Gtx 470 kaputt ?

IceSkull

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
44
Seit 2 Wochen bin ich besitzer einer Gtx 470 von gainward am anfang hat alles noch ganz gut geklappt hab sie im physx verbund mit einer gts 450... Nun zu meinem Problem ich habe gleich meine ganzen Steam games ausprobiert auf höchsten einstelleungen usw. bei Metro merkte ich dann schon leichte fps abfälle auf 22 fps. Mit dem mitgeliefertem tool hab cih sie dann ein bisschen übertaktet von (608/1.215/1.674) auf (710/1400/1870). Die werte sind alle noch ok (siehe cb test). Aber nun merke ich das z.b bei gta 4 nach ca 15 min spielzeit das Bild kurz einfriert und grüne streifen auftauchen die dann aber wieder schnell verschwinden... die fps sinkt übrigens auch immer weiter. Die temperatur liegt meist bei 85 bis 90 °C

Bitte um hilfe D:

übriges sys
mainboard: gigabyte ga-p55 usb3.0
Cpu: i7 870
ram : 4 gb ddr3
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte sie wieder zurück und guck wie sie dann läuft.

710/1400/1870 schafft nicht jede Karte, meine GTX470 macht nichtmal 656 MHZ ohne leichte Spannungserhöhung mit. Die 85-90°C sind bei der GTX470 mit Nvidiakühler normal.

Oder teste mit Kombuster usw. ob die 470er dein gewünschten Takt stabil schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel zu hoch getaktet wie Pilskiller666 schon sagt. Wenige Karten machen das mit!
 
alles klar werd ich dann tun ^^ ... habt ihr vllt. ein guten takt der bei euch stabil läuft? oder einfach zurück auf standart?

@pilskiller die gainward hat 2 fans und ich war ncoh nie über 90 °
 
ob beim übertakten deiner karte chancen und risiko in einem sinnvollen verhältnis stehen, bezweifle ich. der mehrwert ist doch gering und der chip was leckströme und verlustleistung bringt nur noch durch die 480 zu toppen. dass das so nicht geplant war, sieht man ja an der 570. laß den referenztakt oder kauf dir was schnelleres. ansonsten wird die karte wohl nicht so besonders alt...
 
Schon der dritte oder vierte diesen Abend der Probleme mit seiner Nvidia GTX Graka hat.

Setz alles auf Standard Einstellungen zurück und aktualisier die Treiber, wenn diese nicht aktuell sind.
 
Ich habe eine Referenzkarte mit Referenzkühler von Asus.
Die Karte geht im Furmark auf 93°C hoch, ohne Übertaktung ändert sich daran nichts, der Lüfter ist anscheinend Temperaturgeregelt und man sieht das auch daran, das die Schwingungen um die 92-93°C etwas häufiger auftreten, da er im übertakteten Zustand häufiger zwischen 60 und 70% Drehzahl springt.
Aber Furmark ist keine Anwendung die ich täglich benutze.
Ohne Spannungsanhebung ändert sich an den Leckströmen und der Verlustleistung nicht nennenswert etwas und da die Temperatur zum Normaltakt identisch ist, sollte sich bei der Lebensdauer auch nicht wirklich etwas ändern.
Da man eine Spielekarte nach höchsten 3 Jahren nur noch mit dem Hintern anschaut und man eher eine Lebensdauer von 4-5 Jahren erwarten kann das eigentlich auch kein nennenswertes Thema.

Den Leistungsunterschied merkt man im übrigen im Spiel ohne sich die Frameraten anschauen zu müssen.
Es ist ja nicht so, dass hier eine Vapor-X von 850Mhz auf 870Mhz hochgetaktet wurde (sage und schreibe 2,3% overclocked) sondern von 607Mhz auf 749Mhz (was stattliche 23,4% sind). Zumal die Leistung pro Takt bei dem Fermichip eh schon deutlich besser dasteht als bei den ATI 5xxxer Karten.

Aber es ist leider so, dass man diese Werte bei jeder Karte austesten muß. Wie oben schon jemand gesagt hat, andere Karten machen halt früher Schluß, einige sogar noch später.
 
alles klar ich danke euch für die schnellen antworten aber ich kann erst morgen wieder nachschauen bis dann


thx @ all :D
 
Zurück
Oben