gtx 560 SLI 3D Surround - Auflösungsproblem mit 3 Monitoren

Dark Ayo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen. ist mein erster post hier. hoffe bin im richtigen Forum.

An meinem PC (siehe unten) wollte ich meine 3 Monitore anschliessen. Habe Nvidia 3D Surround normal eingerichtet (bin nicht blöd + bin technisch versiert, treiber aktuell, pc neu aufgesetzt usw usw). hat alles wunderbar geklapp. konnte sogar Furmark laufen lassen; beide Grafikkarten voll ausgelasted und beide schön mit der Temperatur schön hochgefahren, bis auf die kleine Tatsache dass die auflösung viel zu gering ist. mit meinen 3 monitoren (alle 1920 x 1080) sollte ich ja eigentlich auf 5760 x 1080 kommen doch ich kan NIRGENS etwas höheres als 3730 x 1028 einstellen. Ich kann keine spezielle auflösung mit Nvidia controll center einrichten.

Habe bereits etwas zu den thema geforscht, möchte jetzt aber doch nochmals genau nachfragen da ich dieses problem so nie gelesen habe.

Viele Sagen dass es an den monitoren liegt um genau zu sein an der synch polarität, und das könnte gut sein da ich 3 komplett unterschiedliche Monitore habe, Dell , Benq und Acer. Kann sie bei bedarf auch genau benenen aber das kann doch einfach nicht sein dass es beim heutigen stand der technik nicht einfach 3 x-beliebige monitore an ein so hochwertiges system angeschlossen werden können???

kann mir irgendjemand weiter helfen? Erfahrungen? falls es an den monitoren liegt was kann ich tun ohne neue zu kaufen?

System:

Asus Sabertooth Z77, LGA1155
Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
2x Kingston HyperX Grey, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
2x Asus GTX-560 Ti DCII 1GB im SLI auf PCe_16x Port 1 & 2 des Mobo

Hmmmh das tönt mal nach etwas neuem. Wo genau im treiber mach ich das?

hmmmmmh ok bin mir nicht genau sicher was jetzt gemeint ist. mit dem Treiber meinst du nicht das controll center wo alle anderen einstellungen gemacht werden oder? weil dort habe ich ja die 3D einstellung gemacht. ( was ja wie beschriebe na ch wunderbar im SLI funktioniert hat einfach mit viel zuc nidriger auflösung welche ich nicht hochstellen kann)

Er meint in der Nvidia Systemsteuerung. Rechtsklick auf dem Desktop-->Nvidia Systemsteuerung. Dann siehe Screen

Anhänge

• surround.PNG
    surround.PNG
    146,8 KB · Aufrufe: 266
Hast du hier in der Nvida Systemsteuerung die Konfiguration durchgeführt?
Ergänzung ()

Mist,.... zu langsam^^

Anhänge

• Surround 01.PNG
    Surround 01.PNG
    139,1 KB · Aufrufe: 226
ja genau in diesem "programm" hab ich die einstellungen gemacht. im Nvidia controll center. da habe ich 2 monitore an der einten graka und 1 an der anderen. dann habe ich den konfigurationsbutton bei *D Surround gedrückt (bei neuer version anderst als bei dem bild) und bin dem setup gefolgt.

und wie gesagt ich habe alles zum laufen gebracht. ich habe 3 monitore mit souround auf sli laufen. Es geht um die AUFLÖSUNG

Wenn das richtig konfiguriert ist sieht das dann hinterher in der Windows Bildschirmauflösung so aus:

Anhänge

• Bildschirmauflösung 01.PNG
    Bildschirmauflösung 01.PNG
    168,6 KB · Aufrufe: 259
Sind die alle über DVI angeschlossen? Aber ich denke das Problem ist das, welches tOx verlinkt hat

Ja genauso sieht es auch aus! eifnach nicht 5760 x 1080 sondern 3730 x 1028 und ich kann es nicht höher stellen. werder im windows normal noch mit nvida controll center und ich kann keine eigene auflösung erstllen die höher ist als das.

ja wie gesagt das mit den monitoren habe ich auch gelesen aber iwie glaube ic hdas nicht. ausserdem ist dieser beitrag alt. aktuelle treiber sind bei 301.XXX

ausserdem ist dies die Technologie von der ich spreche: http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-requirements-de.html

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage, sind die alle über DVI/HDMI angeschlossen? Und hier die empfohlenen Anschlüsse benutzt?

Biggunkief schrieb:
Nochmal die Frage, sind die alle über DVI/HDMI angeschlossen?

Ja es sind alle über DVI angeshclossen. der einte bildschirm hat ein DVI => HDMI KAbel. aber kein einziger VGA anschluss wurde gebraucht. ic hhabe sie auch so angeshclossen wie es im setup verlangt wird (nicht einfach x beliebig an die anshclüsse der graka verteilt)

Wenn du jetzt in deinem Link in der Mitte auf "Unterstützte Surround-Anzeigemodi und Auflösungen" klickst steht da NOCHMAL

Alle Bildschirme müssen dieselbe Auflösung, Bildwiederholrate und Sync-Polarität aufweisen

Also ich würde mal meinen dass deine Monitore einfach baulich zu unterschiedlich sind.
Nicht umsonst weißt Nvidia ja darauf hin dass diese möglichst baugleich sein sollen.

Und irgendwie bezweifle ich, dass du 3 unterschiedliche 3D-Monitore für 1000€ rumstehen hast.
Denn von Dell gibt es nur einen (400€), BenQ nur 2 (300-350€) und von Acer eben den Schrott ab 200€.

Also verkauf lieber die 2 400€ Monitore und hol dir ein Acer-Set aus baugleichen Geräten ;)

Nachdem sich so viele Leute hier so viel Mühe gegeben haben wäre es nicht schlecht wenn der TE auch mal mithilft.
Der eine oder andere Schreenshot wie das bei dir aussieht wäre nicht schlecht, und wenn du endlich mal sagen würdest welche Monitore du hast!!!

Biggunkief schrieb:
Wenn du jetzt in deinem Link in der Mitte auf "Unterstützte Surround-Anzeigemodi und Auflösungen" klickst steht da NOCHMAL

ja... ich weiss das es da steht. Ich weiss auch dass auch warscheinlich da das problem leigt (Auch wenn ich es iwie ziemlich schlehct finde dass das nur so begrenzt funktioniert). Ich möchte einfach wissen ob das ein bekanntes problem ist / ob iwer das schonmal hatte und wenns WIRKLICH die monitorkompatibilität ist, was ich tuen kann. gibts ein zusatzt tool? costume treiber? muss ich iwas in der regestry machen? meistens gibt es einen weg. er ist einfach etwas komplizierter als der 0-8-15 "ein knopfdrücken und alles wird eingerichted" weg.

Afaik kannst du da mit Treibern gar nix machen da das ein Hardwareseitiges Problem ist.
Manchmal sollte man die Fakten auch einfach mal akzeptieren

Zurück
Oben