GTX 560 Ti durch ähnliche/stärkere Grafikkarte mit weniger Stromverbrauch ersetzen

kellerma

Lt. Commander
Hallo.

Ich möchte meine Asus GTX 560 Ti DC II [GTX 560 Ti: 116.4 % (Rating), 267 W (Last), 41.5 dbA (Last), 82 °C (Last)] durch eine ähnliche/stärkere Grafikkarte mit weniger Stromverbrauch ersetzen.

Anhand den Grafikkarten-Tests von Computerbase habe ich folgende Auswahl:

-- Nvidia GTX 660: 154.1 % (Rating), 222 W (Last), ??? dbA (Last), ??? °C (Last)
=> Schade, dass es bei Computerbase-Tests keine dbA- und °C-Werte für das Referenzdesign GTX 660 gibt!

-- Zotac GTX 660: 154.8 % (Rating), 223 W (Last), 43.5 dbA (Last), 69 °C (Last)

-- Asus GTX 660 DCII TOP: 162.4 % (Rating), 238 W (Last), 39.0 dbA (Last), 67 °C (Last)

-- Nvidia GTX 660 Ti: 179.4 % (Rating), 232 W (Last), ??? dbA (Last), ??? °C (Last)
=> Schade, dass es bei Computerbase-Tests keine dbA- und °C-Werte für das Referenzdesign GTX 660 Ti gibt!

-- Asus GTX 660 Ti DC II TOP: 184.6 % (Rating), 238 W (Last), 33.5 dbA (Last), 71 °C (Last)

Welche der obengenannten Grafikkarten würdet ihr nehmen?

Gruss

Matthias

Ich würde die Asus 660 Ti DC2T kaufen.

a) Genügend schneller um ein sinnvolles Upgrade zu sein (wenn schon, dann soll's sich auch lohnen. Ein paar Watt können einen Graka-Tausch nicht rechtfertigen in Blick auf die Gesamtenergiebilanz)
b) recht energieeffizient
c) die soll extrem leise sein

Ich würde generell kein Referenzdesign nehmen, besonders nicht bei nVidia, da der Lüfter nicht nur die typische Lautstärke eine Refdesigns hat sondern auch bei verschiedenen Modellen Klackergeräusche machen soll.

Keine.

Ich würde zur 7950 wechseln. Wesentlich besseres P\L Verhältnis und noch mehr Power.

kellerma schrieb:
Welche der obengenannten Grafikkarten würdet ihr nehmen?

keine. würde eine radeon nehmen. mehr leistung fürs geld. schnellerer treibersupport, dx 11.1 ;-)

Nochmal die Preise überprüft. Ich würde dir auch zu einer AMD raten. Den Preisunterschied kriegst du durch den niedrigeren Verbrauch der nVidia nie raus. Die Features sind ebenbürtig. Nur wenn du bisher mit Cuda gearbeitet hast, wäre es hier sinnvoll, bei NV zu bleiben.

Aktuell gilt ganz klar ATI > nvidea! Insbesondere mit den gaming bundles!

Wenns trotzdem eine nvidea sein soll, dann greif zu Asus. (Ist aber teurer und schwächer!)

Nitschi66 hat leider nen Punkt... für die paar mehr Frames pro Watt umsteigen? Weder ökonomisch, noch ökologisch scheint mir das sinnvoll.

Würde atm von einer 560TI (habe ich selbst) gar nicht aufrüsten ehrlich gesagt. Dieses Jahr war für uns Graka Käufer gelinde gesagt beschi****! Aufgrund dessen das Nvidia AMD mit der Mid Range in Schach halten konnte stiegen die Preise für uns alle und wir kaufen atm Mid Range Karten für High End Preise. Würde dir empfehlen auf nächstes Jahr zu warten bis die neuen gens kommen dann sollte auch wieder was kaufbares dabei sein.

Darf ich fragen bei welchen games du Probleme hast? Die 560TI sollte (je nach Modell!) doch noch gut ausreichen für >95% der games am Markt. Wenn ich da an meine denke mit dem accelero extreme bis zu 1ghz ohne Spannungserhöhung geht und dabei nie >60°C erreicht, sollte noch einiges mehr heraus zu holen sein. Mit Spannungserhöhung sollten 1,1 ghz kein Problem sein und das von einem 822mhz Basistakt sollte schon einen Sprung von 20% geben. Würde wirklich warten auf nächstes Jahr.

Hallo.

Habe meine Auswahl noch mehr eingeschränkt und gleichzeitig etwas verändert...

Bisher:

-- GTX 560 Ti: 116,4 % (Rating), 267 W (Last), 41.5 dbA (Last), 82 °C (Last)

Neu:

-- GTX 650 Ti: 100,0 % (Rating), 165 W (Last), 41.0 dbA (Last), 65 °C (Last)
=> Rating zwar um 16,4 % tiefer, jedoch Reduzierung des Stromverbrauchs um 100 W.

-- Sapphire HD 7850 OC: 139,0 % (Rating), 223 W (Last), 41.0 dbA (Last), 63 °C (Last)

-- Zotac GTX 660: 154,8 % (Rating), 223 W (Last), 43.5 dbA ! (Last), 69 °C (Last)
=> Lautstärke evtl. durch Untertaktung von 933/1059/3004 auf Basis-Takt 980/1033/3004 oder/und Lüfterdrehzal-Verringerung besser.

-- Asus GTX 660 DC II TOP: 162,4 % (Rating), 238 W (Last), 39.0 dbA (Last), 67 °C (Last)

-- Asus GTX 660 Ti DC II TOP: 184,6 % (Rating), 238 W (Last), 33.5 dbA (Last), 71 °C (Last)

Was meint ihr?

Würde euch eine GeForce GTX 650 Ti für Spiele wie Mafia 2 und Max Payne 3 reichen?

Gruss

Matthias

Wenn du dir unbedingt irgendetwas kaufen musst, um dein Gewissen zu beruhigen, dann tu es, aber Beratung kannst du dabei nicht erwarten. Ich würde die Sapphire HD 7850 OC nehmen. Wäre wahrscheinlich die am wenigsten schlechte Entscheidung.