GTX 560 Ti Lüfter kaputt!

CryTek*

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
129
Hallo,
leider musste ich feststellen das bei meiner 560 Ti ein Lüfter nicht mehr dreht! Kann es ein Treiberdefekt sein oder ist der Lüfter hinüber? Ausserdem läuft die Graka unter Last selbst jetzt bei nur ca. 50-65° ! Das ist ja eigentlich eine gute Temperatur, ist es also zwingend notwendig einen neuen Lüfter zu kaufen?
MfG CryTek*
 
die temps können auch auslesefehler sein!
 
ich habe nämlich unter Last auch das Problem, dass der PC einfach mal in den Standyby geht! Kann es damit zusammenliegen dass der Kühler nicht mehr geht?
btw: wenn ich die Graka anfasse, ist sie auch nicht sonderlich heiss!!
 
kann möglich sein

aber bevor du irgendwas an der karte machst würd ich sie ein schicken, dürfte doch noch gewehrleistung drauf sein oder?
 
Starte ein Spiel und wenn das läuft sollten beide Lüfter laufen. Ein Treiberproblem ist es nicht das nur ein Lüfter laufen tut. Es laufen beide immer zusammen. Wenn er sich nicht drehen tut ist er defekt und sollte ausgetauscht werden. Auf die Temperatur würde ich mich nicht verlassen, denn an der Stelle wo der kaputte Lüfter dreht ist deine Temperatur anders als an dem Messpunkt der Grafikkarte.

Wenn du Garantie hast, mit dem Hersteller in verbindung setzten und nicht selber dran rumschrauben! Garantieverlust!

Nur wenn die Garantie erloschen ist, kannst/solltest du ihn selber wechseln.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bloß nicht die garantie / gewährleistung verzocken, indem du dran rumschraubst!
mach mal ein paar stresstests ala kombustor, furmark, etc., um zu sehen, ob die karte unter last abschmiert oder runtertaktet. überwachen kannst du die taktraten mit gpu-z oder afterburner etc.
 
Ist der Fehler ohne weiteres reproduzierbar? (Blockiert der Lüfter dauerhaft und nicht nur z.B. durch grobe Verunreinigungen die man selbst entfernen könnte?) Wenn ja, dann würde ich die Garantieleistung durch den Hersteller in Anspruch nehmen (ich glaube nicht, dass die Karte schon älter als zwei Jahre ist), denn selbst wenn ich den Lüfter nicht brauche, so möchte ich doch zumindest, dass er funktioniert.
 
ist es zwingend notwendig fast jeden Tag neue sinnlose Threads zu öffnen?

Defekt = Garantiefall durch Hersteller oder Lieferanten abwickeln lassen!
 
warum sollt du keine gewährleistung haben?!
natürlich ahst du die!
kontaktiere den händler und lass dich instruieren, wie fortgefahren werden soll.
 
@mondo_b2k
Les doch bitte meinen Beitrag über dir!
Ein weiteres Problem bei der Garantie ist dass ich neuen Ram verbaut habe aber den alten noch besitze! Wenn ich den alten wieder einbaue, fällt doch nicht auf dass ein andere drin war?
 
arbeitsspreicher tauschen führt nicht zum erlöschen der garantie meines wissens, weil du keine veränderungen am mainboard etc. vornimmst und auffallen tut das sowieso nicht wenn den ram wieder einbaust der verkauft wurde mit dem pc, garantiebedingungen des shops musst du selbst erfragen
 
sinnlose Frage ob du Gewährleistung hast! Du kaufst bei Händlern egal ob Ebay oder woanders im Netz also steht dir automatisch die gesetzliche Gewährleistung zu!
Lieber Threadersteller wie heißt dein Thema? GTX 560 Ti Lüfter kaputt!
Hier geht es nicht um den RAM sondern um die GRAKA bzw. den Lüfter. Interessiert den Händler nicht ob du den RAM getauscht hast. Wird ihn erst interessieren wenn es heißt RAM macht Probleme.
 
Zurück
Oben