GTX 560 Ti Phantom im idle zu laut - was kann ich machen?

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

nennt mich empfindlich, aber meine Grafikkarte (Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom) ist mir unter Windows etwas zu laut. Die beiden Lüfter drehen im Leerlauf konstant mit 1200 U/min, was 30% Lüftergeschwindigkeit entspricht. Dieser Wert lässt sich auch per MSI Afterburner nicht verringern. Ich kann zwar eine eigene Lüfterkurve mit Werten unter 30% erstellen, aber diese werden ignoriert.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit im Leerlauf weiter zu senken und die Karte damit leiser zu machen?

Vielen Dank!

Dieser Minimalwert wird durch das BIOS der Karte vorgegeben und ohne eingriff in dieses ist da nix zu machen.

Zu den beiden unten: so oder so ist die Garantie weg, kommt also drauf an ob dir das Risiko wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden 1200rpm auch massiv stören (bzw. sie tun es).

Falls du nicht im Bios hantieren willst wäre die zweite Möglichkeit einen alternativen Kühler wie z.B. den Accelero Twin Turbo oder den Prolimatech MK-26 drauf zu schrauben.

ich empfehle hüpfen.-ne quatsch zu viel LoL^^

ich benutze den MSI afterburner keine Ahnung ob der auch mit nvida Karten funzt.
Da kannst du für unterschiedlich Temperaturen unterschiedliche lüfter Geschwindigkeiten anhand einer Graphentabelle erstellen, funktioniert sehr gut bei mir.

Das wichtigste bei der BIOS-Änderung ist das Backup. Ich hatte meines aus Versehen zerschossen und musste >2 Wochen warten, bis ich was von Zotac gehört habe.

Also ich hab die "Hardware-Route" genommen. Im Grunde ein Adapterkabel, dass die Spannung über zwei Dioden um etwa ein Volt absenkt. Das läuft jetzt seit etwa einem Jahr perfekt so vor sich hin. Resultat sind etwa 1100 U/min im Leerlauf, das war genug um sie "unhörbar" zu machen, wobei mein Gehäuse auch ziemlich heftig gedämmt ist.

Allerdings ist die Lösung etwas bastelllastig, vor allem muss man die Stecker und Buchsen erst mal wo finden. Danach ists eine ganz einfache Sache - drei der vier Kabel werden direkt verbunden, das eine mit +12V drauf wird über zwei Standard-Dioden (1N4001 oder ähnliches, ist nicht kritisch) geleitet. Dann fällt da etwa ein Volt ab, dadurch habe ich ein Spektrum von 1080-2850 U/min, das per Software gesteuert wird. Die Lüftersteuerung selbst habe ich völlig in Ruhe gelassen, die ist eh schlauer als die meisten selbstgebastelten, weil sie etwas träge Reagiert, und daher nicht bei jeder Kleinigkeit gleich voll aufheult...

mfg

Ok, so etwas habe ich befürchtet :)

Ich denke, dass ich mich mal mit dem Bios auseinandersetzen werde.

Einen anderen Kühler möchte ich erstmal nicht. Zum einen finde ich den verbauten nicht grundsätzlich schlecht, zum anderen handelt es sich bei der Karte ja nicht um das Referenzdesign. Somit wird es schwer einen passenden alternativen Kühler zu finden, oder?

@KainerM: Hört sich ein wenig kompliziert an, da ich nicht so handwerklich begabt bin. Trotzdem danke für deinen Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Einen besseren Kühler als den, der drauf ist, wirst du auch kaum finden. Das einzige Problem, dass er hat, ist eben die etwas hohe Leerlaufdrehzahl. Ansonsten ist er unter Last nämlich extrem leise...

mfg

Zurück
Oben