GTX 560 Ti - Lüfter zu laut!

van9186

Lieutenant
Hallo,

habe eine club3d GTX 560, und der Lüfter geht ja bekanntermaßen nicht unter 40% zu Regeln.

Was kann ich da jetzt tricksen? Anderes bios drauf? Gibt es irgendwelche tools die den Lüfter direkt Regeln können?

van

Ich würd einfach sagen: Selbst Schuld...
Bevor man sich neue Hardwarekauft, sollte man auch auf solche Dinge achten. Du könntest in sofern tricksen, nen neuen Kühler draufzuschnallen, aber auch Speedfan wird dir da nichts bringen, und im Bios würd ich auch nichts verändern, sonst kommts zum Garantieverlust, wenn die Graka hochgeht.

kurze frage.. wieso tauschte die nich eifnach um bzw gibst die zurück und holst dir ne bessere die ohne jeglihe manuellen eingriffe perfekt läuft ??

bzw z.b. mit dem msi afterburner kannste das regeln.. nur weis ich nicht, ob ne mögliche biossperre damit umgangen werden kann (also falls es wirklich im bios gesperrt sein sollte das man nich unter 40% regeln kann.. wäre mies aber naja:P)

Ich wollte diese Karte und will sie auch weiterhin, aber der Lüfter sollte leiser sein, das muss man doch irgendwie regeln können.

Wollte erst die evga, aber die ist ja nicht lieferbar und für 260 euro kauf ich die auch nicht.

Jup, MSI Afterburner sollte klappen. Hat Club3D die 40% als interne Referenz? Weil die HD5770 vom Kumpel war auch per Bios auf 40%. Mit Afterburner konnte dann die Steuerung problemlos angepasst werden. Ist halt leider ein Tool mehr, aber dafür ist es leiser.

/edit
@~purplet~
aso, naja so in der Materie bin ich jetzt nicht. Ne Sperre ist aber auch bisserl heftig :-? Lt. Geizhalsbild entspricht ja die Club3D dem Referenzmodell, lt. CB soll dies ja extrem leise sein oder war das nur ein "Pressemodell"?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
meine gtx 580 geht auch nicht unter 40% und die soll noch lauter sein... ich find diese aber flüsterleise^^

Lüfter unter 40% geht nur bei der evga mit angepasstem (von evga) bios.
Du musst also dein Bios flashen wenn du das haben magst, garantie geht dabei unter umständen flöten aber auf 30%isse im idle super leise.
Gesperrt isses bei allen modellen.

meine gtx 580 geht auch nicht unter 40% und die soll noch lauter sein... ich find diese aber flüsterleise^^
Weiss nich was ich dazu sagen soll, nimm die WAtte aus den Ohrenwäre gemein:D
Flüsterleise ist naja...so leise wie flüstern und wenn jemand n Meter neben dir flüstert hörste das doch auch und es stört.
der ganze wahn fängt immer an wenn man mal n pc hatte der wirklich nicht zu hören ist, jedenfalls tagsüber nicht oder jetzt mit ssd vll sogar nachts nicht:)

Zuletzt bearbeitet:
MSI-Afterburner drauf und damit eine temperaturabhängige Drehzahlkurve selbst erstellen.

Hab ich bei mir auch gemacht, hat man halt nur ein Icon mehr im Tray. Das Programm funzt mit jeder Grafikkarte, egal ob MSI oder nicht.

Ich würde die Lüfter dauerhaft via BIOS steuern. Einfach mit NiBiTor 30%-100% statt 40%-100% eintragen und dann flashen. Es macht temperaturemäßig keinen Unterschied ob 30% oder 40%, zumindest nicht in 2D.

@enzor

probiere ich gerade....

anzeige bleibt aber immer bei 40.

@ mrdick

kompliziert.

Mit Software wirst du da aber sonst keine Möglichkeit haben, wenn im BIOS Minimum 40% hinterlegt sind - Egal wie die Software heißt. Wenn man was ändern will, muss man sich eben auch damit beschäftigen. Und so kompliziert ist NiBiTor nicht, vor allem die Lüftereinstellungen sind schnell geändert.

also mir reicht einfach die Veränderung hin zu 30% Lüfter idle und nach oben hin normal.

Ich hab hier den nibitor, aber laut den vielen Anleitungen brauche ich da noch etliche tools mehr.

Du brauchst für die GTX560 Ti den aktuellsten NiBiTor 6.01 (spenden auf der Herstellerseite) und das aktuelle NVFLASH. Letzteres musst du auf einen bootbaren USB-Stick (bzw. CD oder Diskette) kopieren. Die geänderte BIOS-Datei muss auch auf den Stick. Von dort bootest du dann und gibst im DOS folgendes ein: nvflash -4 -5 -6 neuesbios.rom ein. Dann nur noch mit der Z-Taste bestätigen und schon wird das BIOS geflasht.

möglicherweise ja einen alternative kühler draufbasteln?

meine gtx285 is auch unter last flüsterleise :-D aber das zählt nicht.

Aber der Lüfter dreht weiter schnell.

Finde keinen DL zu NiBiTor 6.01

Das BIOS musst du mit GPU-Z auslesen, da es im NiBiTor da zu Problemen unter Win7 64-bit kommt. Der Rest aus der Anleitung scheint zu stimmen, vor allem wie man den Boot-Stick vorbereitet. Im NiBiTor ist für dich nur der Reiter "Temperatures" interessant, dort nur den Wert 40 durch 30 ersetzen - Fertig. Abspeichern nicht vergessen ;) NiBiTor 6.01 gibt es offiziell noch nicht, wenn du aber dem Programmierer freiwillig ein paar $ spendest, schickt er dir das Programm vorab per E-Mail zu! (http://www.mvktech.net/) -> auf der rechten Seite der blaue Kasten mit der Überschrift "NiBiTor Upgrade".

Hi,

ich benutze aber windows xp, brauch ich dann auch den neuesten nibitor?

Anspnsten müsste es doch noch eine andere Möglichkeit geben ausser mit spenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben