nVIDEA GTX 470 SLI vs nVIDEA GTX 580

Da ich momentan SLI Besitzer bin, kann ich Dir nur abraten, macht nur Ärger, vor allem wenn wir schon mal bei crysis 2 sind. Habe dort schon arg Probleme.

Nimm entweder eine 580, oder eine 570, aber auf jeden Fall von EVGA, hat den besten Support:

EVGA
Homepage
Der US-Amerikanische Hersteller EVGA bietet nur nVidia Grafikkarten an und diese, abgesehen von den Hydrocopper-Designs für eine Wasserkühlung, nur im Referenz-Design. EVGA-Grafikkarten sind perfekt, wenn man einen WaKü oder einen anderen LuKü verbauen will.

Positiv
+ 10 Jahre Garantie nach Registrierung der Grafikkarte auf der EVGA-Homepage (funktioniert nicht mit allen Karten, aber mit fast allen)
+ Normalerweise kein Garantieverlust nach Kühlerwechsel (wegen extrem großzügiger Kulanz)
+ Kein Garantieverlust bei Overclocking
+ Große Kulanz bei defekten Karten (außer sie wurden extrem gekühlt mit z.B. DICE)
+ EVGA Step-Up-Programm
+ SC- (SuperClocked) und SSC- (SuperSuperClocked) Versionen der jeweiligen Grafikkarte
+ 24/7 Telefonsupport
+ Hydrocopper-Design für WaKüs

Neutral
~ Nur nVidia-Grafikkarten

Negativ
- Keine luftgekühlten Custom-Designs
- Teilweise gewagte Taktraten bei den SC/SSC-Modellen, was bei schlechteren Chips zu Abstürzen der Karte führt

Besonderheit(en)
+ EVGA Step-Up-Programm
Das EVGA Step-Up-Programm ist eine Aktion, in der man seine registrierte EVGA-Grafikkarte 90 Tage nach dem Kaufdatum zu einer höherklassigen Karte "upgraden" kann. Das heißt man bezahlt den Aufpreis zur gewünschten Karte + Versandkosten, schickt seine aktuelle Karte ein und bekommt die neue Karte von EVGA zugeschickt.
Bei mir (GTX 470 -> GTX 570) lief der Step-Up-Prozess wie folgt ab:
1. Tag: Step-Up-Wunsch angemeldet
2. Tag: Antwort vom Support mit Rechnung und Adresse
3. Tag: Geld überwiesen und Karte losgeschickt
4. Tag: Karte bei EVGA angekommen, Bearbeitung begonnen
5. Tag: Bearbeitung beendet, Karte losgeschickt
6. Tag: Neue Karte angekommen

http://extreme.pcgameshardware.de/b...eber-unterschiede-grafikkartenhersteller.html

Ich würde als erstes auch mal testen ob dir die eine gtx 470 nicht ausreicht!

Soweit ichs noch im Kopf hab bringen 2x470 schon mehr als 1x580.
Da du davon schon eine hast und ne zweite günstig bekommst wäre es auch aus dieser Sicht besser.

Ich selbst hatte noch nie nen SLI Verbund, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Doch wenn die Probleme damit wirklich so spürbar sind, dann wirst du damit auch nicht viel Freude haben.

Wie gesagt erstmal mit der 470 versuchen und ansonsten würde ich eher zu einer 580 raten wenn du das Geld dafür entbehren kannst.
Von ATI halte ich nicht so viel, aber ist natürlich auch wieder Geschmackssache irgendwo.
Gut auch technisch gesehen ist Nvidia besser, aber hat für ein kleines Leistungsplus einen großen Preisaufschlag.

