? Ich muß noch auf meinen Wattzähler warten um zu sehen ob das HX750W am Limit ist oder nicht.

Im Moment hab ich nen 360ger Radi(Phobya G-Changer 360) im HAF 932 zusammen mit 3xPhobya Nano-G 12 Silent 1500rpm verbaut.
Ist aber nur ne Übergangslösung weil mein Case(Tj07 Tomarni)seit längerem beim Modden und pulvern ist.
Nächste Woche sollte mein TemJin wieder da sein und dann ist der Quadradi(Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black )wieder am laufen zusammen mit 4xNoiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1
Im moment liegen die Wassertemps im Idle so bei 30-32 Grad.
Allerdings muss ich dazu sagen,dass mein EVGA 790i auch komplett unter wasser steht und der QX9650 auch ziemlich heizt.
Nach na Std Furmark liegen die Wassertemps zwischen 40-knapp 43Grad
Temp von der 470 ist dann stabil bei max 56Grad
Netzteil habe ich eins von Tagan mit 800w
Reicht locker und auch dein Corsair wird reichen^^;)

Zurück
Oben