*hust* Jetzt melde ich mich mal zu wort... (da ich ja der Kumpel mit der 465er bin)
Die Leistungseinsparung rührt daher, dass die Core-Voltage bei niedrigerer Temp stärker reduziert werden kann.
Mit meinem Ref-Kühler (ca. 98° unter Furmark ) konnte ich von 1000mV (standard) auf min. 900mV Core Spannung runter gehen.
Mit dem Zalman (ca. 50° unter Furmark) liege ich jetzt bei 862mV VCore.
Das macht dann nach den üblichen physikalischen Gesetzen (Beziehung Strom/Spannung/Leistung) eine
deutliche Leistungsreduzierung (elektrisch) aus.
Wer sich in der Halbleitertechnik ein wenig auskennt, wird wissen, warum das so ist. Ich hab jetzt grad keine Lust mein Studium zu verschriftlichen... ;-) Ich bitte den nächsten Elektrotechniker, der das evtl. liest, sich nicht beleidigt zu fühlen. Ich hab ´jetzt mit Absicht keine tieferen Einblicke gegeben.
Ich muss immer wieder feststellen, dass es echt interessant ist, was manche Leute mit gefährlichem Halbwissen hier so von sich lassen. "VR´s brauchen nicht gekühlt werden usw."
Wenn der Hersteller keine Kühlung verbaut, wird zu 70% auch keine gebraucht.
[spekulation an]
Andererseits kann dies auch eine Marketingangelegenheit sein.
Werden die Wandler nicht gekühlt, um diese nach 3-4 Jahren abrauchen zu lassen???
[spekulation aus]
Meine Erfahrung hierzu:
Großer nahmhafter TV-Geräte Hersteller baut billige Elkos ein, die nach spätestens 8-10 Jahren platzen.
Warum? Neuverkauf!!! (ist aus erster Hand-> also jetzt bitte keine Quellennachweise anfordern)
UND:
Thema Übertaktung:
wird die Spannung angehoben, müssen die ungekühlten VR´s mehr "arbeiten". Hier könnte es dann spätestens zu Hitzeproblemen (und einem evtl. abrauchen) kommen...
@KainerM
Zitat: "Und zu allem Überfluss sind diese kleinen Spwa-Kühler völlig umsonst, weil nur ein kleiner Teil der Hitze über die abgeführt wird - das meiste führt das PCB ab."
Dazu müssten die ja (damits effektiv klappt) ein Massepad haben?!?! Hab mal bei ner älteren Graka so nen VR getauscht und da war kein Pad drunter... Hast du da Info´s zu?