GTX 470 GPU Kühler gesucht

Ich kann den Artic Cooling Accelero Twin Turbo Pro empfehlen, hatte den auf meiner 6870 verbaut. Lautstärke und Temps waren immer mehr als okay, und zufällig steht grad einer zum Verkauf (also wenn du Interesse hast --> Signatur) ;)

Accelero Xtreme (3 Lüfter) hatte ich damals auf der GTX 470. Der war echt super!

Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Ich mag meine 470GTX und sie reicht mir auch noch vollkommend aus. Aber 79 Grad im Idle plus die Lautstärke unter Last stören mich a bisserl.

Die oben genannten habe ich mir auch schon angeschaut.
Der Lüfter sieht aber auch ganz nett aus:

http://www.caseking.de/shop/catalog/...on::16525.html

Der Peter fällt aber raus, weil der mehr als drei Slots belegt ;)

hab auch den Zalman drauf. Auf niedrigster Umdrehungszahl (nicht hörbar) hab ich unter BF3 knapp 50° im Idle 35-40°C. Wenn du den aufdrehst (etwa halb so laut wie referenz) kommst du auf etwa 45°C.

Die Verarbeitung ist hochwertig und die Montage echt einfach. Kann ich nur empfehlen.

Edit sagt noch:

Zu beachten ist auch, dass die RAM/VR Kühler nicht einzeln sind und aufgeklebt werden müssen. Es ist eine passgenaue große Kühlerplatte, die AUFGESCHRAUBT wird. Beim Accel. hatte ein Freund von mir mal das Problem, dass sich einzelne Kühlkörper von den RAMs gelöst haben... Das ist dann echt suboptimal (vor allem wenn die dann Kurzschlüsse verursachen)

Zuletzt bearbeitet:
Hups. Da ist was dran. :)

Was mich beim Arctic Lüfter stört...
...in der Beschreibung steht das man unteranderem für die 470er Karten ein Optionales Montagekit benötigt. Schaut man sich die drei Montagekits an, die Caseking anbietet, so findet man die 470er bei keinem der Kits aufgelistet. Welches wäre da denn das Richtige?

Nachtrag: Memo an mich "Ich sollte mir auch den richtigen Lüfter anschauen :D )
Also meine Montagekit Frage hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ darkness

ich glaub 465/470/480 ist das gleiche... Obwohl ich mich irren kann... Beim Zalman war glaub ich angegeben:
"Für GTX465/470"... Das würde meiner vorigen These entgegensprechen.

Schöner Nebeneffekt war auch, dass ich die Karte auf 0,862 V undervolten konnte (seit ca. einem Jahr stabil). Somit hab ich unter Games bei gleicher Leistung knapp 30W weniger... (gemessen mit Zalman MFC3) Undervolten war mit Referenzkühler wegen der hohen Temps überhaupt nicht möglich...

Undervolten war mit Referenzkühler wegen der hohen Temps überhaupt nicht möglich...

Liest sich ein wenig komisch. Natürlich kann man mit dem RefKühler undervolten. Hab ich auch mit der GTX 280 gemacht, die wahrlich ein richtiger hitzkopf war. Die temps sind danach ordentlich zurück gegangen.

Liest sich ein wenig komisch. Natürlich kann man mit dem RefKühler undervolten.

Wollte ich auch grade schreiben, warum sollte das denn nicht gehen ? Gerade mit dem Referenzkühler sollte man da noch einiges an Temperatur, Lautstärke und Verbrauch rausholen können.

ähm ja, das ist der landläufige Trugschluss... Die minimal mögliche Spannung hängt direkt von der Temperatur ab. Die meisten versuchen die Temperatur durch Spannungssenkung zu senken, ohne zu wissen, dass eine erhebliche Spannungssenkung nur durch Temperatursenkung möglich ist... (Hab ich auch erst im 5 Semester gelernt ;))

mit Referenzkühler wurde die Karte bereits bei 0,95V instabil und lief unter Vollast immer noch mit ca 70°C
mit dem Zalman hatte ich von vornherein nur 50°(bei 1V). Ist die Temperatur eines Chips geringer, verzeiht er auch eine geringere Spannung. Der Nachteil ist, dass das anheben des Taktes bei geringerer Spannung nicht mehr möglich ist. dafür muss man die Spannung wieder hochdrehen...

Das war jetzt ne kurze (auch ungenaue Zusammenfassung) Wenn dich die Hintergründe interessieren empfehle ich:
http://www.amazon.de/Halbleiter-Sch...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1339489475&sr=1-1
und
http://www.amazon.de/The-Physics-Se...on-Applications/dp/3642138837/ref=pd_sim_eb_2

für ganz harte (ich hab die ersten 50 seiten gelesen, dann aufgegeben)
http://www.amazon.de/Semiconductor-...=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1339489727&sr=1-21

Zuletzt bearbeitet:
@HeLiWrIterR

np...

@ evtl. andere E-Techniker

nicht meckern... Ist mit Absicht schwammig und ohne Details und Hintergründe erklärt.... (dafür die Links)

chk1987 schrieb:
hab auch den Zalman drauf. Auf niedrigster Umdrehungszahl (nicht hörbar) hab ich unter BF3 knapp 50° im Idle 35-40°C. Wenn du den aufdrehst (etwa halb so laut wie referenz) kommst du auf etwa 45°C.

Die Verarbeitung ist hochwertig und die Montage echt einfach. Kann ich nur empfehlen.

Edit sagt noch:

Zu beachten ist auch, dass die RAM/VR Kühler nicht einzeln sind und aufgeklebt werden müssen. Es ist eine passgenaue große Kühlerplatte, die AUFGESCHRAUBT wird. Beim Accel. hatte ein Freund von mir mal das Problem, dass sich einzelne Kühlkörper von den RAMs gelöst haben... Das ist dann echt suboptimal (vor allem wenn die dann Kurzschlüsse verursachen)
Betrifft das auch den Zalman (kann ich dies verhindern?).

MfG

tmkoeln

nein eben nicht... der hat ja eben die komplette kühlkörperplatte... deswegen empfehl ich den ja (nutze ihn selbst)

Dann schaue ich mal ob der dann gegen Ende der Woche lieferbar wird (leistungsmäßig dürfte da ja noch ein bisschen drin sein mit overclocking...).

MfG

tmkoeln

die Temps stehen dir dann zumindest nicht mehr im Weg ;) Bei mir lief die am Maximum mit ca 53° bevor der RAM nicht mehr weiter wollte

(in Klammern die Default Werte)
Vcore 1V (1V) // GPU 827 MHz (607) // Shader 1654 MHz (1214) // RAM 1817 MHz (1603) //

PS:
hatte den damals bei amäzon bestellt... Allerdings war da die Graka noch "aktuell". Dorts ist jetzt ne Lieferzeit von 2-5 Wochen angegeben (und 10€ teurer is er auch noch)

Ja ich glaube das Teil überhaupt zu bekommen wird schwer.
Ich gehe davon aus, dass bei caseking auch nur ein Pseudodatum steht.
Alle Anderen...und so viele sind das ja nicht die den überhaupt gelistet haben, haben überhaupt keine Liefertermine.

Zurück
Oben