GTX 470 SLI welche CPU? 955@3,6Gz oder 1090T @ 4Ghz

Arbiter Elite

Banned
Hi
Ich habe mir heute meine erste GTX 470 + 4GB Ram bestellt und im nächsten Monat kommt die Zweite + neues Netzteil.
Meinen Rechner kann man meiner Sig entnehmen.
Meine Frage: Würde sich ebenfalls ein CPU Upgrade lohnen? Ich werde diesen Rechner min. bis zur nächsten Konsolengeneration (2012-13) behalten und nicht wieder aufrüsten.
Weil ich danach auf das aktuellste Intelsystem komplett umsteigen werden.
Lohnt sich also ein etwas höher getakteter 1090T (fast alle gehen auf 4Ghz) gegenüber einem moderat übertakteten Phneom II? Wie weit würde meine aktuelle CPU das SLI Gespann bremsen? Bevor hier jemand ankommt: NEIN, ich kenne mich gut mit SLI aus und es läuft inwischen fast perfekt. Also warte ich nicht auf eine neue Singlekarte. Mehr Leistung pro € bekommt man nicht. Crossfire skaliert scheisse und ist durch die grausigen Mikroruckler keine Alternative.
SLI ist inzwischen fast fehlerlos und die Mikroruckler sind kaum/nicht bemerkbar.

Wens interessiert, es ist diese Karte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a557580.html

Da du den Phenom II 955 schon hast:

Probiers doch einfach aus ob er die Spiele so schafft wie du willst.

Ob sich was lohnt oder nicht entscheidet Deine Software und Deine Settings und nicht die Meinung von 100 Leuten auf der Straße (oder im Forum).

Du kannst doch ganz locker austesten ob Deine Software Graka oder CPU-Limitiert läuft.

a) Irgendwas wird immer limitieren
b) Stell Deine Software doch so ein dass es nicht die CPU ist anstatt rumzueimern.

Einfach mal ein bisschen mehr BQ, ist viel geiler als 400 FPS. Glaub mir :-)

Ach ja: Falls Du es nicht selbst weißt, kurzer Test auf CPU-Limit

Lieblingsgame mit 1xAA (Abgeschaltet) starten. Auf die FPS schielen
auf 2xAA schalten, auf die FPS schielen
auf 4xAA schalten, auf die FPS schielen

usw.

FPS bleiben gleich = CPU-Limit
FPS brechen ein: Graka-Limit

Das macht man so lange bis man gemütlich bei 60 FPS vsync angekommen ist. Und schon ist alles schön.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Also, ich kann mir schon denken wann eine GPU Limitiert (Metro,Crysis,Stalker) und wann eine CPU (Anno,BC2 etc). Eigentlich wollte ich eher wissen, ob der 1090T einen sichtbaren Leistungsschub bringen würde? Sry, hätte die Frage präziser stellen sollen.

Dann bitte immer noch präziser
Bei welcher Anwendung soll der Prozessor einen Leistungsschub bringen? In was für Settings betreibst Du diese Anwendung? Es ist nun mal von der Anwendung/Settings abhängig. Wenn Du jetzt im GPU-Limit hängst, dann wird eine neue CPU nix reissen.. aber da wiederhole ich mich :-)

sli karten zum gamen nie angebracht da micro ruckler entstehen. falls die dir nix ausmachen dann wünsch ich dir viel spaß :)

Also bringen wirds dir jezt noch nichts. Aktuell ist dein phenom, vorallem noch mit oc aufjedenfall schneller als ein x6. Die CPU hat aufjedenfall genung power um 2gtx470 zu befeuern.

Zurück
Oben