GTX 550Ti zuzätzlich zu einer GTX 1070?

• Ersteller Ersteller Kampatrip
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kampatrip

Gast
Hallo liebe Community,
habe mir vor einigen Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt mit einer GTX 1070 und frage mich nun ob es in irgend einer Weise Sinn machen würde meine alte GTX 550Ti mit einzubauen. Habe die 550 jetzt nur noch so rum zu liegen und hätte sowieso keine andere Verwendung mehr als sie alternativ als Briefbeschwerer zu benutzen...
Hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben. (Bitte auch mit Erklärung soweit es möglich ist, interessiere mich für das Thema.)

Meine Specs:
MB: Asus ROG Strix Z270E
CPU: Intel i7-7700k (hochgetacktet auf 4,7GHz)
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Graka: Asus GTX 1070 8G (nicht die OC Variante) (hochgetaktet auf 1883MHz GPU Boost Clock und 9008MHz Memory Clock)

Der einzige Vorteil wären weitere Anschlüsse, falls die auf der 1070 nicht ausreichen sollten. Ob das den erhöhten Stromverbrauch und die zusätzliche Wärmequelle im Gehäuse rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

Ansonsten bringt die GTX 550 Ti überhaupt keinen Vorteil. Die Zeiten einer zusätzlichen Karte für PhysX-Berechnungen sind auch vorbei, zumal da der Leistungsunterschied beider Karten nicht so groß sein durfte wie bei dir jetzt.

Kannst sie als Briefbeschwerer nutzen.

Für zusätzliche Monitoranschlüsse ergibt sie auch keinen Sinn. Das kann die iGPU und das Board übernehmen.

Sinn? nö.

Maximal kannst du damit rumspielen und eine als Physx nutzen. Bringt nur nicht wirklich was.

Aufheben als Testkarte, dann hast du im Zweifel eine alte Graka zum Gegentesten, falls mit der 1070 irgendetwas ist.

Die macht auch als Physx Karte kaum Sinn. Es gibt immer wieder Physx Tests die zeigen, dass eine als Physx Karte verwendete GPU, maximal eine Generation älter sein sollte als die Hauptkarte. In 95% aller Fälle ist es sogar besser, alles die Hauptkarte machen zu lassen.
In diesem Fall hier wäre die 550 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so langesam mit der Physx Berechnung, dass diese die 1070 merklich ausbremsen würde.

Verkaufe Sie doch hier bei CB. Sicherlich wirst du irgendjemanden damit glücklich machen können. :-)

Sorry, seh grad das dies dein 1ter Beitrag war. Verkaufen geht erst ab 100 Beiträgen. Dann bleibt dir wohl nur Ebay Kleinanzeigen...

Danke für die vielen nützlichen Antworten. Hab noch nen Monitor rumzustehen, jedoch keine Lust gehabt mir ein Adapterkabel zu besorgen. (Monitor hat nen DVI Anschluss, der an der 1070 und am Mainboard sind in Benutzung)
Komme vielleicht bald noch zu einem weiteren Monitor und da wären die beiden Anschlüsse von der 550 ja ideal.
(bin großer Fanatiker von Multi-Monitor-Setups)

Zurück
Oben