Hol lieber eine einzelne GTX 580/70 oder eine HD6970. Damit bist du viel besser bedient und hast meist mehr Leistung für weniger Stromverbrauch. SLI verbraucht meist alleine schon 150 Watt im Idle..... Da kannst du am Ende des Jahres dir fast eine neue Graka kaufen. :D

Mein Vater hatte schon 3 SLI Systeme, 6600GT, 8800GTX und 260GTX (die 260 GTX im SLI laufen immer noch und reichen tatsächlich noch für alle Spiele sicherlich ohne 16AA) die einzigesten Probleme die wir feststellen konnten waren bei allen Systemen das man bei 3 Monitoren manchmal Probleme hat die Monitore richtig einzustellen.
Bei der GTX260 haben wir mal 3 way SLI versucht, da ist aber leider der Rechner nicht hoch gefahren (kein Bios nichts) Netzteil ist ein 1000WATT Bequiet.. sollte zum hochfahren reichen es liegen auch alle Lüfter)
Micro Ruckler konnten wir nicht feststellen, leider ist es nicht ganz die Doppelte Leistung gewesen, bei Benchmarks ca 65% Mehr Leistung, bei Spielen je nachdem bis zu 95% mehr FPS. Bei Dirt2, und Grid war es der fall wo es fast die Doppelten FPS waren.

Was soll eine GTX 580 anrichten?
Richtig garnichts, somal sie eh nicht die optimale Wahl ist wenn man pure Leistung haben will.

Hier haste einen vergleich:
http://www.anandtech.com/bench/Product/312?vs=305

Alleine preislich sollte es dir zu denken geben.
Wenn es eine single Karte sein soll 6970 oder 570.
Eine 580 ist für ihr Geld nicht besonders schnell.

Somal die neue Gen bald im Haus steht.
AMD verabschiedet sich vom 4D modell und es wird eine neue G80 Zeit vorrausgesagt.
Hoffen wirs das Leistungstechnisch endlich mal was passiert.
Die Sprünge der aktuellen Gen sind alles andere als berauschend.

Ich würde da vorrangig versuchen hier an eine günstige 2te GTX 470 ranzukommen:
GTX 470 @ EBay

Neu geht natürlich auch: GTX 470 @ Geizhals

Dann evtl. sogar beide Grafikkarten mit sowas ausrüsten (um es leise zu haben und natürlich für weiteres OC):
Zalman VF3000F
und/oder 1x günstiger hier:
Zalman VF3000F @ EBay
Der Platz dafür muss natürlich vorhanden sein.

Die Leistung einer GTX 580 topt man damit locker, 2 Tests z.B. woran man dies auch ableiten kann:
GeForce GTX 470 SLI-Gespann im Test
Test: NVIDIA GeForce GTX 470 im SLI und 3-Way-SLI

Du schreibst ja selbst das du dir im klaren bist, mit dem was dies alles mit sich bringt und eine Single-Karte kommt auf jeden Fall nicht an diese SLI-Leistung heran. Da kannst du diese Erfahrung definitiv selbst machen, es gibt viele Leute die mit SLI-Systemen zufrieden sind, und andere halt wieder nicht. Zumal du das ganze ja relativ günstig zusammen bekommen kannst (und sich eine GTX 580 für das Geld nicht sonderlich rentiert als Upgrade).

X-Zocker schrieb:
Da ich momentan SLI Besitzer bin, kann ich Dir nur abraten, macht nur Ärger, vor allem wenn wir schon mal bei crysis 2 sind. Habe dort schon arg Probleme.

Ich habe im Allgemeinen und im Speziellen bei Crysis 2 komplett andere Erfahrungen gemacht. Wo genau liegt denn Dein Problem?

i2500k@4,2 + 2x Zotac Amp 470@750/1800

1920x1080 + DX11 + Ultra + HD Pack + 16xAF(driver):

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1028, 20000, 43, 59, 51.400

Eine 580@Stock kommt auf Average ca. 36-37 in der gleichen Szene, wobei die CPU noch 300Mhz mehr dort bekommen hat und ein i2600k benutzt wurde.

