GTX 470 Spulenfiepen

dA_soul

Ensign
Moin Moin

Mein System

I5 760
Evga P 55
Evga Gtx 470
Corsair vengeance 2 x 4 gb
Corsair HX 650 W Nt

Nun zu meinem Problem (bin da zwar schon mit der EVGA RMA am schreiben, dennoch würde ich gerne das Problem an sich mal verstehen)

In letzter Zeit vernehme ich aus dem Gehäuse ab und an ein "fiepen" meist sehr kurz und leise, einfach mal alles an gpu Testprogrammen runtergeladen

Bei 3dmark03 fiepst die Graka fast durchgehend

wie auch genau bei diesem Ladebalken vom OC Scanner von EVGA, aber nur beim Ladebalken, im Fullscreen ist das Fiepsen sogar wesentlich lauter als Fenstermodus

loadingscreenl7jay.jpg

Kann mir vielleicht jemand nahe bringen warum die Karte nicht "dauerpfeift" unter Belastung?
sind mehrere Spulen da die in bestimmten Frequenzen angesprochen werden und bei einer bestimmten Frequenz zu "schwingen" beginnen (so wie eine Stimmgabel z.B) ?
Ich blick da grad nicht durch...

Bei hohen FPS fangen einige an zu fiepen. Oder auch wenn diese nicht korrekt ausgerichtet sind. Bei deiner Karte aber wohl eher, aufgrund des Alters.
Ein Grund für eine RMA stellt das nicht unbedingt dar.
Schaden tut es nicht, es nervt halt nur.

Edit:

Ist deine Karte OC ? - undervolte die versuchsweise mal, wegen des Alters dazu der OC kann das Fiepen verstärkt werden.
Die 470 lässt sich im allgemeinen gut undervolten. Probier mal wie weit es runter geht mit der Spannung. Könnte das Problem beseitigen. Schadet ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ne, habe ich im Default laufen.

Undervolten is mal ne gute Idee, Default läuft sie auf genau 1 Volt.

Wenn längere Zeit nicht entstaubt, mach das mal. Kann auch daher rühren, dass die Spulen was wärmer werden, was zwar nicht schadet aber auch das Fiepen begünstigen kann.
Hat ja schließlich schon was aufm Buckel der Thermilein :D

Meine fiepte so nach 2 Jahren, undervolten hat es beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben