GTX 470 GPU Kühler gesucht

Solltest du nirgendwo den Zalmann finden, dann musste mal mit dem Accelero oder sogar mit dem Peter liebäugeln. Sind beides top Kühler ;)

Ich denke wenn nächsten Monat urlaubsgeld kommt, dann tendiere ich zu dem Petermoped.
Muß zwar mal nachmessen ob genug Platz ist... aber so vom Umfang her, hat man da auch noch viel mehr Luft falls man mal auf ne andere Karte wechselt, ohne gleich wieder irgendwelche Zusatzteile kaufen zu müssen nur um es auf die Karte schrauben zu können.

Ich habe auch eine 470 und den Zalman draufgeschraubt.
Hatte zwischen dem Arctic Cooling und dem Zalman hin und her überlegt und der Zalman ist es dann geworden, weil die Kühlerplatte imho nur Vorteile bringt. Zum einen ist die Oberfläche größer für die SpaWas und den VRam, zum anderen können keine schlecht geklebten (und damit schlechter Wärmekontakt) Kühler einfach so abfallen und zum dritten biegt sich die Karte nicht durch, weil sie stabilisiert wird, totz hohem Gewicht. Ich hatte zuvor einen Scythe Setsugen 2 ausprobiert, da dieser "nur" 2 Slots braucht, allerdings bog sich die Karte derart durch, dass der Lüfter doch auf der nächsten Karte aufgelegen hat.

Die Lüfter hingegen sind nur unter niedrigster Lautstärke zu ertragen.
Bei mir macht allerdings die niedrigste Lautstärke bis hin zu einem Lautstärke erträglichen Niveau etwa 4-5°C aus, also nicht der Rede wert. Die höchste Drehzahl Stufe hingegen konkurriert gut mit dem Referenzlüfter und ist definitiv zu laut (kommen dann nochmal 3-4°C).

Die Karte braucht übrigens nur durch die geringere Temperatur schon erheblich weniger Strom. Die Leckströme sind erheblich geringer, ebenso hat man den Vorteil, das die Lebensdauer drastisch steigt.
Ich habe die Spannung auf 0,95V gelassen und den Takt auf 760Mhz hoch geschraubt, was eine beachtliche Leistungssteigerung zur Folge hat.
Die Karte liegt von der Leistung zwischen GTX560TI448Cores und der GTX570, was für den Preis und dem Alter der Karte wirklich TOP ist und derzeit noch für alles auf MAX Einstellungen reicht.
Wer die Leistung nicht braucht bzw zufrieden ist, sollte allerdings lieber undervolten. Das bringt nochmal eine Stromersparniss und auch wieder etwas Lebensdauer.

Mein persönliches Fazit zur der alten 400er Reihe ist, dass der Chip wirklich gut ist, allerdings der Fail, der ihr anhaftet allein dem Kühlsystem zu schulden ist.

Darkness77 schrieb:
Ich denke wenn nächsten Monat urlaubsgeld kommt, dann tendiere ich zu dem Petermoped.
Muß zwar mal nachmessen ob genug Platz ist... aber so vom Umfang her, hat man da auch noch viel mehr Luft falls man mal auf ne andere Karte wechselt, ohne gleich wieder irgendwelche Zusatzteile kaufen zu müssen nur um es auf die Karte schrauben zu können.

sagt mal, passt der peterle auf die gtx 670 / 680? oder auf die 7970? auf der herstellerseite ist nur die kompatibilität zu älteren karten angegeben.

überlege, eine 670 mit standardkühler zu nehmen, um sie zu bepetern und auf > 680 zu prügeln.

Zurück
Oben