Gtx 550 ti ohne 6 pin Stecker betreibbar?

Sim_Craft

Newbie
Hallo erstmal,
Habe kürzlich eine Gtx 550 ti von einem Kollegen geschenkt bekommen. Leider hat mein Netzteil kein 6 Pin Anschluss darum wollte ich fragen, ob es möglich wäre die Grafik Karte einfach ohne Strom vom Netzteil zu betreiben oder ob ein Adappter von einem PCI E Sata-Kabel auf ein 6 Pin stecker funktionieren würde (der da zum Beispiel). Was könnte da schlimmstenfalls kaputt gehen / falsch laufen? Danke schon mal.
LG

Sim_Craft schrieb:
ob es möglich wäre die Grafik Karte einfach ohne Strom vom Netzteil zu betreiben
nein ist es nicht.

Welches Netzteil hast du denn genau?
Wenn es kein 6 Pin bzw 6+2 Pin hat, hat es zu wenig Leistung, oder es ist absoluter billig Schrott.

Genau weiß ich das leider nicht. 500 Watt steht dabei aber sonst nicht viel...
bisy schrieb:
nein ist es nicht.

Welches Netzteil hast du denn genau?
Wenn es kein 6 Pin bzw 6+2 Pin hat, hat es zu wenig Leistung, oder es ist absoluter billig Schrott.

Wozu willst du überhaupt heutzutage eine Graka betreiben, die vor neun(!) Jahren bereits langsam war?

ein gutes 500W Netzteil hat 2x 6+2 Pin PCIe Stromstecker.

Am Netzteil sollte ein Aufkleber sein, mit dem Hersteller und Modellangaben, dafür musst du die PC Seitenwand öffnen, um das zu sehen.

500W ohne extra Stromstecker - entweder eine OEM-Netzteil (Dell/HP) oder ein Billigstnetzteil

Sim_Craft schrieb:
Genau weiß ich das leider nicht. 500 Watt steht dabei aber sonst nicht viel...
das heisst mal garnichts. viel wichtiger sind die angaben, mit wieviel ampere die einzelnen spnnungen abgesichert sind. für gpus (6 oder 8 pin stecker) ist das die 12V-schiene. ggfs. auch mehrere, was ich bei deinem bezweifle.

man muss für ein gutes netzteil keine unsummen ausgeben. cb hatte mal ein 450 W, ~ 50€ netzteil getestet. reicht völlig aus. zumindest für die nachgefragte gpu.

edit: cb-test für 40€

btw: der adapter ist für den anschluss einer festplatte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Bild vom Netzteil. Ist es über einen Adapter über ein SATA Kabel betreibbar?

Anhänge

• IMG_20200504_222100.jpg
    IMG_20200504_222100.jpg
    1 MB · Aufrufe: 288
Weiß jemand wie viel diese Karte normalerweise zieht? Könnte man sie nur über den PCI E betreiben oder würde sie das Schrotten?

Ist übrigens nur ein 350W Netzteil. Kannst du mal bitte ein Bild von deinem Mainboard machen, damit man sieht, ob Standard Anschlüsse benutzt werden, oder vom PC Hersteller eigene.
Ergänzung ()

Sim_Craft schrieb:
Weiß jemand wie viel diese Karte normalerweise zieht?
unter Last so bis 120W

Der PCIe Slot stellt selbst nur maximal 75W bereit.

Hier das verstaubte Mainboard

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 336
Sim_Craft schrieb:
Hier das verstaubte Mainboard
du kannst da jederzeit ein neues Netzteil verbauen.
Zb ein Bequiet Pure Power 11 mit 400W, das hat dann auch die passenden Anschlüsse.

Und entstauben solltest du dringend.

Zurück
Oben