Sofern Dein NT, Mainboard und Gehäuse mitspielt macht SLI Sinn. Sich extra dafür neue Komponenten zu holen macht nur dann sind, wenn Multi-GPU auch für eventuell später geplant ist.

Der Aufpreis zu einer GTX580 steht in keiner Relation zu den "gesparten" Stromkosten, dieses Argument ist aus ökonomischer Sicht :freak:

Viele Grüße
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Du schreibst ja selbst das du dir im klaren bist, mit dem was dies alles mit sich bringt.

Man holt sich mit SLI bestimmt nicht den Teufel ins Haus ;) Wenn man es(sich) halbewegs geschickt anstellt, verflüchtigen sich alle Vorbehalte sehr schnell.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Leutz die sagen Nachteile hier nachteile da bei Sli hatten noch nie ein Sli system. Das war vielleicht bei bei den ersten sli karten so, aber seit der 9800gt fahr ich meine systeme Sli und habe nie Probleme gehabt. weder ruckler noch sonstige schweirigkeiten. Ganz im Gegenteil! Die vorteile überwiegen um Welten. Es ist weder schwer das system zu installieren (karten rein - brücke drauf - 1 treiber installieren - läuft) noch gibt es sonstige probleme! Und falls es bei ausnahme Spielen zu problemen kommen sollte (noch keine erlebt) - 1 click und es ist aus! So einfach ist das.

Deswegen sollten manche die noch nie ein sli system angefasst haben nicht son blödsinn erzählen und nicht immer alles glauben was in foren so erzählt wird. Sli ist ein geniales system und ist heutzutage voll ausgereift und funktioniert wunderbar! 99% der spiele wurde von Nvidia mit eigenen sli profilen versehen die maximale leistung raus holen - nichtmal mehr darum muss man sich kümmern. (wie noch bei den 9800ern)

Deswegen 1ne 470er dazu - spass haben und auf die kepler chips warten.

Er hat ne 470 und ihr sagt er soll sich ne 570 kaufen oder ne 6950.
Soll man da den Kopf schütteln oder darf ich da lachen?

Eine 470 ist eine sehr potente GPU.
Sie ist ist eff. GPU wenn es darum geht takt mit Spannung zu kombinieren.
Du bekommst also gut mehr Takt raus und kannst die Spannung ne ganze Ecke runter drehen.

Ein Wechsel auf eine GPU aller 570 oder 6950 oder so lohnt sich überhaupt 0.
Ich hatte selber erst eine 470 und dann ein SLI Gespann.

Eine GTX 580 kann da im Ansatz nicht mit halten.
Eine GTX 470 OC ist schneller als eine HD 6950 OC.
Eine GTX 470 OC ist schneller als eine HD 6970 Stock.

Warum zum teufel sollte er sich dann so eine Grafikkarte einbauen?
Der Marktwert der GTX beträgt 110€.
Wenn du gebraucht guckst, gibt es keine Karte die günstiger ist und der 470 das Wasser reichen kann.
Es gibt einfach keine.

2xGTX 470 und du bist deutlichst vor einer 580.

PS: Achso der Thread ist schon älter sorry verpeilt.

Stand selber vor der selben Wahl. Da ich nur Spiele habe die entweder eine niedrige Anforderung haben oder aber sehr gut Skalieren bei SLI habe ich mich für eine 2te GTX470 entschieden (sofern ich eine für max 100€ bei ebay bekomme). Vor allem aber habe ich vor wg. Battlefield 3 aufzurüsten, da ich denke das die Anforderung minimal höher sein werden als bei BF BC2 und die Skalierbarkeit dürfte mind. gleich sein. siehe HIER

ps: das Aufrüsten auf eine GTX580 würde mich gegenüber einer 2ten GTX470 ca. 200€ mehr kosten.

@ironfawks
Hast du inzwischen eine 2. GTX470? Wenn ja was hast du für Erfahrungen mit SLI Sammeln können?

Zurück
Oben